Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolische Adressen und Excel Freuden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Symbolische Adressen und Excel Freuden (3170 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli hallo hallöle...

Ich war ewiglich nicht hier, deshalb erstmal die Frage:
Geht es allen gut?
Sind noch alle dabei?
Ist Bernd Gischel hier noch aktiv?
In allen Fragen erhoffe ich ein "Jawoll!"... 

Gut, nun zu meinem Problem:
Ich brauche zur weiteren Verarbeitung eine Liste der automatischen symbolischen Adressen. Die erstelle ich mir bisher, indem ich das betreffende Projekt im SPS Navigator markiere, dann "Tabellarisch bearbeiten" wähle, mir die Tabelle komplett kopiere und sie dann ins Excel einfüge. Anschließend dann das Excel File solange umdudeln, bis es passt und gut.

Jetzt die Fragen:

1) Manche Automatische Symbolische Adresse wird seltsamerweise mehrfach vergeben. Passen tut sie allerdings nur zu einem I/O, mit den anderen verknüpften I/Os hat sie nichts zu tun. Das verwirrt meine Inbetriebnehmer tierisch...
Was muß ich beachten, wenn ich die Automatischen Symbolischen Adressen nutzen will?
Gibt es da eine Art Kontrolle oder LOG Datei, welche Automatischen Symbolischen Adressen nun vergeben wurden, und wo ggf Fehler aufgetreten sind?

Momentan schüttet der Inbetriebnehmer alles in seine SPS Programmierkiste, und die meckert dann die doppelt genutzten Automatischen Symbolischen Adressen raus. Das druckt er aus und kommt damit zu mir, und ich muß dann die ganzen doppelten Adressen händisch und logisch nacharbeiten.
Ihr könnt Euch denken, wie das nervt...

2) Die Listen werden von mir im Excel bearbeitet. Leider fangen unsere Betriebsmittelkennzeichen alle mit einem "=" an, so daß Excel die Hälfte meiner Einträge als Formeln ansieht und raus"xxx"t.
Weiß jemand, wie ich dem Excel verklickern kann, ausnahmsweise alles OHNE Formeln zu betrachten?

Oder noch besser: Kennt jemand ein Programm, womit man beliebig viele Zellen anlegen kann, ohne über die Formatierung nachdenken zu müssen?

Oder wie kann ich die Automatischen Symbolischen Adressen erzeugen lassen, ohne das "=" mitzuschleppen? Quasi Anlage ohne Präfix...?

Alles blöd irgendwie...

Trotzdem: Schön, wieder hier zu sein!

Bis dann,
Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Apr. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten wäre es wenn du die die Informationen über Dienstprogramme/Eigenschaften extern bearbeiten/Funktionen exportieren ins XLS schreibst und dann in den Plan zurückliest

Musst dir das natürlich vorher unter Dienstprogramme/Eigenschaften extern bearbeiten/Einstellungen(Funktionen) konfigurieren, aber vielleicht kannst du das Standard-SPS Schema von EPlan nutzen

dann hast du auch keine Formatierungsprobleme 
------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 28. Apr. 2011 editiert.]

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Mai. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jensi
Ich denke zu Deiner Anfangsfrage können wir alle ein "Jawoll" sagen (auch wenn ich ein paar Tage in Urlaub war)... 

Zu 1) Auch wenn es schon ein paar Tage her ist. Welche symbolischen Adressen werden denn doppelt vergeben? Es gibt da ja so eine Einstellung (im SPS-Bereich) das P8, wenn es erfolglos war beim ermitteln der symbolischen Adresse, es dann die EA-Adresse nehmen soll. Schon probiert?

Zu 2) So wie Romy schon schrieb. Nutze eine Excel-Vorlage die ja schon (in Excel) formatiert (worden) ist. Damit hast Du dann auch keine Probleme mit dem Kennzeichen "=" etc.... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz