| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Relais mit mehreren Kontakten (6803 mal gelesen)
|
ich.mts Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 23.03.2009 EPLAN Electric P8 2 Professional Expertenmenü
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, studiere Maschinenbau in Aachen und muss einen kleinen Schaltplan anfertigen. Bin leider absoluter Neuling in EPLAN. Ich versuche gerade verzweifelt ein Relais mit mehreren Schließern zu platzieren. Bekomme das einfach nicht hin! Bin folgendermaßen vorgegangen: - habe einen Schließer mit 2 Kontakten eingefügt und ihn K1 genannt. - habe direkt daneben einen 2. Schließer platziert und ihm ebenfalls K1 zugewiesen. Hätte jetzt erwartet, dass er eine Linie durch beide Schließer zieht und nur 1x K1 dranschreibt. Und genau das passiert eben nicht. Kann mir jemand helfen? Gruß mts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich.mts
Hallo MTS Du musst das Symbol mit der Hilfsline verwenden, wenn Du eine möchtest. Ist aber eher unüblich. Das BMK wird von links übernommen, also brauchst Du am 2. Schließer keines vegeben. Am besten Du fügst über ALT+EINF als erstes die Schützspule über die Artikelauswahl ein, dann kannst Du die dort hinterlegten Kontakte einfach aus dem Betriebsmittelnavigator ziehen ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich.mts Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 23.03.2009 EPLAN Electric P8 2 Professional Expertenmenü
|