| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maßstabsgerechte DXF erstellen? (2654 mal gelesen)
|
TomlogikHH Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 14.03.2011 EPlan P8 Select V2.3 EPlan Fluid V2.3
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Guten Morgen! Vielleicht kann mir jemand helfen... Wir haben in unser Firma eine Wasserstrahlanlage bekommen, welche dxf dateien verarbeiten kann. Jetzt würde ich gerne die Ausschnitte in der Schaltschranktür ausschneiden lassen. Ich mache immer eine Übersicht in Eplan P8 wo die Ausschnitte sitzen und welche Bedeutung die Taster usw. haben (nicht Maßstabsgerecht). Diese Übersicht müsste ich jetzt aber Maßstabsgerecht zeichnen (z.B. Schaltschranktür 2000x400mm). Ich denke die Seite sollt auch keinen Zeichnungsrahmen haben? Hat sowas vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Ich weiß nicht wo ich überhaupt ansetzen soll!? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomlogikHH
Guten Morgen, das Thema dürfte gar nicht so einfach sein. In Autocad ist es so, dass die Daten im Originalmaß eingegeben werden und erst die Ausgabe einen Maßstab erhält. Wie die Maschine diese Daten verarbeitet müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Von Cabinet aus gibt es ja Möglichkeiten die Türausschnitte zu übertragen, das habe ich mal gesehen. Das einfachste wäre wohl, einen eigenen Plan für die Türausschnitte in ACAD zu machen! ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomlogikHH Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich könnte die Zeichnung auch von unserem Konstrukteuer in Catia erstellen lassen, dann bin ich aber auf den angewiesen und muss die Zeichnung in EPlan trotzdem erstellen als Bestandteil des Schaltplanes. Wenn ich aus der Zeichnung ein dxf erstellen könnte hätte ich alles selber in der Hand (bis auf das schneiden selber). Mal sehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ElektroKlaus Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomlogikHH
Hallo TomlogikHH, vom Prinzip her sollte es in P8 gehen. Du kannst eine Seite vom Typ "Grafik" nehmen und den Maßstab in den Eigenschaften der Seite so einstellen, dass alles draufpasst. Wenn Du für den Plotrahmen eigene Ebenen verwendest die beim Export ausgeblendet werden, hast Du nur die reine Grafik im DXF. VG, ElektroKlaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomlogikHH
Trotzdem müsste dann noch getestet werden, was Eplan ausgibt (Maßstab oder Originalgröße)! ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomlogikHH Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Grundsätzlich funktioniert das schon. Ich zeichne im Maßstab 1:1 und die Ausgabe stimmt soweit.Jetzt habe ich wenigstens eine Basis mit der ich probieren kann. Die Konturen werden jetzt von außen angefahren, müssen aber von innnen angefahren werden. Dann muss ich noch Hilfslinien rausfiltern die ich im Schaltplan zwar brauche aber beim ausschneiden nicht. Danke noch mal für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TomlogikHH
Zitat: Original erstellt von TomlogikHH: Dann muss ich noch Hilfslinien rausfiltern die ich im Schaltplan zwar brauche aber beim ausschneiden nicht.
Erstelle dir ein Grafikfomular mit den Hilfslinien und setze diese auf Unsichtbar. Ehe du die DWG/DXF erzeugst einfach nur mit Taste "U" die Unsichtbaren Sachen ausblenden - wird dann auch nicht exportiert ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Personalsachbearbeiter (w/m/d) im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung | Seit über 90 Jahren stehen wir für höchste Qualität, technische Präzision und maßgeschneiderte Lösungen in der mechanischen Antriebstechnik. Als Hersteller von Komponenten für den gesamten Antriebsstrang liefern wir alles aus einer Hand: von Riemenantrieben über Getriebemotoren bis hin zu individuellen Fertigungsteilen. Unsere Kunden schätzen nicht nur die erstklassige Produktqualität, sondern vor allem unsere hohe technische Beratungskompetenz.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
TomlogikHH Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2011 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|