Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Normblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Normblatt (2776 mal gelesen)
Haeschen
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Haeschen an!   Senden Sie eine Private Message an Haeschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haeschen

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2009

EPLAN P8 Professional, V2.0 SP1,
Expert
EPLAN V5.70

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe,

Ich habe begonnen mir ein Normblatt neu zu erstellen und bei Tests damit festgestellt, dass mir lediglich Abbruchstellen-, aber keine BMK-Querverweise angezeigt werden.
Welche Normblatteigenschaft ist zwingend notwendig, um diese angezeigt zu bekommen?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich

BMK-Querverweise haben mit Normblatt wenig zu tun (max Format: Spalte/Zeile)

Die Anzeige an sich ist dem Symbol hinterlegt - standardmäßig ist das in Eplan voreingestellt dass der Verweis von Betriebsmitteln (Hauptfunktion - NEbenfunktion) angezeigt wird

Was genau wird nicht angezeigt? Wie soll es angezeigt werden? Hast du ein Bildchen?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haeschen
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Haeschen an!   Senden Sie eine Private Message an Haeschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haeschen

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2009

EPLAN P8 Professional, V2.0 SP1,
Expert
EPLAN V5.70

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ein Bildchen habe ich nicht. aber was ich festgestellt habe, ist, wenn ich unter Ansicht den Punkt Schaltplanpfade anklicke, werden mir hier, im gegensatz zu anderen Normblättern keine Pfadlinien angezeigt.
Könnte das mein Problem sein, und wenn ja, wie bekomme ich die in mein Normblatt hinein?

MfG

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 06. Jul. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst in deinem Normblatt Spalten festlegen und die Breite definieren.

Am besten nimm dir eine Eplan-Vorlage, kopiere diese und passe das eventuell an.

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haeschen
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Haeschen an!   Senden Sie eine Private Message an Haeschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haeschen

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2009

EPLAN P8 Professional, V2.0 SP1,
Expert
EPLAN V5.70

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist sicher der beste Weg. Dann habe ich viele Einstellungen schon vorhanden und brauche sie nur noch anpassen.

Nur, wie bekomme ich bei einem neuen Normblatt die Pfadeinteilung? Habe dabei den Weg Dienstprogr. --> Stammdaten --> Normblatt NEU sowie als Orientierung Normblatteingenschaften eines Eplan Normblattes zur Hand genommen und damit versucht, meines zu erstellen.
Aber ich scheine gleich zu Beginn meines Vorhabens etwas falsch zu machen, nur was?

MfG

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 06. Jul. 2011 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich


Normblatt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Haeschen:
Das ist sicher der beste Weg. Dann habe ich viele Einstellungen schon vorhanden und brauche sie nur noch anpassen.

Nur, wie bekomme ich bei einem neuen Normblatt die Pfadeinteilung? Habe dabei den Weg Dienstprogr. --> Stammdaten --> Normblatt NEU sowie als Orientierung Normblatteingenschaften eines Eplan Normblattes zur Hand genommen und damit versucht, meines zu erstellen.
Aber ich scheine gleich zu Beginn meines Vorhabens etwas falsch zu machen, nur was?

MfG

Klaus


Hallo Klaus,
siehe mal das Bild an. Da sieht man wie die Einstellungen eines Normblattes sind.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Jul. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Normblatt_SB_Eigenschaften_2011_07_06.jpg


P8_V2_Normblatt_SZ_platzieren_2011_07_06.jpg

 
Hallo Klaus und ein Willkommen hier 

also... ich würde Dir nicht empfehlen etwas (ohne diverse Grundkenntnisse) neu zu erstellen. Das wird in die "Hose gehen". Beherzige Romys Rat und kopiere eines der vorhandenen Normblätter und ändere dieses ab.

@Frage
Du mußt erst in den Normblatteigenschaften die entsprechenden Spalten resp. der Breiten festlegen und dann den Dialog speichern und diese dann über das Menü Spalten- und Zeilentext neu platzieren lassen (siehe Bildchen).

Grüße
Bernd

Bei der nächsten Gelegenheit:    Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

  Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haeschen
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Haeschen an!   Senden Sie eine Private Message an Haeschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haeschen

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2009

EPLAN P8 Professional, V2.0 SP1,
Expert
EPLAN V5.70

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

Danke für die Tips zur Normblatterstellung. Ist wohl der einfachere Weg, ein vorhandenes zu kopieren und bearbeiten und daher werde ich es wohl weiterhin mit dieser Arbeitsweise halten.
Warum mehr Arbeit machen als unbedingt notwendig;-)?
Und für unsere Zwecke ist dies Art und Weise auch ausreichend.

@Bernd:
Die fehlenden Infos bezüglich verwendeter EPLAN Versionen werden nachgereicht. Habe das im Eifer des Gefechts wohl wie sagt man bei uns sagt <vertüdeltY.

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz