| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Relais im/als Klemmenplan (3154 mal gelesen)
|
Peter-64 Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen! Habe zwar die Suchfunktion bemüht, jedoch nix gefunden... Hat vielleicht jemand von euch schon mal Relais als Klemmleiste darstellen müssen --> Vielen Dank im Voraus! ------------------ Viele Grüsse Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbe-bac Mitglied Elektromechaniker / Konstrukteur

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter-64
Hallo! Nein, die hatte ich noch nicht bzw. nicht als Klemme sondern als Relais gezeichnet. Sehen nach Phoenix PLC-INTERFACE aus. Klarer Fall für Teilklemmen. ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Backi, ist nicht ganz die Antwort, die ich mir erwarten würde prinzipielle Frage: könnte man in P8 sowas realisieren, d.h. eine ausgewertete Klemmleiste bestehend aus Relais Und eben mit Gegenziel & Kabeleintragungen... ------------------ Viele Grüsse Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter-64
Ich würde mal behaupten mit der aktuellen Version 2.0... sollte sowas realisierbar sein. Allerdings habe ich die noch nicht im Einsatz, aber mit einem entsprechenden Klemmenplanformular und entsprechenden Grafiksymbolen sollte sowas gehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann warte lieber noch auf Experten-Meinungen von Bernd (unser Mod hier) und Co. ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! [Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 23. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter-64
Hallo Peter, habe ich schon mal gemacht, aber leider nicht in Eplan! Sollte aber kein größeres Problem darstellen. Wie Backi schon schrieb würde ich das Ganze über "verteilte Klemmen" angehen. D. h. Klemme mit Anschlussstelle A-F definieren (ob das in Eplan so heißt und ab welcher Version das geht weiß ich jetzt nicht). Dann entsprechende Grafik für den Klemmenplan ähnlich wie Prüfbuchse oder so erstellen. Dein Bild sieht nach einem Plan erstellt in Produktsichtweise aus. Damit hat Eplan noch ein wenig Probleme. Wenn ich es richtig sehe heißt deine Klemmleiste -S1U1X101 und die "Klemmnummer" -K201. Das haben wir über benutzerdefinierte Kennzeichnung gemacht. Läßt sich aber nicht 100%ig realisieren (zumindest in 1.9.10). Übrigens habe ich Romy erfahren, dass in der 2.0 die Platzhalter für Grafik im KLP momentan nicht mehr aufrufbar sind. Einzige Lösung derzeit: Formular in 1.9 erstellen und in 2.0 importieren. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter-64
Würde denken, dass das in der 2.0 hinzubekommen ist. Würde bedingte Formulare verwenden. Musst dir allerdings eine Funktionsschablone basteln die aus 5 Einzelklemmen besteht. ("Klemme 6 Ziele" geht nicht, da das mit der Anschaltng nicht funktioniert) Wird sich aber nicht so ohne weiteres erstellen lassen. Schon mal versucht die Graphische Betriebsmittelliste dafür zu nutzen? ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 23. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter-64
|

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, besten Dank euch allen das schaut ja nicht sehr optimistisch aus... ich glaub, das lassen wir dann doch. Ausserdem haben wir fixe Formularvorgaben vom Kunden... ------------------ Viele Grüsse Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter-64
Moin alle! Zitat: Original erstellt von RomyZ: "Klemme 6 Ziele" geht nicht, da das mit der Anschaltng nicht funktioniert
Warum Klemme, 6 Ziele? Das Ding ist eine Klemme mit 3 Etagen, also würde ich das so machen wie sie wirklich ist: Etage 1: Klemme, 1 Ziel. Anschluss :12 Etage 2: Klemme, 2 Ziele mit Steg. Anschlüsse :A1 und :14 Etage 3: Klemme, 2 Ziele mit Steg. Anschlüsse :A2 und :11 Nur das mit dem BMK als Klemmennummer könnte schwierig werden. Vielleicht mit einem dynamischen Formular bei dem mehrere Klemmenleisten - in dem Fall -K201...-K2xx - bei der Auswertung zusammengefasst werden. Naja, ist ja eh wurscht weil sichs erledigt hat. ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! [Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner (m/w/d) für Sprinkleranlagen / Feuerlöschanlagen | GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 13.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6,4 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter-64
Hatte das auch mit Etagen probiert - Problem war die Grafiken rein zu bekommen...und die Anschlüssbezeichnungen dann noch richtig zuzuordenen - habe es gestern jedenfalls nicht hinbekommen Vielleicht habe ich während meines Urlaubs noch eine Idee - interessant wäre das schon  ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |