Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anlagenübersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anlagenübersicht (8969 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 03. Mrz. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll bei einer größeren Anlage eine Bus-Topologie(ähnlich der Darstellung im Step7) darstellen.

Wie macht ihr das mit einer facher Grafik oder doch etwas komfortabler mit Querverweisen ?

Besten Dank für euere Anregungen.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 03. Mrz. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Busstruktur.JPG

 
Meinst du so was?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bustopologie.pdf

 
Hallo Romy,

ich denke deine Übersicht ist gut, meine Vorlage die ich bekommen habe sieht so aus(siehe PDF)

Wie hast du das aufgebaut? Werden die Adressen von der Hauptfunktion übertragen? Und wie machts du das mit der Fuktionsschablone?

Danke

Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Bus_Struktur.jpg

 
Hallo Katrin,
wir machen das so.
Seite ist Schaltplan einpolig.
BMK's werden BUS-KON-Navi zugewiesen.
Ist halt einfache Darstellung aber mit Querverweis auf allpolige
Darstellung und Anzeige Adresse und Typ.

Gruss Wolfgang

------------------
WIN XP SP2
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.0.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

so wie akkube

Haben die Makros bereits als weitere Variante immer hinterlegt und kann dann über BM-Navi das Makro platzieren.

Die Kabelverbindungen geben wir dann über einen Filter raus (damit er nur die Kabel aus dem Busstrukturplan raus gibt)

Die Adresse kannst du für alle Geräte gleichen BMK bearbeiten bzw übernehmen wenn du Adressänderungen machst, und vorher aber Eigenschaften übergreifend (Menü: Optionen) anwählst.

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden,

für die Anregungen.

@ Wolfgang, mit dem Bus-Kon-Navi muß ich mal auseinander setzen mit dem habe ich noch nie gearbeit.
  Und ich habe einen Ethernet-Bus und der Kunde möchte wissen, über welchen Port die Geräte  miteinander verbunden sind. Die Ethernet Adresse wäre nett, ist aber nicht so wichtig.

@ Romy
  - wie meinst du das,

Zitat:
Haben die Makros bereits als weitere Variante immer hinterlegt und kann dann über BM-Navi das Makro platzieren.

und auch dein 

Zitat:
Die Kabelverbindungen geben wir dann über einen Filter raus (damit er nur die Kabel aus dem Busstrukturplan raus gibt) ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht stehe ich heute auf der Leitung 

Danke Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geräte die wir verwenden sind Eigenprodukte und da hat Eplan noch kein Adressierschema...

Für alle SPS-Artikel (zB. E/A-Modul) habe ich ein Makro für den Aufbau (Grafik), eines für die allpolige und auch eines für diese Busübersicht (habe dann gleich die Anschlüsse entsprechend drin.

Wir erstellen den Busstrukturplan händisch und ich will nicht ständig Kästen zeichnen. So platziere ich die betreffenden Geräte gleich mit BMK

Ich habe für den Busstrukturplan ein extra Ortskennzeichen-da dieser für ein ganzes Gebäude gilt. Dann mache ich mir eine Kabelliste die nur die Kabel ausgibt die im Busplan vorkommen und erhalte damit eine Art Kabelzugplan für den Monteur auf der Baustelle.

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 03. Mrz. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romy,

vielleicht stehe ich heute wirklich auf der Leitung, aber du schreibst :

Zitat:
Wir erstellen den Busstrukturplan händisch und ich will nicht ständig Kästen zeichnen. So platziere ich die betreffenden Geräte gleich mit BMK

Für mich ist das irgendwie ein Widerspruch händisch und gleich plazieren. Sorry

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Mrz. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

@Katrin
Generell ist das erstellen von Übersichten wie Profibusteilnehmer etc. leider (bisher) nicht automatisch bzw. nur mit Aufwand einigermassen möglich.

Ich handhabe das so das ich, ähnliche Lösung wie Wolfgang, die Geräte aus dem BM-Navi allpolig platziere (Nebenfunktion). Damit ist schon einmal gewährleistet das das BMK komplett und korrekt übernommen wird (also keine "Handeingabe" mehr). Wenn man nun noch die entsprechenden BM-Eigenschaften der Hauptfunktion wie Adresse oder IP zur Anzeige bringt paßt das einigermassen. Ähnlich kann man mit den Kabeln verfahren wobei ich hier die Darstellungsart "Übersicht" bevorzuge... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 07. Mrz. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

mit händisch erstellen meine ich, dass ich die Übersicht nicht automatisch über eine Auswertung erstellen kann.

Ich platziere wie Bernd schreibt Nebenfunktionen, die vorher als Makrovariante dem Bauteil hinterlegt sind. Wenn ich dann Über den BM-Navi gehe, Bauteil anwählen/rechte Maustaste/Makro platzieren kann ich das betreffende Makro ablegen (mit BMK und Kopplung zur Hauptfunktion)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seeya
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seeya an!   Senden Sie eine Private Message an Seeya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seeya

Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2012

EPlan P8

erstellt am: 18. Mrz. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

@bgischel
Hallo Bernd

Ich habe gem. deiner Anleitung das Formular der Bus-Kabelübersicht getestet. Hat auch soweit funktioniert...danke dafür!

Nun möchte ich das Ganze auch in meinem Projekt umsetzten, jedoch mit anderen Eigenschaften in den Blockeigenschaften. Folgende würde ich gerne Anzeigen lassen:
- SPS-Strukturdaten: <20311> An Position / Bus-Adresse
- <20416> SPS-Typbezeichnung
Eingestellt werden diese bei mir im SPS-Kasten.

Sie werden jedoch nicht angezeigt!  

In den Projekteigenschaften habe ich folgendes bei den Blockeigenschaften (bei mir Nr.99) hinterlegt:
<10606 99> Blockeigenschaft; Format (SPS-Anschluss) [99];
SPS Anschluss; <10606 99> Blockeigenschaft: Format (SPS-Anschluss) [99]

Nun stellt sich die Frage: Was habe ich falsch gemacht? Oder funktioniert es gar nicht mit diesen Eigenschaften?

Danke & Gruss

Seeya

[Diese Nachricht wurde von Seeya am 20. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz