| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Artikel und Makros zum Austausch exportieren (4616 mal gelesen)
|
twalter Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 22.10.2010 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 1.9 International SP1 HF1
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ich hab hier ein Problem, welches ich als EPLAN Gelegenheitsnutzer nicht gelöst bekomme. Für mein letztes Projekt habe ich mir mühselig Makros erstellt. Hierzu hab ich ein Symbol gezeichnet und ein Gerät zur Positionierung auf der Montageplatte auf Basis der CAD Daten entwickelt. Abgerundet ist das ganze mit dem Eintrag in der Artikeldatenbank, einschl. aller relevanten Parameter. Ich möchte nun die erstellten Makros meinen Kollegen zur Verfügung stellen. Daher also die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, alle oben genannten Elemente in eine Art Austauschdatei zu exportieren? Danke und Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twalter
Hallo Thomas, ich gehe zunächst davon aus, dass diese Sachen nicht extra exportiert werden müssen. Du hast ja das Makro bereits erarbeitet, also es liegt irgendwo als Datei vor. Ebenso ist die Artikeldatenbank, wo Du die Artikeldaten mit dem Makro "verheiratet" hast liegt irgendwo auf einer Festplatte. Es genügt, wenn den Kollegen auf die gelchen Daten der Zugriff gewährt wird. Aus diesem Grund liegen solche Daten in aller Regel auf einem Server in einem Verzeichnis, auf die jeder Konstrukteur Zugriff hat. Zum Glück ist es für EPLAN P8 völlig egal, wo solche Daten liegen. Das Verzeichnisschema lässt sich unter Optionen > Einstellungen > Benutzer > Verwaltung > Verzeichnisse jederzeit anpassen. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
twalter Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 22.10.2010 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 1.9 International SP1 HF1
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ferenc, danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die Kollegen nicht auf unser EPLAN System zugreifen können. (ist ein Ableger meines Unternehmens und hat deshalb eine eigene Serverarchitektur). Der Datenaustausch sollte also ungefähr so erfolgen, wie neue Artikel aus dem EPLAN Portal eingefügt werden. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twalter
So komfortabel (auf Kopfdruck) wird es zwar nicht ganz klappen, es gibt aber einige Möglichkeiten. Beispielsweise unter Projekt > Sichern können sämtliche Makros eines ausgewählten Verzeichnisses oder die Artikeldatenbank(en) eines Verzeichnisses auf einem Schlag gesichert werden. Die Artikeldatenbank ist im EPLAN überigens standardmäßig eine Access-Datenbank (*.mdb) und als solche besteht sie aus nur einer Datei. Ausserdem kann man die betroffenen Makros in ein Makroprojekt einfügen und anschließend das Makroprojekt versenden. Es gib freilich auch die Möglichkeit, die besagten Makros im Windows Explorer mit der Standardfunktion Senden an > ZIP-komprimierter Ordner zu packen und per Mail zu versenden. Aus der Artikelverwaltung heraus können auch einzelne oder mehrere Artikel in XML-Format ex- und importiert werden. Wie Du siehst, es gibt nichts, was nicht gehen könnte... Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ingenieur / Techniker EMSR (m/w/d) | Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
twalter Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|