Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsschablone Hilfkontaktblock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionsschablone Hilfkontaktblock (3830 mal gelesen)
athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich wollte gerade mal die Funktionsschablone für den Hilfskontaktblock von Siemens 3RH2911-1HA22 erstellen.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, ich kann den Block ja auf ein Schütz Baugröße S00 machen, dann hat er die Schließer 23-24, 53-54 und die Öffner 31-32, 41-42, und bei einem Schütz Baugröße S0 rutscht es alles eins nach hinten, als 33-34 63-64, 41-42, 51-52.
Auf dem Block selbst sind die Kontakte mit .3-.4 und .1-.2 jeweils doppelt beschriftet.
Wie habt Ihr so was gelöst?

------------------
Eplan P8 1.9.10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo athos,

das kannst Du m.E. nur über zwei unterschiedliche Funktionsschablonen lösen. Bei solchen Darstellungen haben wir bisher 2 Artikel angelegt mit dem Unterschied einmal mit Bindestrich und einmal mit Unterstrich.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell über den Artikel und hier Variante lösen wenn möglich... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 25. Mai. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch zweien,

auf Varianten, oder mehrere Artikel war ich schon gekommen.
Ich dachte, es gibt vielleicht noch eine elegantere Lösung, da sich so die Artikeldatenbank immer weiter aufbläht, und unübersichtlicher wird.

Und ich muss auch selber noch mehr aufpassen, das richtige zu erwischen.


------------------
Eplan P8 1.9.10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufpassen, dass man das Richtige erwischt sollte man eigentlich immer! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab heute festgestellt, das es original Siemens-Artikel-Daten dafür gibt.

Die lösen das mit .3-.4 oder .1-.2 und das dann doppelt auf dem Hilfskontakt, das ist aber leider nicht mehr eindeutig zuordenbar.

------------------
Eplan P8 1.9.10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum20110527.zip

 
Ich habe das über Varianten und den entsprechenden Zubehörlisten gelöst. In der beigefügten Artikeldatenbank habe ich mal einige Beispiele drin. Bei den neuen Schützen von Siemens ist die Anschlussbezeichnung bei den Hilsschalterblöcken nicht mehr komplet aufgedruckt. Die Anschlussbezeichnung ergiebt sich aus den Ordnungsziffern die auf der Basis aufgedruckt sind (z.B. 5., 6., 7. 8.) und den Platzziffern die auf dem Hilfsschalter aufgedruckt sind (z.B. .3, .3, .1, .1). Daraus werden in dem Beispiel folgende Anschlussbezeichnungen (53, 63, 71, 81).

Vielleicht helfen die Beispiele.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 01. Jun. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das auf dem Schütz war mir noch gar nicht aufgefallen.

Also hab ich das jetzt mit Varianten gemacht.

------------------
Eplan P8 1.9.10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 25. Okt. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich muss mal den Thread wieder aufnehmen. Wir haben versucht mit oben beschriebene Variante das Problem der Hilfskontakt-Bezeichnung zu beheben. Soweit so gut. Leider funktioniert anscheinend bei der Verwendung von Varianten die "Zuweisung" der Artikeldaten aus dem Artikelstammdaten-Naviagtor heraus nicht sauber.
Bedeutet: Ich wähle meinen Hilfskontaktblock > rechte Maustaste > Zuweisen und platziere Ihn auf meiner bereits abgesetzten Spule ( Leistungsschütz) Jetzt wird mir weder der Kontaktspiegel des Hilfsblocks noch der Artikel sauber zugewiesen ( auf der Registerkarte "Artikeldaten" bleibt alles weiß )

Ohne der Verwendung von Varianten im Artikel funktioniert alles.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Danke vorab & Gruß

P8 2.1 SP1

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 25. Okt. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich die Geräteauswahl verwende musste ich das über dem Navigator und dem Zuweisen erst nachstellen. Also ich habe das mit den oben abgelegten Daten getestet.

Mit der Version 2.1 SP1 kann ich erst die Basis und anschließen den Hilfskontakt (hier mit NEIN bestätigen) zuweisen. Es werden auch beide Artikelnummern in den Eigenschaften der Spule angezeigt. ALLERDINGS fehlt der Kontaktspiegel des Hilfsblocks.

Mit der Version 2.2 funktioniert es richtig. Dort werden beide Kontaktspiegel (Basis und Hilfsblock) angezeigt.

Allerdings muss ich sagen ist bei Spulen die Geräteauswahl besser. Meine Meinung. Ich habe ja extra Zubehörlisten verwendet um zu einer Basis alle möglichen Hilfsblöcke, die auf dieser Basis als Kombination zugelassen sind,  auch angeboten zu bekommen. Dann suche ich mir den gewünschten Block aus und gut ist.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Leistner
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von M.Leistner an!   Senden Sie eine Private Message an M.Leistner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Leistner

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008

P8 2.1
Prof.

erstellt am: 25. Okt. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athos 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine Antwort. Ich habe sowas fast vermutet das es in der 2.2 geht.
Mein Kunde möchte allerding die Geräteauswahl ungern nutzen, da wir über den Artikelstammdaten-Navigator eine saubere Baumstruktur haben in der man bequem zum richtigen Artikel navigieren kann ( Attribute) und nicht wie in der Geräteauswahl erstmal nur von Typennummern & Co. erschlagen wird....

Leider ist ein Update auf 2.2 noch nicht in Sicht 

Danke & Gruß

------------------
Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher nimmt ständig zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz