Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aderzuordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aderzuordnung (2071 mal gelesen)
ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 14. Feb. 2011 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ien Kabel angelegt und hätte gerne, dass die Adern so wie in der Funktionsschablone aufgelegt werden. Wie schaffe ich das? EPlan ermittelt immer Quelle und Ziel und ordnet die Adern dementsprechend zu, ich hätte es aber gerne so wie in der FuScho, geht das?

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

EPLANElectricP8KabelzuordnenperGeraeteauswahl2011_02_14.zip

EPLANElectricP8KabelzuordnenperEinfuegenGeraet2011_02_14.zip

Hallo Markus,

In der 1.9 habe ich das jetzt nicht mehr probiert.

Allerdings funktioniert das mit der 2.0. Ich habe das mal nachgestellt. Anbei 2 kleine Videos. Einmal ein Kabel per Geräteauswahl zugeordnet, einmal per Einfügen / Gerät. Jedesmal werden die Funktionen entsprechend ihrer Reihenfolge in der Funktionsschablone genommen bzw. den Verbindungen zugeordnet...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 15. Feb. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Videos, leider kann ich die nicht ansehen. Bei mir ist das so, die Adern 1 bis 10 sollen völlig wirr durcheinander an den Stecker X1 aufgelegt werden. Also nicht nach den Pins im Stecker sortiert, sondern so wie in der FuScho (z.B. Pin 1 - Ader 5; Pin 2 - Ader 9 usw.) auf der Gegenseite das glecihe Spiel, aber auch durcheinander.

Der Supporter von EPLAN hat mir gesagt, dass das nicht geht. Ich habs ausprobiert und festgestellt, das P8 (V2.0) tatsächlich ncah den Pins im Stecker sortiert.

Vielleciht kannst Du mir das was im Video zu sehen ist ein bisschen näher erklären.

Danke
Markus

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 15. Feb. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Videos
Laufen bei mir mit dem VLC Player aber auch der Windows Media Player spielt diese ab.

Ja läßt sich schlecht beschreiben. Ich hatte gezeigt das Eplan die Reihenfolge der Funktionen in der Funktionsschablone so übernimmt wie sie vorhanden sind (Reihenfolge). Für das auflegen nach Pins gibt es u.a. auch eine Einstellung (Kabel und hier "Adern immer nach Steckerreihenfolge sortieren:").

Ich glaube Du mußt es etwas genauer erläutern was Du genau möchtest. Wie soll Eplan wissen da Du Ader 5 auf Pin1 und Ader 9 auf Pin2 auflegen möchtest und dann auch noch automatisch? Ist die Reihenfolge der Adern in Deiner Funktionsschablone wirklich so aufgebaut?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT

Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 20. Feb. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich mach es auch immer so wie im 2. Filmbeispiel und funktioniert immer.. Allerdings muß ich bei jedem einzelnen Punkt bestätigen, dass ich die schon bestehende Aderzuordnung dort überschreiben möchte. Im Film geht das ruck-zuck ohne lästige Frage. Einziger Unterschied: wir verwenden das Symbol 308/CDP als Adernsymbol und nicht die schwarzen Quadrate...

Liegt es daran, oder wo stell ich das ein ?

lg
Rainer

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 20. Feb. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht das es am Symbol (308) liegt. Bei mir ist das nur ein anderes Verbindungssymbol ohne Grafik (311).

Ich wüßte jetzt auch nicht das ich hier schon einmal eine Meldung bekommen habe zwecks Aderzuordnung (daher weiß ich auch nicht wie man diese "abstellt"). Vielleicht kannst Du mal diese Meldung hier als Bildchen posten damit man den genauen Wortlaut kennt. Danke... 

------------------

Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

hab mir das Video jetzt angesehen. Klar geht das so bei mir auch, habs nur immer anders gemacht. Über Geräteauswahl an bestehender Kabeldefinietion. Hier legt P8 die Adern eben anders auf. Hängt wohl mit der Ziel und Quellermittlung zusammen. Werds in Zukunft so wie im Vid den Kollegen zeigen.

PS: Die kleinen schwarzen Kästechen sind die Einfügepunkte der Symbole, die kann man mit "I" ein und ausschalten.

Gruß
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz