Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Potenzialdefinition + Farbliche Kennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Potenzialdefinition + Farbliche Kennzeichnung (5283 mal gelesen)
Sepsis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Potenzialdefinition.JPG

Ich habe an meinem Netzgerät die Masse mit einem Potenzialdefinition und einem Sammelschienenanschluss eingefügt und der Verbindungsgrafik eine blaue Farbe gegeben! Von diesem Netzgerät gehe ich dann auf eine Seite mit 24DC Verteilung an meinem Klemmenabgang verweise ich auf einen anderen Ort doch wird mir die Verbindung hier grün dargestellt! Am Gegenziel geht es an den Klemmen wieder Blau weiter ?? Wo könnte ich hier eine Potenzialverschleppung haben    es geht ja blau an den Klemmen weiter! Siehe Pics
Laut Potenzialnavigator habe ich 0V auch nur einmal definiert....

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist die Logik deiner Klemmen definiert?

mal schauen bei:
Potential weiter leiten nach... und
Signaltrennend?

------------------
Romy

Sepsis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-) Also Signaltrennend ist nicht aktiviert!
In der Anschlusslogik gibt es 4 Spalten

In der Zeile für Potenzial weiterleiten nach steht:
1
Ader/Draht
2,3,4
2
Ader/Draht
1,3,4
3
Stegbrücke
1,2,4
4
Stegbrücke
1,2,3
Und ich habe keine Ahnung was es mit dieser Anschluslogik überhaupt auf sich haben könnte xd! Was sollen denn diese Zahlen aussagen

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler

Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - am liebsten 2.9!

erstellt am: 20. Jan. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Klemme hat vier Anschlüsse. Anschluss 1 ist in Variante A oben, Anschluss 2 unten.
Dann gibt es noch zwei Anschlüsse für die Stegbrücken, in der "normalen" Klemmendarstellung siehst Du die nicht, allerdings gibt es da noch Darstellungen, in denen man die auch sieht.

"1" steht für die Anschlussnummer
"Ader/Draht" für das was angeschlossen ist (bzw. sein soll)
"2,3,4" das Potential, was an "1" angeschlossen ist, wird an die Anschlüsse 2,3,4 weitergeleitet.

Das war's...

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Sepsis
Mitglied

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 20. Jan. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in Darstellung A ist Anschluss 1 oben ist mir klar. Dass mir Eplan jetzt bei einer Klemmen mit 2 Anschlüssen erlaubt 4 Verbindungen/Anschlüsse zu machen (Ich könnte ja doppelt in 1 und 2 rein) ist mir auch klar! Aber was hat es für eine Bedeutung wenn er das Potenzial welches ich z.b.: auf 1 anschließe auf 2,3,4 weiterleitet? Was soll 2,3,4 sein? Was ändert sich wenn ich dort nur 2 reinschreibe oder wenn ich ,5 dazumache? Und wie würde ich dass dann in Verbindung mit meiner farblichen Potenzialdefiniton bringen?

mbabilon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach:
Jetzt macht die Klemme genau das, wass sie soll... Das Potential das reinkommt wird auf die Anschlüsse 2 (auf der anderen Seite der Klemmpunkt für denanderen Draht) und auf die Anschlüsse 3 und 4, die für die Stegbrücke weitergeleitet.

Mach mal überall die 2 raus, dann merkst Du, z.B. mit der Potentialverfolgung, das unten nix mehr ankommt....
(So kann man z.B. verhindern, das bei der Verbindung 0V-PE nach Netzteilen überall PE anliegt, wo 0V sein sollten.)

Klar kann man an eine Klemme je zwei Drähte anschließen, da gibt es auch eine Zeile in dieser Tabelle... (Hab gerade kein P8 da, daher weiß ich nicht, wie die heißt.)

Markus

------------------

Sepsis
Mitglied

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das ist mir jetzt klar liegt doch auf der Hand hehe! Danke sehr 

Es behebt aber nicht wirklich mein Problem mit der Potentialfarbe da ich meine Masse vom Netzgerät nie mit der Potenzialdefinition Erde in verbindung gebracht habe. Der 2te Masseanschluss des Netzgeätes <Symbol 1027 / GBOX33> ist zwar mit PE verbunden, aber selbst wenn ich den 2ten Anschluss entferne bleibt der Abbruchverweis grün! Komischerweise gehts ja nach den 2ten Klemmen wieder blau weiter! Und es wurde nirgends Potenzialtrennen eingestellt bzw.: die Logik verändert...

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutze mal den Button Potentialverfolgung und klicke auf die als PE gezeichnete Verbindung-dann bekommst du vielleicht raus, woher das Potential kommt

das gleiche dann auch mit dem 0V Potential, dann siehst du wo es aufhört/anfängt

------------------
Romy

mbabilon
Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal die Verbindungen komplett aktualisiert?

Shift+STRG+ den Button oben mit den zwei paralellen Linien...

Markus

------------------

Sepsis
Mitglied

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Strg+Shift+Verbindungen aktualisieren brachte auch nichts! Mit Potenzialverfolgung ist klar erkennbar das PE keine Verbindung mit 0V hat hmm... Naja damit werde ich wohl leben müssen  da nach meiner Steuerspannungsaufteilung sprich die Seiten mit den LS nur die Verbindung von der Abgangsklemme zur nächsten Klemmleiste (Abbruchverweis) strichliert und grün ist ansonsten ist der ganze Plan richtig

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
Hatse nen Seitenmakro von den beiden Seiten?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Junior Projekttechniker (m/w/d) Produktinnovation

Wir suchen Menschen wie Sie, die sich mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln neuen Herausforderungen in unserem erfolgreichen Familienunternehmen stellen wollen. Bei uns bekommen Sie Freiraum, um Ihre Ideen mutig einzubringen und gemeinsam im Team spannende Aufgaben anzupacken. Mit großer Leidenschaft für modulares Bauen und flexible Raumlösungen gestalten über 1400 Kolleginnen und Kollegen täglich ein Stück Zukunft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Sepsis
Mitglied

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich mal bei gegebener Zeit reinstellen! ICh werde dann das Thema wieder aufrollen musste mich andren Dingen zuwenden bzw.: komme ich da sicher noch drauf 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz