Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gesamtanzahl ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gesamtanzahl ermitteln (2629 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 21. Jun. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Artikelsummenstückliste erstellt und möchte nun gerne am Ende die Gesamtanzahl aller Artikel ausgeben. Geht das? Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusj an!   Senden Sie eine Private Message an markusj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusj

Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2011

EPLAN P8 2.1 Compact

erstellt am: 21. Jun. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikelstueckliste_gesamtzahl.png

 
Einfügen->Platzhaltertext.

Hier einstellen:
- Eigenschaften formatiert/berechnet
- Artikelreferenzdaten -> Gesamtmenge
- Summierung: Gesamt
- Eigenschaft in einer Zeile summieren: Ja


€dit: meine erste Hilfestellung, ich bin kein Parasit! *auf die Schulter klopft*

[Diese Nachricht wurde von markusj am 21. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von markusj am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 22. Jun. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung.jpg

 
Danke, Markus. Aber das funktioniert bei mir so nicht richtig. Die Eigenschaft in einer Zeile summieren gibt es bei mir nicht. Wähle ich unter Eigenschaften formatiert/berechnet "Gesamtmenge (Stückzahl)" aus, so schaltet es mir unter Summierung: immer auf "Nicht summieren" zurück. Somit wird mir immer nur die Menge von der letzten Position angezeigt. Auch Eigenschaft: und Eigenschaft formatiert/berechnet funktionieren nicht zusammen und setzen sich gegenseitig zurück.

Wähle ich aber unter Eigenschaft: Artikelreferenzdaten/Gesamtmenge (Stückzahl) aus und gebe unter Summierung: Zwischensumme + Übertrag ein, funktioniert es zwar prinzipiell, allerdings erfolgt die Ausgabe mit zwei Nachkommastellen, die ich auch nicht wegbekomme. Du scheinst mit 2.0 zu arbeiten, in meiner Version funktioniert das so nicht. Vielleicht hast du noch eine Ahnung??

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusj an!   Senden Sie eine Private Message an markusj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusj

Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2011

EPLAN P8 2.1 Compact

erstellt am: 22. Jun. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es bei dir so funktioniert, bleibe dabei. Die Nachkommastellen: Eigenschaften von Platzhaltertext, Register "Format". Unten bei Wert/Einheit gibt es Eintrag "Nachkommastellen" allerdings kann ich es nicht verändern. Schau ob es bei dir geht.

------------------
---------------
Gruß, Markus

P8 2.09 Compact

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 25. Sep. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den 2 Nachkommastellen habe ich hier auch, mit 2.0 SP1. Sobald ich in der Formularerstellung (z.B. Klemmleistenübersicht) irgendetwas summieren lassen will, wird die Summe zwar richtig berechnet, aber immer mit ".00", was ziemlich blöd aussieht. Das Zahlenformat (Nachkommastellen) kann man in der Registerkarte "Format" nicht ändern. Ist das sonst irgendwo einstellbar, dass der Punkt und die beiden Nullen verschwinden?
Gruß Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Sep. 2012 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sven,

könntest Du bitte mal solch ein Formular hier hochladen? Danke...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


SRT_Kabeluebersicht_Dynamisch.zip

 
Hallo Bernd,
anbei als Beispiel eine Kabelübersicht. Ziel der 4 Zeilen unten ist es, die Anzahl der Kabel pro Feld zu ermitteln. Wenn ich im Formulareditor eine der 4 Zeilen ändere, wird die Nummerierung auf "nicht nummerieren" zurückgesetzt. Erst wenn ich den Platzhalter nochmals anklicke und die Nummerierung  auf "gesamt" stelle, wird das übernommen und bei der Auswertung auch nummeriert, leider aber mit den erwähnten Nachkommastellen, und das sieht blöd aus... P8 2.0 SP1
Gruß Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Sep. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das mal probiert. Die Art der Summierung ist eigentlich für diesen Datenbereich zugelassen. Warum sich das "von selbst" umstellt weiß ich leider auch nicht.

Grundsätzlich wird das wohl so sein: kann kein Wert vernünftig ermittelt werden greifen die Einstellungen für die Nachkommastellen gar nicht und Eplan gibt anstelle dessen den Standardwert 0 inkl. der eingestellten Nachkommastellen aus. Auch könnte es gut sein das die Berechnung die Du durchführst mit dem Thema Summierung generell nicht zusammenpaßt.

Deine Berechnung, denke ich, wird nicht zum Erfolg führen. Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb wie man die Anzahl der in einem Feld verwendeten Kabel zusammenzählen könnte. Das wäre mal eine Denksportaufgabe für den Support ob das überhaupt machbar ist. Entweder gar nicht oder es ist ganz einfach und man kommt nur nicht drauf... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 27. Sep. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd und vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe gerade selbst nochmal bisschen rumgespielt. Es ist komischerweise egal, was summiert wird. Teile ich "4" (Festzahl, keine Variable wie im Formular) durch "4", sollte eigentlich eine Ganzzahl rauskommen, d.h. ein "vernünftiger Wert"; und sogar da werden die beiden Nachkommastellen ausgegeben, sobald summiert werden soll. Und das bei Kabelübersicht und auch Klemmleistenübersicht. Jetzt binsch grade bissel ratlos ...Ich mein, lebenswichtig ist das nicht, aber trotzdem scheint der Formulareditor manchmal eigenartige Sachen zu machen ...
Gruß Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz