Moin Ihr Schlingel

So, hier habe ich eine kleine Nuss für euch...
Folgendes:
Ich habe mir einen Leistungsschalter (Typ VD4 von ABB) gezeichnet und nutze als allpolige Funktionen einen Gerätekasten und Stecker-und-Buchse.
Nachdem alles fertig war, habe ich einen Artikel erzeugt um die passende Funktionsschablone zu bekommen....Wunderbar: Ich habe meine Stecker und den Gerätekasten fein säuberlich gelistet in meiner Schablone....Jetzt habe ich die einzelnen Komponenten des Leistungsschalters noch als Symbolmakro gespeichert und diese unter dem Reiter "Symbolmakro" in der Funktionsschablone zum passendem Anschluss hinterlegt.
Wennn ich jetzt über den Betriebsmittelnavigator ein neues Gerät hinzufüge und dabei den bearbeiteten Leistungsschalter auswähle, erscheint der auch brav und artig in meiner Liste mit seinen Funktionen...Hier fängt der Ärger an....
Wenn ich jetzt die erste Schablone rechsklicke und auf "Makro platzieren" klicke, öffnet sich das Makrosymbolauswahlmenü. Darf es ja eigentlich nicht, da ich ja schon dem Kontakt in der Artikelverwaltung ein Symbolmakro zugeordnet habe. Wähle ich jetzt das gewünschte Makro aus, werden beide allpoligen Kontakte mit der gleichen Anschlussbezeichnung numeriert....das darf nicht.
KLicke ich jetzt stattdessen auf "Platzieren", wirde nur dieser eine kleine Kontakt platziert, nicht aber das dazugehöroge Makro.
Gehe ich jetzt das Menü Einfügen-->Gerät und wähle den Schalter aus, dann hängt dieser an meinem Cursor und ich kann die Funktionsschablone von oben nach unten abarbeiten und es werden dann auch die am Symbol hinterlegten Makros verwendet...INsgesamt macht diese Art der Anwendung nur dann Sinn wenn ich das ganze Gerät gleich platzieren möchte. Kann ich hierbei eigentlich einzelne Platzierungen überspringen?
Meine Frage ist daher nun wie ich die einzelnen Anschlüsse aus meiner Funktionsschablone mit dem passendem Makro platzieren kann...
Danke euch :-)
------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP