Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitenstruktursalat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Seitenstruktursalat (2106 mal gelesen)
Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker

Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eplan_Seitensalat_1.jpg

eplan_Seitensalat_2.jpg

Hi,

hab ma wieder ein Problem wo ich irgendwie keine richtige Lösung finde - weil ich denke das ich an den entsprechenden Schrauben schon gedreht hab 

Also hab ein Projekt von 5.70 auf P8 2.0 hochkonvertiert - ohne Probleme - nur hat der Zulieferer damals entgegen unserer Spezifikationen OKZ in der Seitenstruktur mitverwendet... das versuchen wir nun im Zuge eines Umbaus geradezuziehen.

Wie bekomme ich es hin das die Seiten wieder normal nach Seitenzahl einsortiert werden - also 1-x...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze noch ein Häkchen bei Einbauort

------------------
Romy

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker

Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nein den Einbauort will ich ja genau nicht mehr dabei haben - denn unsere Pläne inHouse sind nach AKZ sortiert.

Trotzdem Danke - noch jemand eine Idee?

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Darfst du das Strukturkennzeichen löschen?

ansonsten fällt mir nur noch ein das Häkchen raus zu nehmen bei "Auch beschreibende Kennzeichen anzeigen"

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 19. Jul. 2011 editiert.]

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 19. Jul. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja schwierig aus der Ferne eine Empfehlung zu geben, da die SKZ u.U.
massive Auswirkungen auf den gesamten Plan und den definierten Reports haben.

Sind denn die Betriebsmittel auch nach Einbauorten identifizierend ?
Falls ja, könnten auf einmal doppelte BMK's entstehen wenn der Einbauort einfach so geleert wird.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Jul. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bjoern
Du könntest die manuelle Seitensortierung benutzen. Hilft allerdings nicht das OKZ zu verbannen.

Die Problematik ist ja wahrscheinlich folgende: wenn ein OKZ benutzt worden ist taucht es wahrscheinlich ja auch noch (neben der Verwendung im Seitennamen) auch noch an diversen Betriebsmitteln auf. Wenn man das jetzt putzt (das OKZ) könnte es im schmlimmsten Fall doppelte Betriebsmittel geben... ein großer (Daten)Salat... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker

32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also das OKZ verbannen geht ja mal gar nicht - da die Anlage nicht wirklich klein ist sondern sich über mehrere Hallen und Ebenen verteilt 
Normalerweise sind die Pläne eben einfach  AKZ + Seitenzahl sortiert im Navigator.
Die BMKs sind normal nach
=AKZ
+OKZ
-Kennzeichen+Seite+Spalte

aufgebaut.

Es geht ja wirklich nur um die Seitensortierung im Navigator und der Ausgabe - das war bisher kein Problem gewesen wenn ich ein Projekt importiert habe welches AKZ+OKZ als übergeordnete Seitensortierung hatten - da andere Fremdfirmen wenigstens nicht Seitenzahlen im selben AKZ doppelt vergeben hatten... Aber gibt ja immer welche die übers Kuckucksnest fliegen 
Auch die Seitensortierung stimmte danach - also AKZ + laufend hochzählend... nur hier ist AKZ + alphanumerisch hochzählend... und das ist das was ich nciht verstehe - wieso er als Seitenzahl nun das OKZ mitschleift... Bei anderen Projekten - welche auch mit mehreren OKZ arbeiten stzeht dort ja auch nur AKZ+Seitenzahl - das OKZ ist nur in den Seiteneinstellungen sichtbar....

Oh man wie kompliziert 
Manuell sortieren ist bei knapp 1000 Seiten nicht wirklich prickelnd... Bin ja schon alleine damit beschäftigt die Abbruchstellen wieder geradezuziehen - welche Gesamtnummeriert waren auch entgegen unserer Spezifikation - welche nach AKZ vorschreibt... Das ist ja schon ne "Mörderaufgabe"...

Man müßte beim Umstellen einer Sortierung bei Abbruchstellen ein Häckchen setzen können - "vorhandene Zusammengehörigkeiten erhalten" - geben - das würde die nachfolgende Sortierarbeit nach Quelle und Zielen erleichtern...

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Bei anderen Projekten - welche auch mit mehreren OKZ arbeiten steht dort ja auch nur AKZ+Seitenzahl - das OKZ ist nur in den Seiteneinstellungen sichtbar...
Wird dann wohl ein beschreibender Einbauort in diesen Projekten sein (in der Seitenstruktur festgelegt; vergleiche mal solch ein Projekt und dessen Seitenstrukutr mit dem jetzigen "verbogenen" Projekt)... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne andere Frage: Habt ihr dem Lieferanten eure Spezifikation bekannt geben?

Wenn ja würde ich das den Lieferanten gerade ziehen lassen, denn die Spez hat er ja akzeptiert, wenn es in der Bestellung drin stand.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker

32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den "richtigen Projekten" steht dort als Seiten 'Anlage und beschreibender Einbauort' und bei dem verbogenen eben 'Anlage und Einbauort'...
Aber da es ausgegraut ist... wieso ist es ausgegraut.. damit ich graue Haare bekomme?? Die fallen eher aus... 

Wie bekomme ich denn diese Einstellung geändert??

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker

32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das ja gerne den Lieferanten gerade ziehen lassen... aber das ist eben manchmal in solchen Konzernen so das eben viele Köche den Brei verderben... wenn es dann um Mehrkosten geht sowieso 

So wurde da anscheinend vor meiner Zeit ein wenig geschludert...

Den "Ärger" hab nun eben ich damit... und nicht die Entscheidungsträger...

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bjoern B.:
Wie bekomme ich denn diese Einstellung geändert??
Erst einmal gar nicht. Wenn diese einmal (beim erzeugen des Projektes) festgelegt worden ist dann steht das fest. Im Gegensatz zu den grauen Haaren... 

Möglichkeiten gibt es einige: bspw. ein neues Projekt erzeugen (mit beschreibenden Einbauort in der Seitenstruktur) und aus dem anderen Projekt die Seiten hineinkopieren... 

------------------

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker

32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wäre besser im Urlaub geblieben...

Habe heute dan wie angesprochen die Seiten aus dem Projekt in eins mit unseren Standardeinstellungen kopiert... und war seit 7 dann bis vor ein paar Minuten nun das Projekt am bearbeiten...

Bis ich eine leere SPS-Seitenübersicht löschen wollte... E-Plan P8 2.0.9 hat einfach mit einer Fehlermeldung - die nichtmal ins LOG geschrieben wurde - sich selber beendet und dabei anscheinend das Projekt geshreddert... denn möchte ich es aufrufen heißt nur - überprüfen und korrigieren... was dann mißlingt.

Ich soll es doch bitte an den E-Plan-Support schicken... was dann sicher wieder ein paar Tage dauert...

Ich glaub ich nehm mir den Rest des Tages frei...

Entwicklungsingenieur Thermomanagement (m/w/d)

MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren mehr als 750 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
rolf
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 20. Jul. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

nicht verzagen... Graue Haare und CAE gehören eben einfach Zusammen.
Zu Deinem Problem:
Ich würde es schon in EPLAN 5 lösen. Projekt nach EXF ausgeben -> Neues Projekt ohne Ort anlegen und die EXF Datei dort wieder einlesen. Dann sind Deine Ortskennzeichen in der Seitenstruktur Geschichte.

Ich hoffe es hilft.

Viel Erfolg

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz