Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bibliothek (5289 mal gelesen)
compaq
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von compaq an!   Senden Sie eine Private Message an compaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compaq

Software: EPLAN P8, Vers. 1.9, WSCAD Vers. 5.5
Hardware: Precision 330, 1,7 GHz, 512 RDRAM

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EplanFehlermeldung.pdf

Ich musste ein Schaltzeichen im Projekt als Symbol erstellen. Über Dienstprogramme > Symbol > neu, habe ich es gezeichnet. Dazu habe ich über den Symbolexplorer ein ähnliches Symbol eingefügt und weiter bearbeitet. Über Strg+M+D wurde dem Symbol ein neuer Name zugeordnet. Danach habe ich unter "schließen" das Menue verlassen. Daraufhin wurde die Bibliothek "eigene Symbole" abgeglichen. Dabei wird die erste Meldung des Datei-Anhangs angezeigt. Wenn ich aber den Symbolexplorer starte, wird das Schaltzeichen nicht gelistet. Gehe ich unter "Symbol öffnen", wird es angezeigt und ich kann es öffnen. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Symbolbibliothek über Dienstprogramme/Stammdaten/Symbolbibliothek schließen und dann Stammdatenabgleich durchführen

hat bei uns (meistens) funktioniert 

------------------
Romy

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo compaq,

kopiere einfach mit dem MS-Explorer die Symbolbibliothek von den Stammdaten in dein Projekt.

(Deine Symb-Bibl im Projekt ist nicht kompatibel aufgrund mehrerer Änderungen im Symboleditor)

------------------
Grüße
HOC

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Deinen Arbeitsspeicher würde ich mind. verdoppeln 

------------------
Grüße
HOC

compaq
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von compaq an!   Senden Sie eine Private Message an compaq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compaq

erstellt am: 14. Apr. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoc,
danke für Deine Info, sage mir bitte einmal genau, wie das geht. Bezüglich des Arbeitsspeichers habe ich noch RDRAM. Da er schon Antik ist, ist auch der Preis entsprechend.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
...kopiere einfach mit dem MS-Explorer die Symbolbibliothek von den Stammdaten in dein Projekt. (Deine Symb-Bibl im Projekt ist nicht kompatibel aufgrund mehrerer Änderungen im Symboleditor)
Also nur mal so am Rande... 

Ich rate davon generell ab (das "drüberkopieren" auf Windowsebene). Es ist natürlich jedem selbst überlassen so etwas zu machen. Es könnte aber auch in die Hose (Dateninkonsistenz) gehen, also das bspw. plötzlich nach solch einer "Kopieraktion" im Projekt undefinierbare oder nicht nachvollziehbare Sachen passieren oder der schlimmste Fall: das Projekt läßt sich nicht mehr öffnen...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

compaq
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[QUOTE]Original erstellt von HOC:
[b]...kopiere einfach mit dem MS-Explorer die Symbolbibliothek von den Stammdaten in dein Projekt. (Deine Symb-Bibl im Projekt ist nicht kompatibel aufgrund mehrerer Änderungen im Symboleditor)

Also nur mal so am Rande...  

Ich rate davon generell ab (das "drüberkopieren" auf Windowsebene). Es ist natürlich jedem selbst überlassen so etwas zu machen. Es könnte aber auch in die Hose (Dateninkonsistenz) gehen, also das bspw. plötzlich nach solch einer "Kopieraktion" im Projekt undefinierbare oder nicht nachvollziehbare Sachen passieren oder der schlimmste Fall: das Projekt läßt sich nicht mehr öffnen...

[/B][/QUOTE]

Hallo Bernd,
vom Hin- und Herkopieren war ich noch nie Freund. Hattest Du schon einmal das oben geschilderte Problem, bzw. wie hast Du es gelöst?

Gruß
compaq

compaq
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
Symbolbibliothek über Dienstprogramme/Stammdaten/Symbolbibliothek schließen und dann Stammdatenabgleich durchführen

hat bei uns (meistens) funktioniert  

Hallo RomyZ,
wenn es dann immer noch nicht funktioniert hat, was habt Ihr dann gemacht?

HOC
Ehrenmitglied

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgleich_Symboleditor.jpg

Hallo compaq,
hoffentlich hilft dir das Bild weiter
!!ABER denk auch an BERND's guten Rat

@Bernd: welche andere Lösung schlägst du vor?
P8 führt den Stammdatenabgleich nach der Prüfung nicht durch, obwohl das neue (falsche)Symbol im Projekt wieder gelöscht wurde 

------------------
Grüße
HOC

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Apr. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

@compaq
Nein das Problem hatte ich noch nicht. Aber ich habe auch nur sehr wenige eigene Symbole bisher erstellt. Da hält sich ein Abgleich in Grenzen.

Grundsätzlich stehen in der OH einige Sachen drin wann Symbole resp. Symbolbibs nicht mehr abgeglichen werden können. Ich hatte bei Eplan schon einmal nachgefragt ob das nicht ein wenig detallierter beschrieben ist damit man, beim erstellen/abändern eigener Symbole, nicht in die Falle "...inkompatibel und daher nicht abgleichbar..." läuft. Leider habe ich noch keine Antwort habe allerdings auch vergessen da mal nachzuhaken.

@Helmut
Tja... ich habe das schon öfters gelesen das Symbolbibs nicht abgeglichen werden wenn Änderungen statt gefunden haben. Das Problem ist meistens das kann man auf seiner eigenen Station nicht nachvollziehen warum P8 das nicht macht. Daher habe ich auch so leider keine Lösung parat.

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 15. Apr. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Ich habe mitlerweilen sehr viele eigene Symbole gezeichnet, und das Problem hat mich auch schon genervt. Sogar mit den Standartsymbolen hatte ich es schon.

Ich habe etwas ganz brutales gemacht:
- Projekt mit Eplan kopiert
- Eplan beendet
- mit dem Explorer ins Verzeichnis des kopierten Projekt gewechselt.
- das Verzeichnis und die Index-Datei mit dem Bibliothekennamen einfach gelöscht.
- Eplan gestartet
- Projekt über "Dienstprg./Stammdaten/Aktuelles Projekt vervollständigen"
- danach Projekt komprimieren und schauen ob es besser geht.

Ich weiss es ist sicher nicht vorgegebene Weg, aber bis jetzt hat das parktisch immer geholfen
Gruss Andi

------------------
Eplan Electric P8
SP1 HF1 1.9.11
Build 3773 auf Win7

compaq
Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,
habe gestern abend die evtl. Lösung gefunden:
Das geschlossene Projekt aktualisieren hat nichts gebracht.
Dann habe ich Bernd's Tip beherzigt und habe vorsichtshalber den kompletten Ordner Eplan gesichert (für die Notfälle). Weiterhin nur den Symbolordner "Eigene Symbole" im Projekt gelöscht und durch den Systemordner "Eigene Symbole" ersetzt. Ich denke, bei dieser Lösung kann nicht viel schiefgehen, da es sich lediglich um Symbole handelt.

Gruß compaq

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 15. Apr. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von compaq:
Hallo RomyZ,
wenn es dann immer noch nicht funktioniert hat, was habt Ihr dann gemacht?

Eplan Neustart hat dann auch manchmal gereicht...

Unter Optionen/Einstellungen/Projekt/Verwaltung/Symbolbibliotheken die Bibliothek angewählt und "neu" reingeholt

wenn dann immer noch nicht und als Weisheit letzter Schluss:

(leider) auf Windowsebene kopiert ... 

------------------
Romy

Maschinenbauingenieur/ Konstrukteur (m/w/d)

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen zuverlässigen, selbstständigen

Maschinenbauingenieur/Konstrukteur (m/w/d)

Wir sind ein rein in Deutschland produzierendes Unternehmen mit über 135-jähriger Firmengeschichte und produzieren Leitern, Treppen und Fallschutzprodukte mit ca. 100 Mitarbeitern am Standort Bad Camberg. Die Produktpalette umfasst über 1.000 verschiedene Artikel der Steigtechnik aus Stahl, Edelstahl, Aluminium, Holz, Kunststoff und Fiberglas....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 15. Apr. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das alles nichts nützt wird es eng.
Was ich auch schon musste, weil weder komprimieren und reorganisieren noch packen und entpacken etwas gebracht haben, ist folgendes (leider etwas arbeitsintensiv:

-korruptes Projekt schliessen
-neues leeres Standartprojekt erstellen (nur Standartbibliotheken)
-alle Seiten neu reinkopieren
-korruptes Projekt schliessen
-Bibliotheken ergänzen
-Projekt vervollständigen ausführen
-nochmals komprimieren etc.

Aus meiner Sicht werde da bei irgendwelchen Aktionen, Daten im Hintergrund gespeichert die anschliessend nicht mehr verwendet werden können und Eplan nachher daran hängenbleibt. Oder das in den Datenbanken im Hintergrund leere Datensätze nicht richtig entfernt werden oder was ähnliches.
Damit kommt es dann zu ganz eigenartigen Dingen. Da kann ich ganz vieles erzählen, was ich aber lieber nicht machen möchte.

Gruss Andi

------------------
Eplan Electric P8
SP1 HF1 1.9.11
Build 3773 auf Win7

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz