| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Seiten bezogene Ebenverwaltung (2474 mal gelesen)
|
a.braun Mitglied Schemazeichner

Beiträge: 235 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 Select 2.9.SP1 Update 15 Win10 x64
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe mal wieder ein ganz spezielle Frage, vieleicht kennt jemand einen Trick? In der Gebäudeautomation haben wir sehr viele Grundrisse mit verschiedenen Zeichnungs-Layer aus dem AutoCad. Wenn ich nun einen solchen Grundriss importiere habe ich alle Layer drin und die sind ein/ausblendbar. Nun habe ich eine Seite mit dem Boden und eine Seite mit der Decke des Stockwerkes. Gibt es irgend ein Trick mit dem ich auf Seite mit den Bodengrundriss und diesen Geräten nicht alle einzelnen Linien von der Decke löschen muss? Resp. für die Seite mit der Decke dann umgekehrt? Ich denke da so an eine Funktion oder Trick in dem ich der einzelnen Seite eine eigene Ebenenverwaltung zu weisen könnte. Ist mir absolut klar, damit würde das Projekt extrem gösser, aber die arbeit doch auch einfacher, da es meist nur 2-3 Seiten sind. PS: ist mir schon klar alle nicht gebrauchten ausblenden und löschen geht schon, nur alle Texte werden mitgelöschen egal auf welcher Ebene sie sich befinden, also kann ich nicht einfach ein grosses Rechteck aufziehen und löschen. Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Guten Morgen Andi, wie wäre es denn die ACAD-Zeichnungen vorher durch einen Konverter zu schicken und alle nicht benötigten Ebenen löschen. Ich benutze z. B. diesen hier und bin sehr zufrieden damit. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 235 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 Select 2.9.SP1 Update 15 Win10 x64
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Zitat: Original erstellt von a.braun: nicht mehr Deckungsgleich ins Eplan rein.
Wie meinst Du das? So genau weiß ich nicht was Du da machst. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Rob Ich habe rasch ein paar Bildschirmausschnitte reingepackt. Folgendermasssen habe ich die bis erstellt. - AutoCad-Datei importiert - Anpassungen im Eplan bearbeitet - Seite kopiert in Grundausbau/Deckenausbau/Bodenausbau - auf der jeweiligen Seite das nicht verwendete gelöscht Das ganze ist einfach sehr Aufwendig. Wenn ich nun das im AutoCad mache (habe ich auch probiert), und dann alle Seiten importiere, schaffe ich es nicht die Importierte Zeichnung auf allen Seiten bei der gleichen Koordinate abzusetzen. (Ich denke ichmache da was falsch) Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bdshbs Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 17.05.2005 i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs --- Win 7 Ultimate Inventor (aktuellste) AutoCAD (aktuellste) EPlan P8 (aktuellste) EPLan 5 v5.70-SP1HF2 EPlan 21 v4.30 LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
moinmoin, ich habe zwar keine direkte Lösung für die Ebenen , aber ich habe oft das gleiche Problem. Ich löse das im Moment so (auch Eplan 5 tauglich) 01) Die DWGs im öffnen 02) An den Koordinaten 0/0 einen Kreis erstellen (Durchmesser ist unerheblich) 03) Die Zeichnung entsprechend oft speichern ( EG, 1OG, 2OG ...) 04) die eben gespeicherten Zeichnungen wieder im Acad öffnen und vereinzeln und speichern 05) die Zeichnungen im Eplan importieren und entweder direkt beim import auf eine Definierte Koordinate springen oder eben die Importe verschieben (der Kreis aus Punkt 2 dient dabei als Referenz ) 06) ferdisch unn passt Drauf achten das du den Importmaßstab immer gleich hast ! hoffe das hilft gruß S.Benner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Hallo Andi, kennst Du das vorher verlinkte Programm CADinLa? Damit kann ich mir z.B. einen Layer extrahieren lassen. Der Zeichnungsursprung dürfte dabei nicht verändert werden und somit sollte es kein Problem sein diese Daten zu importieren. Das Programm kann sehr viel und es gibt auch irgendwo in dem Link eine Demo. Mit der könntest Du es ja mal probieren. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe AutoCad LT 2012 mit dem kann man Layer "isolieren". So bekommt man dann auch gleich die richtigen Layer. Ich werde die Dinge ausprobieren und mal schauen was sich daraus gibt. Danke für den Tip mit dem "Refernzpunkt", irgendwie habe ich einfach zu weit gesucht. Bei 35 Stockwerken mit jeweil 2-3 Zeichnungen, verliert man eben sehr schnell den Überblick, und sieht vor lauter Bäumen den Wald irgendwie nicht mehr so ganz. Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bdshbs Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 17.05.2005 i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs --- Win 7 Ultimate Inventor (aktuellste) AutoCAD (aktuellste) EPlan P8 (aktuellste) EPLan 5 v5.70-SP1HF2 EPlan 21 v4.30 LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Zitat: Original erstellt von a.braun: ... Bei 35 Stockwerken mit jeweil 2-3 Zeichnungen, verliert man eben sehr schnell den Überblick, und sieht vor lauter Bäumen den Wald irgendwie nicht mehr so ganz. ...[/B]
OHHHHHJAAAAA , das kann ich voll und ganz nachfühlen ... vorallem wenn man vom Architekt (das "s" lass ich mal lieber weg bevor ich jemand aufs Füßchen trete ) unbereinigtet Dwgs bekommt und ACAD mal wieder Stundenlang nach irgendwelchen Refernzen sucht
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Bauzeichner (m/w/d) | Digitale Transformation. Nachhaltigkeit. Friedenssicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Technologien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familienunternehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bdshbs: OHHHHHJAAAAA , das kann ich voll und ganz nachfühlen ... vorallem wenn man vom Architekt (das "s" lass ich mal lieber weg bevor ich jemand aufs Füßchen trete ) unbereinigtet Dwgs bekommt und ACAD mal wieder Stundenlang nach irgendwelchen Refernzen sucht
Sprichst du von meinen Plänen? Wir kennen uns zwar persönlich nicht, aber irgendwie habe ich den Eindruck du arbeitest mit den gleichen Planer. gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |