Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wieder mal Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wieder mal Klemmen (2465 mal gelesen)
ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich kann bei einer Klemme in der Funktionsschablone ein Symbol eintragen, das kommen soll, wenn ich den Artikel einfüge. Wenn ich nun im Klemmleistennavigator das Kontextmenü "Neue Klemmen (Geräte)" aufrufe und hier z.B. 10 Klemmen anlege und mir einen Artikel aussuche, in dessen Fusnktionsschablone ein bestimmtes Symbol hinterlegt ist, legt ePLAN mir diese Klemmleiste auch an. So weit so gut, jetzt kommsts, wenn man dann aus dem Klemmleistennavigator die eben angelegten Klemmen auf die Schaltplanseite reinzieht, kommt nicht das in der Funktionsschablone des Artikels angegebene Symbol, sondern das Standardsymbol des angegebenen Klemmentyps.
Gibt es hier vielleicht einen Parameter, mit dem diese Verhalten beeinflusst werden kann?

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 31. Mrz. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du aus dem BM-Navi heraus platzieren-der bezieht sich meines Wissens immer auf die hinterlegte Funktionsschablone.

------------------
Romy

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs versucht, gleicher Effekt, es wird nicht das dem Artikel zugewiesene Symbol, sondern das Standardsymbol gezeichnet.

Markus

RomyZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade in 2.0.9 durchprobiert:

Über den Betriebsmittelnavi funktioniert das ohne Probleme dass die hinterlegten Symbole der Funktionsschablone verwendet werden (Sowohl über Platzieren/Allpolig als auch Drag&Drop)

------------------
Romy

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit oder ohne SP1? Wir verwenden V2.0.9 SP1, da scheint das nicht zu gehen.

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

2.0.9 ist SP1 

------------------
Romy

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das jetzt nochmal versucht. Bei mir wird immer nur das Standardsymbol gezogen und nicht das dem Artikel hinterlegte. Weder über Drag&Drop noch per Platzieren allpolig.
Mach ich irgendwas falsch, muss man noch irgendwo was einstellen?

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist bzgl Einstellungen nix bekannt...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee....

Mach mal von 2-3 deiner Klemmenartikel, wo das nicht funktioniert eine XML und schicke mir das mal per PM, dann schau ich mal ob ich was finde...

------------------
Romy

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Parts.xml.txt

Anbei das XML, konnte per PM keine Datei hochladen?!
Danke schon mal für Deine Mühe

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

klemmen_platziert.JPG

so werden die Klemmen über Navi platziert-ist auch das Symbol was du hinterlegt hast oder meinst du was anderes?

PS Meiner Meinung stimmt dein Symbol nicht mit der Definition überein-Klemme mit 3 Anschlüssen hast aber ein Symbol mit 8 Anschlüssen hinterlegt...
------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 01. Apr. 2011 editiert.]

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 01. Apr. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja habe ich extra gemacht, um zu sehen, ob das Symbol, das ich im Artikel hinterlegt habe auch gezeichnet wird.
Muss denn das Symbol zur Definition passen? Wenn das so ist, macht es ja keinen Sinn, andere Symbole eoder gar Makros in der Funktionsschablone hinterlegen zu können.
Ich weiß erst mal nicht weiter. Kommende Woche ist die HMI, da werd ich mal am ePLAN Stand nachfragen.

Markus

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Funktionsschablone Symbole/Symbolmakros zu hinterlegen macht schon manchmal Sinn-gerade bei Klemmen. Ich mache es aber nicht immer.

Das muss nicht unbedingt passen wenn man eine bestimmte Darstellung erzwingen will (zB Stromwandler sind Symbol unter Induktivität, Funktionsdefinition ist aber Trafo) oder ich erstelle ein Symbolmakro dass von vornherein Schalter und Drehgriff zusammenfügt und ordne das einem bestimmten Artikel zu.

Hatte mich nur gewundert weil die Zahl der Anschlüsse nicht stimmte

Ich nutze das in der 2.0 auch für SPS-Anschlüssen die in der Funktionalität zB ein DA mit 2 Anschlüssen als Öffner oder Schließer sind (Funktionsdef ist DA variabel, Symbol ist Schlißer/Öffner)

Dass das bei dir nicht funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. Mein Kollege sagt dann immer: Da ist bestimmt irgendwo ein Häkchen in der 53. Unterebene  

Ich kenne mittlerweile zwar viele solcher "tollen" Einstellungen, aber leider immer noch nicht alle .... 

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 01. Apr. 2011 editiert.]

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 01. Apr. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht mir auch so, und dem Consulter von ePLAN auch, sonst hätte der gestern den Schalter einfach umgelegt und alles wäre gut. Wie auch immer, vielen Dank erstmal für Deine Hilfe, mal sehen, was die Messe bringt.

Bis dann
Markus

Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 10. Mai. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Info bekommen, dass in der Beta1 eine entsprechende Änderung gemacht wurde. Also vielleicht mal ausprobieren - vielleicht kann ja auch einer der bisherigen Tester der Version dazu etwas sagen?

Danke und viele Grüße
Robin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz