| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Purdue University, Rittal und Eplan schließen strategische Partnerschaft für Smart Manufacturing, Engineering und Education , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Unterschied Marko - Grafikmakro (4463 mal gelesen)
|
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage zur Artikelverwaltung, um das Handling mit Makros zu vereinfachen und eine bessere Übersicht zu erhalten möchten wir mit den Varianten (bei Makros)arbeiten, sodass alle Darstellungsarten eines Artikels in einem Makro abgespeichert werden (also im normalfall Schaltschrankaufbau, Stromlaufplan). Dieses Makro soll dann in der Artikeldatenbank bei dem jeweiligen Artikel hinterlegt werden. Die frage stellt sich nur an welcher Stelle soll es hinterlegt werden? In der Registrierkarte "Montagedaten - Grafikmakro" oder unter "Technische Daten - Makro" ? Wo liegt denn hier der unterschied? Ich hab schon die Hilfe befragt aber so richtig Schlau bin ich nicht darauss geworden! Gruß Marco
------------------ "Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist." Dr. Julius Hibbert [Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 17. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbe-bac Mitglied Elektromechaniker / Konstrukteur

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Hallo! Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro ist für den Schaltschrankaufbau, also eine mechanische Darstellung des Gerätes. Artikelverwaltung > Technische Daten > Makro ist für den Schaltplan gedacht. ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! [Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 17. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die schnelle antwort, es ist also nicht möglich alle darstellungsarten in einem makro zu hinterlegen? Gruß Marco ------------------ "Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist." Dr. Julius Hibbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Doch ist es. du kannst aber auch zwei verschiedene Makros je Artikel hinterlegen. Ist dann von Vorteil wenn du eine Baureihe hast, wo der Aufbau an sich zwar gleichbleibt, aber die Anschlussbezeichnungen unterschiedlich sind. Wenn ich alle Varianten in einem Makro habe, steht einfach in beiden Feldern das gleiche. Oder du hinterlegst nur ein Grafikmakro und hinterlegst dann ein Symbol in der Funktionsschablone ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Wenn ich alle Varianten in einem Makro habe, steht einfach in beiden Feldern das gleiche.
Zitat: Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro ist für den Schaltschrankaufbau, also eine mechanische Darstellung des Gerätes. Artikelverwaltung > Technische Daten > Makro ist für den Schaltplan gedacht.
aha also kann ich zwar alle Darstellungsarten in einem Makro hinterlegen muss dieses dann aber immer in beiden Feldern eintragen?! Gruß Marco
------------------ "Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist." Dr. Julius Hibbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 17. Feb. 2011 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Bin mir nicht sicher ob unbedingt in beiden Feldern dann das gleiche stehen muss-habe es noch nie ausprobiert... Aber ist auch nicht viel Aufwand weil ich das immer über STRG+C und STRG+V mache ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 17. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm also ich hab es jetzt nochmal probiert mit einem Makro das zwei Darstellungen enthält (Artikelplatzierung und Allpolige Darstellung) und ich konnte es und es scheint egal zu sein ob im Feld Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro etwas hinterlegt ist oder nicht, denn in beiden Fällen konnte ich den Artikel korrekt platzieren über Einfügen - Gerät hab ich den Artikel erst im Schaltplan platziert und dann über den Betriebsmittelnavigator (Projektdaten - Betriebsmittel - Navigator) auf der Schaltschrankaufbauseite positioniert
Gruß  Marco
------------------ "Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist." Dr. Julius Hibbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Zitat: Original erstellt von HKXVZBi: über Einfügen - Gerät hab ich den Artikel erst im Schaltplan platziert und dann über den Betriebsmittelnavigator (Projektdaten - Betriebsmittel - Navigator) auf der Schaltschrankaufbauseite positioniert
Warum gehst du nicht über den Schaltschrankaufbaunavigator? Da wird dir dann gleich angezeigt ob schon platziert oder nicht. ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2011 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja richtig mach ich normalerweise auch EDIT so ich hab nochmal mit dem support telefoniert und nebenbei nochmal die frage gestellt wofür was ist und mir wurde gesagt das Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro - nur für Cabinet benötigt wird ------------------ "Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist." Dr. Julius Hibbert [Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 17. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbe-bac Mitglied Elektromechaniker / Konstrukteur

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 18. Feb. 2011 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Zitat: Original erstellt von HKXVZBi: ...mir wurde gesagt das Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro - nur für Cabinet benötigt wird.
Dann muss das wohl an der Version 2.0 liegen. Die habe ich noch nicht im Einsatz. Bei der 1.9.10 sind das noch 2 Paar Stiefel so wie aufm Bildchen. ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Zitat: Original erstellt von bbe-bac: Dann muss das wohl an der Version 2.0 liegen. Die habe ich noch nicht im Einsatz.Bei der 1.9.10 sind das noch 2 Paar Stiefel so wie aufm Bildchen.
Habe ich bei der 2.0 auch noch, da gibt es jetzt sogar noch 3D-Makro.... @Marco funktioniert das Einfügen der Artikelplatzierungen aus dem Schaltschrankaufbaunavi wenn bei Grafikmakro nix steht-hatten da mal Probleme...wenn ich mich richtig erinnere ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also bie mir hat das funktionier ich hab jetzt nur noch bei Artikelverwaltung > Technische Daten > Makro ein Makro hintelegt bei dem zwei varianten hintelegt worden sind einmal für die Alpolige Darstellung und einmal für die Artikelauswahl Gruß  Marco