| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | EPLAN L!VE 2025 - Forward Thinking from Design to Manufacture, eine Veranstaltung am 14.05.2025
|
Autor
|
Thema: Sicherungsklemme mit Brücke (7594 mal gelesen)
|
markusj Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusj
bei mir funzt das ohne Probleme (Bildchen) Beschreibe mal etwas genauer: Was gezeichnet, wo funzt die Brücke nicht  ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusj Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese Darstellung wünsch ich mir. Winkel nicht beachten bitte, ist nur zum Stegzeichnen da. Bei Klemmen kann man z.b. eine 2-Leiter Klemme mit oder ohne Steg wählen, das wünsch ich mir auch bei der Sicherungsklemme. [Diese Nachricht wurde von markusj am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ÄhPlaner Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 421 Registriert: 26.06.2008 ePlan P8 V2.0.9 SP1 Windows XP
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusj
Hallo, sieh Dir mal die Logik des Symbols an. Eine Sicherungsklemme hat keine Anschlusspunkte für Stegbrücken so wie eine "echte" Klemme. Lediglich zwei Anschlüsse für Ader/Draht Verbindungen. Wenn Du es so machst wie witer oben beschriebne, werden im Klemmenplan die Brücken als Drahtbrücken dargestellt. geht nicht anders, da in der Logik so festgelegt. Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusj Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Markus. Wie kann ich mir die Logik anschauen? Die Sicherungsklemmen werden über Steg angeschlossen, ich will es auch so darstellen. Die Folgende Frage ist wahrscheinlich, "wie erstelle ich mir eine neue Logik?". Markus [Diese Nachricht wurde von markusj am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusj
Du kannst auf dein Symbol klicken und dann im Reiter Symbol/Funktionsdaten von "Klemme, 2 Anschlüsse" auf über den ... Button auf "Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse" ändern. Dann ist aber nur die Logik geändert, dh es werden von Eplan auch Stegbrücken ausgewertet aber nicht so wie gewünscht gezeichnet. Dafür müsstest du dir ein eigenes Symbol erstellen ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derSchlude Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusj
|

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusj
Sieht doch gut aus  Du kannst aber auch die Funktionsdefinition von "Sicherungsklemme, 2 Ziele" auf "Klemme mit Steg, 2 Ziele" ändern und dann bei den Klemmeneigenschaften die Eigenschaft Klemmenausführung <20230> auf "Sicherungsklemme" (meist steht da "Durchgangsklemme") setzen. Dann sparst du dir das manuelle Einstellen der Stegbrücken im Drop-Down Menü ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derSchlude Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusj
tja, es gibt eben viele, viele wege. Romy´s ist wohl der einfacherere [...sparst dir das manuelle Einstellen der Stegbrücken] ------------------ ..anything is good, if its made of chocolate.  [Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen] WasFürEinWort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusj Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Viele Wege, aber wenn ich auch die Darstellung wünsche, dann brauche ich wohl ein neues Symbol... Edit: Symbol ist fertig, scheint alles zu funktionieren. Die Funktionsschablone für die Klemme schau ich mir dann morgen an.
[Diese Nachricht wurde von markusj am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |