| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Artikelliste sortieren (2853 mal gelesen)
|
mansch1 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 125 Registriert: 02.07.2010 Windows 10 64Bit, Autocad 2023 EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9 Revit 2019, 2021, 2022, 2023
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten Ich würde gerne das Formular für die Artikelstückliste nach gewissen Kriterien sortieren. Ich probiere schon sehr lange herum bzw. suche ich nach einer Möglichkeit. Da ich nicht weiterkomme wende ich mich jetzt an Euch. Hoffe Ihr könnt mir helfen LG Manfred [Diese Nachricht wurde von mansch1 am 19. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mansch1
N'Abend, genauere Angaben wären dann doch hilfreich... Klingt wie "Was kostet eine Taxifahrt?", soll heißen: Wonach soll sortiert werden, was hast Du probiert und was daran geht nicht? Wie Du schon geschrieben hast: (Vielleicht) "Experten" - nicht "Hellseher"; auch hier im Forum sind die Kristallkugeln meist in der Reperatur! Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... [Diese Nachricht wurde von mbabilon am 19. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Danke für Deine Antwort Eigentlich war die Frage allgemein gemeint ob es grundsätzlich möglich ist und wenn ja wie. Also zur Aufgabenstellung. Meine Betriebsmittel (in meinem Fall sind es Wasserzähler mit Fernauslesung) habe ich bestimmte Zusatztexte definiert die mit Daten gefüllt sind. Diese Zusatztexte möchte ich jetzt über die Artikelstückliste auslesen bzw. ausgeben. Das funktioniert auch alles bis auf die Sortierung. Bei mir erfolgt die Sortierung über die Artikelbezeichnung, ich möchte aber gerne nach der Tür Nummer sortieren. Hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt und hoffe weiter auf Eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbe-bac Mitglied Elektromechaniker / Konstrukteur

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mansch1
Hallo! In deinem Fall würde ich für die Aufgabenstellung Betriebsmittelliste anstatt Artikelstückliste verwenden, weil dir in bei dieser in der Sortierung mehr freie Eigenschaften zur Verfügung stehen, nach denen du sortieren lassen kannst. Bei der Artikelstückliste stehen nur Eigenschaften zur Verfügung, die der Artikel aus der Artikelverwaltung mitbringt (ausser natürlich BMK und Anlage/Ort usw.). Du hast diese Türnummer ja wahrscheinlich nicht am Artikel in der Artikelverwaltung hinterlegt. Zur Vorgehensweise:
- Schau bei deinem Betriebsmittel nach, bei welcher Eigenschaft du diese Türnummer eingetragen hast.
- Merke dir die Eigenschaftsnummer bzw. den Namen derselben (z.B. <20901 1> Zusatzfeld [1])
- Dann gehe zu Dienstprogramme > Auswertungen > Erzeugen etc...
- Erstelle eine Betriebsmittelliste und lege dort im Feld Sortiereinstellung eine neue Sortierung mit deiner gemerkten Eigenschaft an. Fertig.
Ich habs auf die Schnelle mit dem oben genannten Beispiel <20901 1> Zusatzfeld [1] nachgestellt und dort "Tür 1 / Tür 10 / Tür 3 etc.." eingetragen. Funktioniert einwandfrei. Edit: In der Artikelstückliste würde auch z.B. <20024> Montageort (beschreibend) als Eigenschaft gehen, dann musst du dein Formular nicht als Betriebsmittelliste neu erstellen. ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! [Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 20. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jetzt scheint sich einer aus zu kennen, meine Hoffnung steigt. Ich habe mich leider doch falsch ausgedrückt. Mein genanntes Betriebsmittel ist ein Gerätekasten. Die Türnummer habe ich im im Benutzer Zusatzfeld[5] hinterlegt. Bei der Auswertung sowohl in der Betriebsmittelliste als auch in der Artikelstückliste kann ich mein Zusatzfeld als Sortierkriterium nicht finden. Was mache ich falsch. Danke im Voraus Habe ein paar Bilder hinterlegt zum besseren Verständnis. LG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mansch1
Zitat: Original erstellt von mansch1: ...Jetzt scheint sich einer aus zu kennen...
Fürn Hausgebrauch langts. :D Edit: Aber wenn du früher mit mehr Info herausgerückt wärst, hätte dir sicherlich mbabilon auch schon helfen können. ;) Zitat: Original erstellt von mansch1: ...Die Türnummer habe ich im im Benutzer Zusatzfeld[5] hinterlegt...
Na also. Bedeutet Betriebsmittelliste, da in Artikelliste nicht verfügbar. Zitat: Original erstellt von mansch1: ...Bei der Auswertung sowohl in der Betriebsmittelliste als auch in der Artikelstückliste kann ich mein Zusatzfeld als Sortierkriterium nicht finden. Was mache ich falsch...
Keine Ahnung. Nimm mal die Tomaten von den Augen  . Vielleicht musst du nur weiter nach unten scrollen und bei <20901> Zusatzfeld das Bäumchen ausklappen und nach <20901 5> suchen. Allerdings wäre von Vorteil, wenn du die Anzeige der Eigenschaftsnummern aktivieren würdest (Einstellungen > Benutzer > Darstellung > Oberfläche > Eigenschaftsnummern anzeigen anhaken). ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! [Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 20. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tut mir leid wenn ich mühsam erscheine. Habe mich jetzt genau nach Deinen Vorgaben gehalten aber in der Kriterienliste scheint das Zusatzfeld nicht auf, es gibt auch nichts zum ausklappen. Irgendetwas mache ich noch falsch, aber was? LG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mansch1
Moin... mal *dazwischenmisch*...  @Manfred Das sieht mir aus als ob Du an der falschen Stelle schaust. Wenn man den Scrollbalken sich betrachtet sind das ja nur eine Handvoll Eigenschaften. Das sieht bei mir wesentlich anders aus. Andere Möglichkeit: die 1.7 bot nicht mehr Möglichkeiten an. Ich habe die 1.7 leider nicht mehr installiert, kann daher auch nicht mehr schauen. Am besten mal den Weg beschreiben (Schritt für Schritt) wie Du zum Sortierkriterium einstellen vorgehst. Wahrscheinlich biegst Du an einer Stelle "falsch" ab. Das läßt sich aus der Ferne etwas schlecht beurteilen...  Grüße Bernd ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mansch1
Alternative: Artikelreferenzdaten nutzen (siehe Bildchen) und dann unten die "Artikel: Benutzer Zusatzfeld 1-5" dann kannst du auch die Artikelstückliste verwenden (Bildchen aus 1.9, keine Ahnung mehr wie es in 1.7 war) ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mansch1
Zitat: Original erstellt von mansch1: Tut mir leid wenn ich mühsam erscheine...
Auf keinen Fall! Schliesslich wollen wir ja alle mal geholfen werden. Ich habe vor lauter Eifer übersehen, dass du mit einer schon "etwas" älteren Version arbeitest. Wie Bernd schon geschrieben hat, könnte es natürlich daran liegen (in dem Fall verzeih mir den kleinen Seitenhieb mit dem Gemüse ). Dann nimm doch - wie ich oben geschrieben hab - die Eigenschaft <20024> Montageort (beschreibend), falls es natürlich nicht ein Riesenaufwand ist, bei deinen ganzen Wasserzählern die Türnummer dort einzutragen. Oder eben RomyZs Vorschlag wenn möglich.
------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an Alle Gemeinsam habt Ihr mein Problem, wenn auch über Umwegen, gelöst. Nochmals vielen Dank. Irgendwie kann man sich hier mit Credits oder so ähnlich bedanken, weiß aber nicht wie das geht. Wenn Ihr auch das noch erklärt, werde ich nicht sparen. LG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mansch1
Na Prima wenns hinhaut! Zitat: Original erstellt von mansch1: ...wenn auch über Umwegen, gelöst...
Die Lösung wäre noch interessant zu wissen. Auch für diejenigen, die später hier mit einem ähnlichen Problem vorbeischauen. ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Senior Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die DDT GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf zentrale Kundenlösungen zur Steigerung der Produktivität und bieten speziell abgestimmte Beratungen, Schulungen sowie gezielte Unterstützung an.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mansch1
Zitat: Original erstellt von mansch1: Irgendwie kann man sich hier mit Credits oder so ähnlich bedanken, weiß aber nicht wie das geht. Wenn Ihr auch das noch erklärt, werde ich nicht sparen.
Hast bei jedem Beitrag eine Zahlenreihe von 1-10 Auf die gewünschte Anzahl von Unities klicken und dann kannst du die vergeben ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |