Halli hallo hallöle...
Ich war ewiglich nicht hier, deshalb erstmal die Frage:
Geht es allen gut?
Sind noch alle dabei?
Ist Bernd Gischel hier noch aktiv?
In allen Fragen erhoffe ich ein "Jawoll!"...
Gut, nun zu meinem Problem:
Ich brauche zur weiteren Verarbeitung eine Liste der automatischen symbolischen Adressen. Die erstelle ich mir bisher, indem ich das betreffende Projekt im SPS Navigator markiere, dann "Tabellarisch bearbeiten" wähle, mir die Tabelle komplett kopiere und sie dann ins Excel einfüge. Anschließend dann das Excel File solange umdudeln, bis es passt und gut.
Jetzt die Fragen:
1) Manche Automatische Symbolische Adresse wird seltsamerweise mehrfach vergeben. Passen tut sie allerdings nur zu einem I/O, mit den anderen verknüpften I/Os hat sie nichts zu tun. Das verwirrt meine Inbetriebnehmer tierisch...
Was muß ich beachten, wenn ich die Automatischen Symbolischen Adressen nutzen will?
Gibt es da eine Art Kontrolle oder LOG Datei, welche Automatischen Symbolischen Adressen nun vergeben wurden, und wo ggf Fehler aufgetreten sind?
Momentan schüttet der Inbetriebnehmer alles in seine SPS Programmierkiste, und die meckert dann die doppelt genutzten Automatischen Symbolischen Adressen raus. Das druckt er aus und kommt damit zu mir, und ich muß dann die ganzen doppelten Adressen händisch und logisch nacharbeiten.
Ihr könnt Euch denken, wie das nervt...
2) Die Listen werden von mir im Excel bearbeitet. Leider fangen unsere Betriebsmittelkennzeichen alle mit einem "=" an, so daß Excel die Hälfte meiner Einträge als Formeln ansieht und raus"xxx"t.
Weiß jemand, wie ich dem Excel verklickern kann, ausnahmsweise alles OHNE Formeln zu betrachten?
Oder noch besser: Kennt jemand ein Programm, womit man beliebig viele Zellen anlegen kann, ohne über die Formatierung nachdenken zu müssen?
Oder wie kann ich die Automatischen Symbolischen Adressen erzeugen lassen, ohne das "=" mitzuschleppen? Quasi Anlage ohne Präfix...?
Alles blöd irgendwie...
Trotzdem: Schön, wieder hier zu sein!
Bis dann,
Jensi
------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP