| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wieder mal Klemmen (2465 mal gelesen)
|
ÄhPlaner Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 421 Registriert: 26.06.2008 ePlan P8 V2.0.9 SP1 Windows XP
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich kann bei einer Klemme in der Funktionsschablone ein Symbol eintragen, das kommen soll, wenn ich den Artikel einfüge. Wenn ich nun im Klemmleistennavigator das Kontextmenü "Neue Klemmen (Geräte)" aufrufe und hier z.B. 10 Klemmen anlege und mir einen Artikel aussuche, in dessen Fusnktionsschablone ein bestimmtes Symbol hinterlegt ist, legt ePLAN mir diese Klemmleiste auch an. So weit so gut, jetzt kommsts, wenn man dann aus dem Klemmleistennavigator die eben angelegten Klemmen auf die Schaltplanseite reinzieht, kommt nicht das in der Funktionsschablone des Artikels angegebene Symbol, sondern das Standardsymbol des angegebenen Klemmentyps. Gibt es hier vielleicht einen Parameter, mit dem diese Verhalten beeinflusst werden kann? Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
Habe gerade in 2.0.9 durchprobiert: Über den Betriebsmittelnavi funktioniert das ohne Probleme dass die hinterlegten Symbole der Funktionsschablone verwendet werden (Sowohl über Platzieren/Allpolig als auch Drag&Drop) ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab das jetzt nochmal versucht. Bei mir wird immer nur das Standardsymbol gezogen und nicht das dem Artikel hinterlegte. Weder über Drag&Drop noch per Platzieren allpolig. Mach ich irgendwas falsch, muss man noch irgendwo was einstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
Mir ist bzgl Einstellungen nix bekannt... Vielleicht hat noch jemand eine Idee.... Mach mal von 2-3 deiner Klemmenartikel, wo das nicht funktioniert eine XML und schicke mir das mal per PM, dann schau ich mal ob ich was finde... ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
so werden die Klemmen über Navi platziert-ist auch das Symbol was du hinterlegt hast oder meinst du was anderes? PS Meiner Meinung stimmt dein Symbol nicht mit der Definition überein-Klemme mit 3 Anschlüssen hast aber ein Symbol mit 8 Anschlüssen hinterlegt... ------------------ Romy
[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 01. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja habe ich extra gemacht, um zu sehen, ob das Symbol, das ich im Artikel hinterlegt habe auch gezeichnet wird. Muss denn das Symbol zur Definition passen? Wenn das so ist, macht es ja keinen Sinn, andere Symbole eoder gar Makros in der Funktionsschablone hinterlegen zu können. Ich weiß erst mal nicht weiter. Kommende Woche ist die HMI, da werd ich mal am ePLAN Stand nachfragen. Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
In der Funktionsschablone Symbole/Symbolmakros zu hinterlegen macht schon manchmal Sinn-gerade bei Klemmen. Ich mache es aber nicht immer. Das muss nicht unbedingt passen wenn man eine bestimmte Darstellung erzwingen will (zB Stromwandler sind Symbol unter Induktivität, Funktionsdefinition ist aber Trafo) oder ich erstelle ein Symbolmakro dass von vornherein Schalter und Drehgriff zusammenfügt und ordne das einem bestimmten Artikel zu. Hatte mich nur gewundert weil die Zahl der Anschlüsse nicht stimmte Ich nutze das in der 2.0 auch für SPS-Anschlüssen die in der Funktionalität zB ein DA mit 2 Anschlüssen als Öffner oder Schließer sind (Funktionsdef ist DA variabel, Symbol ist Schlißer/Öffner) Dass das bei dir nicht funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. Mein Kollege sagt dann immer: Da ist bestimmt irgendwo ein Häkchen in der 53. Unterebene Ich kenne mittlerweile zwar viele solcher "tollen" Einstellungen, aber leider immer noch nicht alle .... ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 01. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geht mir auch so, und dem Consulter von ePLAN auch, sonst hätte der gestern den Schalter einfach umgelegt und alles wäre gut. Wie auch immer, vielen Dank erstmal für Deine Hilfe, mal sehen, was die Messe bringt. Bis dann Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
EPLAN-Buesgen Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2011 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
Hallo, ich habe die Info bekommen, dass in der Beta1 eine entsprechende Änderung gemacht wurde. Also vielleicht mal ausprobieren - vielleicht kann ja auch einer der bisherigen Tester der Version dazu etwas sagen? Danke und viele Grüße Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |