| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: System-, Projekt- und Benutzereinstellungen automatisch beim Starten importieren (5751 mal gelesen)
|
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vorab, ich habe von EPLAN sehr wenig Ahnung und deshalb auch nicht nach einer Antwort im Forum gesucht, weil ich nicht weis was ich Suchen soll. Dies ist auch mein erster Beitrag im CAE bereich :-) Ich bin, da ich mich wohl nicht schnell genug geduckt habe, nun auch EPLAN Administrator in unserer Firma und sollt mich um die Wünsche der EPLAN Anwender kümmern. Als Zulieferer der Automobilindustrie werden bei uns die verschiedensten EPLAN Versionen mit kundenspezifischen System-, Projekt- und Benutzereinstellungen. Genau hier kommt es anscheinend oft zu Problemen, da die alle Einstellungsgruppen nicht beim öffnen eines Projekts gesetzt werden. Nun wurde ich gefragt ob sich da was automatisieren lässt. Da ich sehr gute Kenntnisse in vb6 und vb.net habe, dachte ich mir bestimmt. Nur weis ich jetzt nicht wie ich das in EPLAN realisieren kann. Ich stelle mir folgendes vor: Der EPLAN Anwender öffnet mit Hilfe einer von mir erstellten Anwendung ein EPLAN Projekt. Die Anwendung startet die richtige EPLAN Version und importiert alle richtigen Einstellungen und was sonst noch wichtig ist (z.B. Artikeldatenbank). Lässt sich die in EPLAN umsetzen und wenn ja wie? Freu mich über jeden Hinweis, auch wenn es nur die richtigen Begriffe sich, nach denen ich hier im Forum oder in der EPLAN Hilfe suchen kann. ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Hallo Daniel und willkommen hier bei uns  also die Projekteinstellungen sollten generell kein Thema sein da sie mit dem Projekt gespeichert werden. Egal mit welcher Version. Systemeinstellungen sind da schon etwas anderes. Grundsätzlich solltet aber auch ihr Systemstammdaten eigentlich nur einmal (vorhanden) haben. Benutzereinstellungen... da geht sicherlich etwas aber da bin ich überfragt. Müssen unsere Script- und API-Götter hier im Forum etwas dazu sagen (können). Mit welchen Versionen arbeitet ihr? Systemdaten grundsätzlich auf einem Server? Das eventuell noch mit als Information geben. Grüße Bernd ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, die Systemeinstellungen, also die Verzeichnisse (Anwender- Stations- und Firmeneinstellungen), die bei der Installation von EPLAN festgelegt werden befinden sich alle auf lokalen Verzeichnissen auf den Rechnern. Die Benutzereinstellungen (alle Verzeichnisse die man im Einstellungsdialog unter Benutzer > Verwaltung > Verzeichnisse) einstellen kann, liegen auf einem Server. Auch die Artikeldatenbank, Baumkonfiguration, Artikelauswahl und Wörterbuch liegen zentral auf einem Server. Aktuell werden die Versionen 5.7 und P8 1.9 eingesetzt. Version P8 2.0 wird wahrscheinlich auch bald kommen. Mein Ziel ist es eine Anwendung zu entwickeln mit der beim öffnen eines Projekts alle Kundeneinstellungen zuverlässig angepasst werden, so wie man es ja manuell mit dem importieren der XML-Dateien machen kann. Ich weis nur nicht wie ich in einem vb.net Programm am besten EPLAN anspreche und dazu bringe die Einstellungen automatisch zu importieren. Ist eine EPLAN API Schnittstelle bei der Standardinstallation dabei und gibt es dazu eine Hilfe mit den verfügbaren Befehlen? Oder mache ich so etwas am besten über ein EPLAM Script? Danke für alle Antworten. ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Eine API besitzt Eplan ist aber kostenpflichtig. Zum Rest: Danke für die weiteren Infos aber ich will mich gar nicht weiter reinhängen da "Ahnungslos" was da alles per Scripte etc. geht. Mußt Du (leider) auf die richtigen Leute hier im Forum warten/hoffen... Hast Du die Aufgabenstellung bei Eplan auch schon einmal angesprochen? Ich denke das soll ja relativ zukunftssicher sein. Nicht das man etwas baut was in der übernächsten Version eventuell nicht mehr klappt... ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator

Beiträge: 1896 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Hallo Daniel, ich denke wir reden hier nur von P8, 5.70 spielt hier erstmal keine rolle. Wenn ich es richtig verstehe möchtest du quasi alle Einstellungen Projekt bezogen haben. Das könnte so gehen,das du ein Script schreibst welches in Eplan geladen wird und somit immer mitläuft. Dieses Script überwacht ob in Eplan ein Projekt geöffnet wird, ist dem so wird eine Settings-Datei im XML Format, welche im Projektordner abgelegt ist, importiert und somit die gewünschten Einstellungen geladen. Sowas ist einfach mit einem Eplan Script zumachen, siehe Anhang, dort ist schon alles drin. Es gibt jedoch was zu bedenken !!!! Was ist wenn mehrere Projekte gleichzeitig geöffnet sind ??? dann wären die Einstellungen vom zuletzt geöffnetem Projekt eingestellt !!! grüße FrankS ------------------ TwinTop-Freunde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

|
erstellt am: 20. Jan. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, schon mal vielen Dank für deine Info und besonders für dein Beispiel. Das mit den mehreren Projekten ist natürlich nicht so schön. Deshalb auch meine Idee EPLAN über die Anwendung zu starten (wobei dann auch nicht sicher gestellt ist, das der Anwender ein weiteres Projekt öffnet). Es ist aber bestimmt möglich im Skript zu Fragen wie viele Projekte aktuell in EPLAN geöffnet sind. Gibt es eine Hilfe Datei in der die Verfügbaren Script Befehle von EPLAN stehen? ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hennig.T Mitglied Ingenieur, Elektroprojektant

Beiträge: 443 Registriert: 15.08.2010 Eplan 5,70 bis P8(2024) CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D RAM: 64Gb RAID1: RAID5 4x1TB SSD -> C: RAID2: RAID5 4x1TB SSD -> D: BS: WIN10
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbd
Hallo, System-, und Benutzereinstellungen werden meieswissens nur beim Programmstart oder bei Veränderung der Einstellungen geladen und gelten für alle geöffnete Projekte die im Seitennavigator angezeigt werden. Eine Möglichkeit könnte das mehrfachstarten von P8 sein. Durch gezieltes austauschen der jeweiligen Dateien. Ich habe pro Kunde ein eigenes Eplan Verzeichnis was umbenannt wird. Ich Arbeite aber immer nur an einem Projekt. Ich hoffe ich konnte Dir Helfen ------------------ E-Plan ist nichts zum Essen.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner:in TGA - HKLS (m/w/d) Standort Hamburg | Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
tbd Mitglied Teamleiter

|
erstellt am: 21. Jan. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hennig, wenn ich mal eure Tipps und Hinweise zusammenfasse, denke ich das folgende Vorgehensweise am besten ist. 1. Der Anwender öffnet über eine von mir erstellte Anwendung/Batch EPLAN und das Projekt. Dies lässt sich sicherlich per Befehlszeile realisieren. 2. Mit Hilfe eines Skripts wie es Frank erklärt hat, werden alle Einstellungen als XML-Dateien in EPLAN importiert. 3. Alle Einstellungen sind, wie vom Anwener gewünscht Kunden- und Projektspezifisch. 4. Sollte der Anwender ein weiteres Projekt in EPLAN öffnen, wird dies durch das Skript verhintert und eine neue EPLAN Sitzung geöffnet. Jetzt halt noch für mich die Frage wo ich zu diesen Aufgaben noch ein paar Informationen bekomme. Gibt es da eine Skript Hilfe, in der ich alle Verfügbaren Befehle finde? Für eure bereits erfolgten Hinweise vielen vielen Dank. ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |