| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zielverdrahtung Kammschienen (5203 mal gelesen)
|
EplanAndi Mitglied

Beiträge: 348 Registriert: 17.02.2010 P8 - Professional Version 2022 Update 4
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich würd gerne mal wissen wie ihr im Schaltplan Kammschienen z.b. bei Sicherungsautomaten einzeichnet. Wenn ich jetzte sagen wir 3 3-polige Automaten (F1,F2,F3) nebeneinander habe daneben noch 3 1-polige (F4,F5,F6) dann nehmen die Verdrahter eine Kammschiene und speise diese dann mittig ein (F3). Nun sind aber noch ein paar Automaten mit Hilfsschalter neben F6. Nun verdrahten die der Fertigung von F1 L1 zu F7 dann von F1 L2 zu F8 usw... somit habe ich dann auf F1 einmal die kammschiene und dann noch eine Ader... soo und wie stellt ihr das jetzte sauber dar sodass jemand nach Zielverdrahtung die Geschichte erkennt. Ich habe mal ein Beispiel drangehangen wie ich es zurzeit löse... bin aber mit der Darstellung nicht gerade zufrieden!!! Schonmal Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jelem Mitglied

Beiträge: 205 Registriert: 22.03.2005 EPLAN Electric P8 2.1 International SP 1 Buildnummer 5473 WSCAD5.1_Professional
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EplanAndi
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EplanAndi
Hallo EplanAndi, ich finde das sieht garnichtmal schlecht aus! Man kann gut erkennen wie etwas verdrahtet wird. Mir würde erlich gesagt auch keine bessere Lösung dazu einfallen. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rothe-Oswald Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2011 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EplanAndi
|

| Ingenieur (m/w/d) Bautechnik | Als Übertragungsnetzbetreiber sichern wir die Stromversorgung für rund elf Millionen Menschen in Baden-Württemberg. Wir schaffen die Infrastruktur für die Energiewende, indem wir das Höchstspannungsnetz instand halten, optimieren und bedarfsgerecht ausbauen. Mit unserem Netz machen wir das Land nicht nur zur innovativen Stromdrehscheibe im Herzen Europas, sondern gestalten das Energiesystem der Zukunft maßgeblich mit.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
uwa1984 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 221 Registriert: 22.09.2011 EPLAN P8 Professional 2.5 Build 9451 Experte
|
erstellt am: 15. Nov. 2011 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EplanAndi
Ja prinzipiell würde ich jetzt sagen ja. (Hab allerdings gerade kein Eplan vor mir.) Bei der Verbindungsdefinition (die die Kammschiene darstellt) würde ich Brücke als Funktionsdefinition einstellen. Somit wird hierfür kein "Draht" erzeugt. Für eine Auswertung kannst du dann nach dieser bzw. diesen Eigenschaften filtern. ------------------ Seien wir realistisch... Probieren wir das Unmögliche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |