| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berechtigungen auf SQL-Artikelverwaltung (4968 mal gelesen)
|
Mr Burns Mitglied

Beiträge: 183 Registriert: 22.11.2010 Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wir haben seit längerem unsere Artikelverwaltung als SQL am laufen. Bis jetzt war das auch so eingerichtet, dass es unterschiedliche Usergruppen gegeben hat. Die eine Gruppe konnte Artikel löschen, die andere Gruppe konnte dies nicht. Die Gruppenmitglieder waren in Windows-Domänengruppen eingeteilt und diese Gruppen wurden im Microsoft SQL Server Management Studio Express gemappt. Irgendwas war mit der SQL-Datenbank nicht ganz korrekt, jedenfalls war es nicht möglich, an der Datenbank Einstellungen vorzunehmen oder die Einstellungen anzusehen. Der Zugriff von Eplan her funktionierte aber einwandfrei. Wir haben dann alle Artikel in ein XML exportiert, über Eplan eine neue SQL-Datenbank auf dem Server erstellt und die Artikel wieder importiert. Die Datenbank funktioniert, aber die Berechtigungen können nicht mehr abgestuft werden. Momentan kann jeder alles in der Datenbank machen. Leider konnten mir die beiden Hotlinemitarbeiter nicht weiterhelfen, da dies ein SQL-spezifisches und kein Eplan-Problem sei. Hat jemand von euch ähnliche Zugriffsberechtigungen auf SQL-Basis erstellt und könnte mir ein paar Tipps zur Umsetzung geben? Danke schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr Burns Mitglied

Beiträge: 183 Registriert: 22.11.2010 Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Burns
|
H. Müller Mitglied EPLANer
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Burns
Auf SQL-Ebene können Benutzer (können auch Benutzergruppen sein) angelegt werden, die dann SQL-Rollen bekommen (Public, Owner, Writer, Reader etc.) inkl. der Datenbankzuordnung. Diese werden dann in der Datenbank unter Sicherheit angezeigt und parametriert. Diese Zuordnung fehlen jetzt und jeder EPLAN-User darf alles machen (Public und /oder Owner). Diese Einstellungen sind keine Eplansettings sondern werden direkt im MS-SQL-Studio vorgenommen. ------------------ H. Müller Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr Burns Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2011 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal! H. Müller, weisst du, welche Zuordnungen für mein Vorhaben für die "nicht-löschberechtigten" Personen aktiviert sein müssten? Wir haben unter Security > Users > Eplanuser-Gruppe mal die db_datawriter Funktion probiert umzuschalten, leider ohne Erfolg. Kannst du mir das vielleicht nochmals etwas tiefgründiger erklären was wo eingestellt sein muss? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr Burns Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe nochmals auf die alte Datenbank zugegriffen, die ja berechtigungstechnisch wie gewünscht funktioniert hat. Dort habe ich als "nicht-löschberechtigter User" einen Artikel löschen wollen und habe darauf die angehängte Fehlermeldung bekommen. Lässt sich daraus irgendwie herausfinden, welche Einstellung in der SQL-Datenbank gesperrt wurde? Meldung (S000000) DELETE permission denied on object 'tblPart', database 'Eplan_P8', schema 'dbo'. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| IT-Techniker*in Dental Tech (m/w/d) | Wir sind Henry Schein Dental ? Tech-Enthusiasten mit einem Faible für Dentaltechnik. Unser Ding: IT-Systeme, die Zahnarztpraxen und Dentallabore smarter machen. Keine Oldschool-IT, sondern smarte Workflows, Bildgebung, CAD/CAM, Röntgensysteme & Co. Wir bringen Digitalisierung dahin, wo sie zählt ? direkt in die Praxis. IT-Techniker*in Dental Tech (m/w/d) für die Region Leipzig (Sachsen / Sachsen Anhalt)
Wir digitalisieren Zahnmedizin.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Mr Burns Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich habe die Lösung gefunden! Folgendes musste gemacht werden: Im Microsoft SQL Server Management Studio Express die entsprechende Datenbank auswählen (in meinem Fall EPLAN_P8_Artikel) und in den Tables den Eintrag dbo.tblPart auswählen (Bild001). Danach in den Permissions die User-Gruppe auswählen und den Eintrag "Delete" zulassen oder verweigern (Bild002 und Bild003). Wenn trotzdem versucht wird, einen Datensatz zu löschen, wird die Fehlermeldung angezeigt, die ich in der vorhergehenden Antwort gepostet habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |