| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionsschablone mit identischen Anschlussbezeichnungen (6708 mal gelesen)
|
AlexDSC Mitglied Elektroingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 14.02.2011 E-Plan 5.6 (nebenbei) P8 Version 1.9.11 Prof., Menü Experte (momentan) umstieg auf P8 Version 2.0.5 Prof., Menü Experte
|
erstellt am: 14. Feb. 2011 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bin neu hier und habe schon mal ein bisschen bei euch rum gestöbert  Gefällt mir ganz gut bei euch. Doch meine Frage habe ich leider noch nicht gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe das Problem bei P8 Version 1.9 und auch bei Version 2.0, dass ich gerne eine Funktionsschablone anlegen möchte, wo Anschlussbezeichnungen doppelt vorkommen (siehe Anhang). Habe es schon versucht über Steckerkontaktbezeichnung (V2.0) und hatte gehofft, dass dieses als Kriterium zählt für die eindeutige identifizierung. Ist aber scheinbar nicht so, da ich eine Fehlermeldung bekomme, die besagt dass ich "doppelte Funktionsschablonen" habe (Fehler 007016). Wie löst ihr solch ein Problem? Gruß, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 14. Feb. 2011 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
Anschlussbezeichnungen können doppelt vorkommen. Die Funktionsschablone einfach erstellen (X1 oder X2 musst du nicht schreiben, wenn eigentlich nicht vorhanden) In deinem Makro die betreffenden Geräteanschlüsse markieren und in den Funktionsdaten / Logik anhaken das gleiche Bezeichnungen erlaubt sind Aber eigentlich ist die Fehlermeldung "Doppelte Funktionsschablonen" nicht deswegen. Auszug aus Hilfe zu P007016 "Möglichkeit 1 Es wurde ein Artikel im Schaltplan platziert, der über mindestens zwei gleiche Funktionsschablonen mit gleichen Anschlussbezeichnungen verfügt. Möglichkeit 2 Es wurde ein neues Gerät im Betriebsmittel-Navigator vordefiniert, das über mindestens zwei gleiche Funktionsschablonen mit gleichen Anschlussbezeichnungen verfügt." ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 14. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 14. Feb. 2011 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
@Alex Der Vollständigkeithalber. Die von Romy erwähnte Eigenschaft, läßt sich momentan leider noch nicht in der Funktionsschablone unterbringen. Ansonsten ein herzliches Willkommen hier  ...und bei Gelegenheit: Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:
- Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
- Welche Ausbaustufe (Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
- Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?
Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke! Grüße Bernd ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlexDSC Mitglied Elektroingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 14.02.2011 E-Plan 5.6 (nebenbei) P8 Version 1.9.11 Prof., Menü Experte (momentan) umstieg auf P8 Version 2.0.5 Prof., Menü Experte
|
erstellt am: 15. Feb. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@RomyZ Hallo Romy, habe mir die Fehlermeldung auch zu herzen gezogen und auch nachvollzogen, was es sein kann. Habe über Querverweise andere BMKs mit der selben Bezeichnung gesucht, die es aber nicht gab. Bin dann durch probieren drauf gekommen, dass wenn ich die doppelten Anschlussbezeichnungen lösche (Bild --> X2), die Fehlermeldung weggeht. Wenn in der Funktionsschablone die Funktion mit den doppelten Bezeichnungen noch nicht implementiert ist, bleibt mir also keine andere Möglichkeit als die Fehlermeldung zu ignorieren, oder wie?!  Habe nämlich mehrere Funktionsschablonen mit doppelten Anschlussbezeichnungen und hatte gehofft, dass es mit der Version 2.0 besser wird und dieses Problem gelöst ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 15. Feb. 2011 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
Zitat: Original erstellt von AlexDSC: Wenn in der Funktionsschablone die Funktion mit den doppelten Bezeichnungen noch nicht implementiert ist, bleibt mir also keine andere Möglichkeit als die Fehlermeldung zu ignorieren, oder wie?! 
Wie Bernd schon sagte: An der Funktionsschablone in der Artikeldatenbank kannst du EPLAN nicht sagen dass doppelte Bezeichnungen erlaubt sind, das geht nur direkt an deinem Makro in der Logik des Anschlusses... LEIDER... ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toto1901 Mitglied Elektromechaniker

Beiträge: 232 Registriert: 05.06.2003 EPLAN 5.70 SC1 (<- schon lange nix mehr damit zu tun gehabt) EPLAN P8 2.9 SP1 Update 5 Buildnr.14841
|
erstellt am: 05. Nov. 2011 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
Hallo, habe ich das nun richtig verstanden: gleichnamig (doppelte) Anschlussbezeichnungen führen zu der Fehlermeldung 007016 "Das Betriebsmittel hat doppelte Funktionsschablonen" ------------------ symbadische Grüße Thomas
[Diese Nachricht wurde von Toto1901 am 05. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
Bei uns nicht... müssen uns aber trotzdem was einfallen lassen, da das Routing von ProPanel nicht nach Anschlussbeschreibungen und Kanälen schaut  Wie sieht eigentlich das Bauteil für das die Fehlermeldung kommt im BM-Navi aus? ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 232 Registriert: 05.06.2003 EPLAN 5.70 SC1 (<- schon lange nix mehr damit zu tun gehabt) EPLAN P8 2.9 SP1 Update 5 Buildnr.14841
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
Hallo so sieht das im Betriebsmittel Navi aus. (wenn ich den 2. + Anschluss und den 2. - Anschluss im Schaltplan umbenenne und die Funktionsschablone dementsprechend anpasse ist die Meldung weg.) ------------------ symbadische Grüße Thomas [Diese Nachricht wurde von Toto1901 am 07. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bastiaan Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
Hallo, ich hatte die gleiche Problematik bei Artikel mit mehrere Varianten und habe mir ein Wolf gesucht aber kein Fehler gefunden. Dann habe ich die Funktionsschablonen gelöscht daraufhin war natürlich der Fehler weg. Habe dann die Schablone wieder neu erstellt (nicht copy & paste) und nun funktioniert es. Warum ist mir aber immer noch nicht klar und ich werde den Eindruck nicht los das hier ein Bug vorliegt. ------------------ Mit Freundliche Grüßen, Strom geht seltene Wege Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
Hallo, Habe ich gerade probiert, leider ohne Erfolg auch wenn ich eine neue Artikelnummer eintrage und dann über rechtsklick "Artikel erzeugen" einen Neuen anlege, habe ich das gleiche Verhalten. ------------------ symbadische Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
|

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexDSC
Nachgehakten habe auch ein Gegenmittel genannt bekommen Gegenmittel 1: Anschlussbezeichnung eindeutig wählen (keine doppelten Bezeichnungen), und in der Anschlussberschreibung die doppelten eintragen. Vorsicht ist dann bei den Auswertungen geboten, da dort meist die Anschlussbezeichnung angezeigt werden. ... Gegenmittel 2: Da bekannt ist woher der "Fehler" kommt, diesen auf Erledigt setzen (und damit Leben) und ausserdem sind die Hersteller der Geräte in der Pflicht keine doppelten Bezeichnungen an ihre Geräte zu machen.
------------------ symbadische Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |