| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Seiteneigenschaft aus beliebiger Anlage anzeigen (1849 mal gelesen)
|
kathjes Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte ein Inhaltsverzeichnis mit Anlagenkennzeichen und zugehöriger Material- und Zeichnungsnummer erstellen. Die Nummern sind jeweils den Seiteneigenschaften der verschiedenen Anlagen zugeordnet. Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. die Seiteneigenschaft 'Materialnummer' aus Anlage A in Anlage B anzeigen kann? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die zahlreichen Lösungsvorschläge , Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathjes
|
kathjes Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, eigentlich ganz einfach: Ich habe ein Projekt mit den Anlagen A,B C, .... (Niederspannungsverteilung, Frequenzumrichter, SPS meinetwegen). Jede Anlage hat eine eigene Material - und Zeichnungsnummer. Diese sind in den Seiteneigenschaften der jeweiligen Anlage eingetragen. Eine Inhaltsübersicht in Anlage A (oder sonstwo), soll mir jetzt diese Nummern alle anzeigen. Heißt: Ich ändere die Materialnummer in Anlage X - automatisch ändert sich diese Nummer auch in meiner Übersicht. Ein Inhaltsverzeichnis bietet mir immer nur die Möglichkeit auf Projekteigenschaften zuzugreifen, oder habe ich was wichtiges übersehen? Man hat ja kaum Zeit wenn man immer diese Nummern abtippen muss ...  Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathjes
Zitat: Ein Inhaltsverzeichnis bietet mir immer nur die Möglichkeit auf Projekteigenschaften zuzugreifen, oder habe ich was wichtiges übersehen?
Ja... ein Inhaltsverzeichnis greift auch auf die Seiteneigenschaften zu. Eigentlich vorrangig. Man kann auch die Projekteigenschaften mit abbilden (lassen). Aber eigentlich ist das Inhaltsverzeichnis für die Seiteneigenschaften da... Welche Seiteneigenschaften benutzt Du (Eigenschaftsnummer) für die Materialnummer? Welches Inhaltsverzeichnisformular benutzt Du?
------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kathjes Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es greift auf die Seiteneigenschaften zu, richtig. Aber von welcher Seite? Ich habs mit F06_003 versucht. Gibt es eine, auf der ich die Seite bestimmen kann, auf deren Eigenschaften ich zugreifen will? Die Materialnummer ist in Comp-Part No untergebracht. Sorry, Eigenschaftsnummer? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathjes
Also...  Zitat: Es greift auf die Seiteneigenschaften zu, richtig. Aber von welcher Seite?
Von allen Seiten... Zitat: Gibt es eine, auf der ich die Seite bestimmen kann, auf deren Eigenschaften ich zugreifen will?
Das habe ich jetzt nicht verstanden... Zitat: Die Materialnummer ist in Comp-Part No untergebracht. Sorry, Eigenschaftsnummer?
Ok... Eigenschaftsnummer. Kann man wie folgt einblenden, siehe Bildchen... Wenn eingeblendet dann bitte mal die Nummer hier bekannt geben. Eigenschaften können im ungünstigsten Fall gleiche (Klar)Namen tragen aber sind für unterschiedliche Bereiche gedacht. Die Eigenschaftsnummer ist aber einmalig. Daher ist es immer besser die Nummern bekanntzugeben... Danke...  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kathjes Mitglied
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und ich dachte ich hätte alles so schön beschrieben ...  Die Zeichnungsnummer ist 11030, Comp-Part No ist die 40103. Wie gesagt, die Inhaltsübersicht soll 'nur' diese beiden Nummern aus jeder in dem Projekt vorhandenen Anlage anzeigen. Die Nummern sind auf jeder Seite eingetragen. Es würde auch reichen als Referenz jeweils das 'Cover sheet', also die Seite mit der Nr. eins heran zu ziehen. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathjes
|
kathjes Mitglied
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RomyZ: Du setzt einfach im Formular an gewünschter Stelle einen Platzhalter/Seiteneigenschaft/<Zeichnungsnummer> bzw. <Comp Part No>
Dann bekomme ich die Zeichnungs- bzw. Materialnummer der aktuellen Seite angezeigt, oder? Ich möchte aber die Nummern aller Anlagen im Projekt auflisten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathjes
Dann bekommst du die Nummer zur jeweilgen Seite gehörend (da du das ja im Inhaltsverzeichnis machst) zB
Anlage Seite Beschreibung Zeichnungsnummer Comp-Part No A 1 Steuerung 1234 5678 ... B 10 Antrieb 1432 9876 ... usw ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 19. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2011 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kathjes
@Uwe Gestaltet sich ein wenig schwierig. Da dass ein MischMasch zwischen Strukturkennzeichenübersicht und Inhaltsverzeichnis ist. Also wenn Du auf ein bestimmtes, einmaliges Merkmal in der Anlage (der Seiten) filtern kannst (bspw. den Seitentyp) dann klappt das (siehe Bildchen). Da habe ich für jede Anlage ein Deckblatt angelegt und dann den Filter für das Inhaltsverzeichnis einfach auf den Seitentyp gestellt. Dazu ein Formular einfach auf die entsprechenden Eigenschaften heruntergebrochen und dann auswerten lassen (Formular zum testen im Zipfile)...  Wenn Du das nicht so eindeutig machen kannst sieht das schon nicht mehr so rosig aus... ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kathjes Mitglied
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
kathjes Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 08.04.2009 ePLAN V5.70 P8 1.9 WSCAD 4.1
|
erstellt am: 21. Jan. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eine kurze Rückmeldung: Ich hab es tatsächlich hin bekommen. Ich habe mir diese Inhaltsübersicht natürlich erweitert, so dass ich außer Teile- und Zeichnungsnummer zusätzlich noch den Name der Komponente, den Revisionsstand und die zugehörige Kabelbezeichnung angezeigt bekomme. So habe ich ein super Diagnosetool wenn ich ein komplettes Projekte auf den Tisch bekomme. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |