Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Unterschied Marko - Grafikmakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterschied Marko - Grafikmakro (4464 mal gelesen)
HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung

Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Frage zur Artikelverwaltung, um das Handling mit Makros zu vereinfachen und eine bessere Übersicht zu erhalten möchten wir mit den Varianten (bei Makros)arbeiten, sodass alle Darstellungsarten eines Artikels in einem Makro abgespeichert werden (also im normalfall Schaltschrankaufbau, Stromlaufplan).

Dieses Makro soll dann in der Artikeldatenbank bei dem jeweiligen Artikel hinterlegt werden. Die frage stellt sich nur an welcher Stelle soll es hinterlegt werden?
In der Registrierkarte "Montagedaten - Grafikmakro" oder unter "Technische Daten - Makro" ?

Wo liegt denn hier der unterschied? Ich hab schon die Hilfe befragt aber so richtig Schlau bin ich nicht darauss geworden!

Gruß 
Marco

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro ist für den Schaltschrankaufbau, also eine mechanische Darstellung des Gerätes.

Artikelverwaltung > Technische Daten > Makro ist für den Schaltplan gedacht.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 17. Feb. 2011 editiert.]

HKXVZBi
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle antwort, es ist also nicht möglich alle darstellungsarten in einem makro zu hinterlegen?

Gruß
Marco

------------------
"Eine routinemäßige Seelen-Analyse hat ergeben, dass er von Grund auf böse ist."

Dr. Julius Hibbert

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch ist es.

du kannst aber auch zwei verschiedene Makros je Artikel hinterlegen.

Ist dann von Vorteil wenn du eine Baureihe hast, wo der Aufbau an sich zwar gleichbleibt, aber die Anschlussbezeichnungen unterschiedlich sind.

Wenn ich alle Varianten in einem Makro habe, steht einfach in beiden Feldern das gleiche.

Oder du hinterlegst nur ein Grafikmakro und hinterlegst dann ein Symbol in der Funktionsschablone

------------------
Romy

HKXVZBi
Ehrenmitglied

Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ich alle Varianten in einem Makro habe, steht einfach in beiden Feldern das gleiche.

Zitat:
Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro ist für den Schaltschrankaufbau, also eine mechanische Darstellung des Gerätes.
Artikelverwaltung > Technische Daten > Makro ist für den Schaltplan gedacht.

aha also kann ich zwar alle Darstellungsarten in einem Makro hinterlegen muss dieses dann aber immer in beiden Feldern eintragen?!

Gruß
Marco

------------------

Dr. Julius Hibbert

RomyZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir nicht sicher ob unbedingt in beiden Feldern dann das gleiche stehen muss-habe es noch nie ausprobiert...

Aber ist auch nicht viel Aufwand weil ich das immer über STRG+C und STRG+V mache

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 17. Feb. 2011 editiert.]

HKXVZBi
Ehrenmitglied

Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm also ich hab es jetzt nochmal probiert mit einem Makro das zwei Darstellungen enthält (Artikelplatzierung und Allpolige Darstellung) und ich konnte es

und es scheint egal zu sein ob im Feld Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro etwas hinterlegt ist oder nicht, denn in beiden Fällen konnte ich den Artikel korrekt platzieren

über Einfügen - Gerät hab ich den Artikel erst im Schaltplan platziert und dann über den Betriebsmittelnavigator (Projektdaten - Betriebsmittel - Navigator) auf der Schaltschrankaufbauseite positioniert

Gruß 
Marco

------------------

Dr. Julius Hibbert

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
über Einfügen - Gerät hab ich den Artikel erst im Schaltplan platziert und dann über den Betriebsmittelnavigator (Projektdaten - Betriebsmittel - Navigator) auf der Schaltschrankaufbauseite positioniert

Warum gehst du nicht über den Schaltschrankaufbaunavigator? Da wird dir dann gleich angezeigt ob schon platziert oder nicht.

------------------
Romy

HKXVZBi
Ehrenmitglied

Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja richtig mach ich normalerweise auch  

EDIT
so ich hab nochmal mit dem support telefoniert und nebenbei nochmal die frage gestellt wofür was ist und mir wurde gesagt das
Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro - nur für Cabinet benötigt wird 

------------------

Dr. Julius Hibbert

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 17. Feb. 2011 editiert.]

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Artikeldatenbank_Montagedaten.JPG

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
...mir wurde gesagt das Artikelverwaltung > Montagedaten > Grafikmakro - nur für Cabinet benötigt wird.

Dann muss das wohl an der Version 2.0 liegen. Die habe ich noch nicht im Einsatz.

Bei der 1.9.10 sind das noch 2 Paar Stiefel so wie aufm Bildchen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbe-bac:
Dann muss das wohl an der Version 2.0 liegen. Die habe ich noch nicht im Einsatz.

Bei der 1.9.10 sind das noch 2 Paar Stiefel so wie aufm Bildchen.

Habe ich bei der 2.0 auch noch, da gibt es jetzt sogar noch 3D-Makro....

@Marco
funktioniert das Einfügen der Artikelplatzierungen aus dem Schaltschrankaufbaunavi wenn bei Grafikmakro nix steht-hatten da mal Probleme...wenn ich mich richtig erinnere 

------------------
Romy

HKXVZBi
Ehrenmitglied

Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also bie mir hat das funktionier ich hab jetzt nur noch bei Artikelverwaltung > Technische Daten > Makro ein Makro hintelegt bei dem zwei varianten hintelegt worden sind einmal für die Alpolige Darstellung und einmal für die Artikelauswahl

Gruß 
Marco

------------------

Dr. Julius Hibbert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz