Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaft Legendenposition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blockeigenschaft Legendenposition (4530 mal gelesen)
RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 04. Jul. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gern die Legendenposition nutzen um meine Summenstückliste der Klemmen zu sortieren, d.h als Sortiereinstellung im Formular verwenden. Dies gibt es aber nicht, also wollte ich mir das ganze als Blockeigenscft basteln - bekomme das aber nicht so richtig hin.

Habe jetzt noch gesehen, dass ich auch die Blockeigenschaften nicht als Sortierkriterium nutzen kann   

Hat jemand eine Idee wie ich das sonst lösen kann?

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 04. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Jul. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Romy !

Versteh das irgendwie noch nicht ganz:
Du hast eine Summen-STL in der nur Klemmen sind oder auch gemischt mit anderen "normalen" Artikeln ?

Klemmen haben doch i.d.R. mehr als eine LegPos, da der gleiche Artikel ja x-fach platziert werden kann.

Wie genau sollte das das Ergebnis aussehen ?

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

RomyZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

erstellt am: 04. Jul. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klemme.JPG

Anbei ein Bildchen wie die Klemmenansich aussieht.

Es ist jede Klemme einzeln platziert und nicht als Block um die verschiedenen Artikel zu berücksichtigen.

Eplan erstellt aber keine Schaltschranklegende von Einzelklemmen (Funktionsdefinition "Artikelplatzierung, Klemme") sondern nur wenn diese als Block platziert wären.

Wenn ich die Funktionsdefinition ändere (Empfehlung vom Support) habe ich keine Kopplung mehr an den allpoligen Schaltplan und es wird keine Klemmennnummer mehr angezeigt.

Deshalb habe ich mir ein eingebettetes Formular "Artikelsummenstückliste" genommen um die einzelnen Klemmen (Typweise) auf der betreffenden Seite angezeigt zu bekommen (Filter, dass nur Klemmen ausgegeben werden). Ich kann die Legendenposition auch anzeigen, aber ich kann nicht nach dieser sortieren.

------------------
Romy

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Jul. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Romy !

Welchen Platzhalter (ID) hast Du denn in Deinem eingebetteten Formular ?

Liebe Grüße,

nairolf

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<20068 1> Artikelplatzierungen [1] / <20450> Legendenposition

------------------
Romy

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

FD.Legendenposition_Positionsnummer_SCHEMA.zip

Screenshot-05.07.2011,08_38_23.jpg

Hi Romy !

Also das mit dem Filtern auf die LegPos scheint einfach Essig zu sein 

Ich gehe davon aus, daß Du bei der LegPos die gleiche Nummer für gleiche Geräte vergeben hast (oder ?):

Von dem Ansatz ausgehend könnte man versuchen, anstelle der LegPos zur Sortierung, eine andere Eigenschaft zu verwenden:
Ich würde das Property "Positionsnummer [1]" <20464 1> vorschlagen.

Die Positionsnummern lassen sich u.a. im STL-Navi vergeben, leider noch nicht (wie bei LegPos) die gleiche Nummer für gleiche Geräte 

Allerdings:
Man könnte z.B. per Tab.Bearbeiten (und passendem Schema) die LegPos
in die Positionsnummer kopieren.

Ein Schema-Beispiel zum tab.Bearbeiten ist im Anhang.

Wichtig: Du musst im BM-Navi die HF UND die Artikelplatzierung markieren und danach das tab.Bearbeiten aufrufen...

Ist zwar mit manuellem Zwischenschritt verbunden, aber immerhin:
Das gewünschte Ergebnis läßt sich herstellen 

Liebe Grüße,

nairolf

------------------

muellia
Mitglied
Elektro - Ing

Sehen Sie sich das Profil von muellia an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 05. Jul. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein weiterer Ansatz wäre die Auswertung "Klemmenaufreihplan" zu verwenden. So wie ich das das sehe, willst Du doch eine Materialauflistung für eine oder mehrere Klemmenleisten.

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Jul. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

@muella:
Die Legendenposition der Platzierung kann allerdings nicht in einem Klemmenaufreihplan angezeigt werden.
bzw. zum Sortieren verwendet werden...

Ich denke, Romy möchte einfach eine Legende für Klemmen gleichen Typs und das aufsteigend in der LegPos.
Damit vereinfacht sich die Suche nach dem Klemmenartikel in der Tabelle erheblich, da man nur aus dem
Schaltschrankaufbau die LegPos abliest, und dann die entsprechende Zeile im Summenformular schnell findet.

Da können ja auch mal mehr als nur 5 verschiedene Klemmentypen im Schrank sein 

Liebe Grüße,

nairolf

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sortiert.JPG

@nairolf
Danke 
Sortierung funzt noch nicht 100% aber ist schon besser

@muellia
guter Tipp - werde das ganze mal mit diesem Formular probieren - da kann ich mir vielleicht paar Filter sparen 

------------------
Romy

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm.... Also bei mir stimmt die Sortierung immer.
(haben wirklich alle Bauteile auch einen Eintrag in der Positionsnummer ?)

Ich habe im Formular auch die Positionsnummer anstelle der Leg.Pos. verwendet
(die Leg.Pos. als nicht gedruckter & unsichtbarer Platzhalter, um sofort zu sehen,
ob ich evtl. ein paar Bauteile übersehen habe bei der Überführung der LegPos nach Positionsnummer...)

Liebe Grüße,

nairolf

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sortiert_neu.JPG

@nairolf
Danke, jetzt funzt es (es war an einer Stelle für eine Klemme unterschiedliche Positionsnummern)  

Die Pos / wird denke als 1. angezeigt, weil das eine allgemeine Platzierung ist (Klemmenbusadapter) und keine Klemme.

Aber so ist es ok.  

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 06. Jul. 2011 editiert.]

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Romy !

Ich kann mit dem Schema auch eine "Artikelplatzierung, normales Bauteil" bearbeiten.
Dort eine korrkete Positionsnummer vergeben (bei Dri also 7) und schon passt das bei mir....

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte es am Filter liegen?
(der ist so eingestellt dass nur Klemmen und der Adapter auftauchen - da ich das nicht auf die Montageplatte beziehen kann)

------------------
Romy

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Filter kann es fast nicht sein (der Adapter wird Dir ja in der Liste angezeigt, oder ?).

Was genau / in welchem Navi markierst Du denn bevor Du das tba. Bearbeiten aufrufst ?

Ich hbae im BM-Navi die "Artikelplatzierung, normales Bauteil" markiert und dan tab. Bearbeiten ausgeführt...

------------------

Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittel-Entwicklungsstelle (PAL) der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart entwickelt für mehr als 130 gewerblich-technische Ausbildungsberufe bundesweit eingesetzte Prüfungsaufgaben.

Sie arbeiten strukturiert, haben ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein geschultes Auge für Form, Funktion und technische Details? Dann nutzen Sie Ihre Stärken für eine sinnvolle Aufgabe: Bei uns leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur dualen Ausbildung....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
RomyZ
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Adapter hat auch Pos 7 (schw-posnr, grau-legpos) auf Bild
(Klemmen im Klemen-navi bearbeitet, Adapter im BM-Navi)

Aber so ist erstmal ok - das "Fein-tuning" muss ich mir später vornehmen. 

Muss das Projekt Freitag vorstellen und muss erstmal noch die anderen Sachen anpassen 

Melde mich, wenn ich die Ursache gefunden habe

------------------
Romy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz