Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS integrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SPS integrieren (4733 mal gelesen)
AWEeplanER
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Elektronik

Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

erstellt am: 07. Jan. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seid einiger Zeit gestalte ich in der Firma die Schaltpläne mit WSCAD.

Neuer Dings , seit anfang dieses Jahres, soll alles in EPLAN gezeichnet werden.

Nun habe ich ein Projekt umgesetzt und habe nur noch diese Dinge zuerledigen:

1a) SPS integrieren, S7-313C (ES7131-5BF03-0AB0); find ich in P8 niergens !
1b) SPS integrieren, und wie ?????

2) Adern der Kabel nummerieren; wie tut man dieses ?

3) PE-Leitung in Strich-Punkt-Linie; in WSCAD kein Problem; wie wird's in P8 gemacht?

Könnt Ihr mir helfen???, wäre schön, Danke. 

------------------
-----------------------
Blutiger EPLAN-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AWEeplanER und willkommen hier 

kurze Gegenfragen zum Anfang: welche Vorkenntnisse besitzt Du mit Eplan? Hast Du Zugriff auf den Eplan-Support?

zu 1a+b) Falls Du nicht die Siemens-DVD hast (mal hier im Forum die Suche anwerfen) und falls doch aber die 313 auf dieser DVD nicht vorhanden ist, wirst Du Dir die 313 selbst bauen müssen. Beispiele wie man das machen kann findest Du hier (ist zwar eine 314 aber als Anschauung ist das ok). Im Eplan-Supportbereich liegt auch eine kleine PDF-Anleitung für den Aufbau einer einfachen SPS-Station.

zu 2) das Kabel (an der Hauptfunktion) markieren und dann im Menü Projektdaten / Kabel / Adern zuordnen / ... entsprechend den Menüeintrag wählen der benötigt wird. Vorraussetzung: dem Kabel wurde ein Artikel zugeordnet und dieser Artikel ist in der Artikelverwaltung komplett mit Funktionsschablonen angelegt. Dazu findest Du hier auch ein paar Hinweise zu Kabeln in P8.

zu 3) Entweder für ein Potential einen Potentialdefinitionspunkt auf die Verbindung setzen (Menü Einfügen), entsprechend das gewünschte Format einstellen im PDP oder falls es sich nur um eine (Teil)verbindung handelt einen Verbindungsdefinitionspunkt auf die Verbindung setzen (ebenfalls Menü Einfügen), hier ebenfalls im VDP das gewünschte Format einstellen und anschließend immer die Verbindungen aktualisieren (Projektdaten / Verbindungen / Aktualisieren).

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

AWEeplanER
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AWEeplanER an!   Senden Sie eine Private Message an AWEeplanER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWEeplanER

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich bin bliutiger EPLAN-Anfänger.
Ich arbeite seit letzter Woche Montag mit EPLAN,
so habe ich für die Seite mit der Einspeisung ca. 10 Stunden verbracht,
(Inhalt: Anschlußklemmen, Steckdose vor dem Hauptschalter, Hauptschalter,
interne Versorgung für 230V-AC und 24V-DC, diverse  Klemmen und Sicherungselemente).
Meine Kenntnisse über WSCAD helfen hier überhaupt nicht !

zu 1a+b)-eine DVD habe ich nicht, werde aber mit dem Chef darüber sprechen.
        -zum Eplan-Supportbereich habe ich zur Zeit keinen zugang.

zu 2) ich habe es gerade mal probiert, vermisse 67 Kabeldefinitionen und mache nur das was ich brauche;
      muß ich wirklich alles ausfüllen ?????

zu 3) kommt auch noch dran...

------------------
-----------------------
Blutiger EPLAN-Anfänger

AWEeplanER
Mitglied

WSCAD 5
Professional
Rel. 5.5.023
----------------------
WSCAD SUIT X PLUS
Expert/EE
Version 6.6.1.21
----------------------
EPLAN Electric P8
Professional
Version 2.4, 2.6 und 2.8
Expertenmenü

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zu 2) Hura, es lebe die Datenflut!
        Ich habe das erste Kabel fertig.

------------------
Blutiger EPLAN-Anfänger

AWEeplanER
Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

zu 2) 3 Kabeltypen definiert,
        26 Kabel in den Sch.plan eingefügt
Vielen Dank!

------------------
Blutiger EPLAN-Anfänger

AWEeplanER
Mitglied

WSCAD 5
Professional
Rel. 5.5.023
----------------------
WSCAD SUIT X PLUS
Expert/EE
Version 6.6.1.21
----------------------
EPLAN Electric P8
Professional
Version 2.4, 2.6 und 2.8
Expertenmenü

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

zu 1) der Silberling ist bei Siemens bestellt.

zu 3) ich habe nach der PE-Klemme im Bereich der Einspeisung einen Potentialdefinitionspunkt gesetzt,
        das PDPNG als Symbol(nicht sichtbar oder Leer) gewählt und das Potential als PE definiert,
        die Funktion (Projektdaten / Verbindungen / Aktualisieren) aufgerufen und sie da,
        die ersehnte Strich-Punkt-Linie ist auf allen Seiten vorhanden.
Vielen Dank!

------------------
Blutiger EPLAN-Anfänger

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 10. Jan. 2011 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zu den Kabeln noch einmal
Sieh es mal so. Wenn Du einmal eine Reihe Kabel fix und fertig in der Artikelverwaltung angelegt hast dann ist das Kabel setzen ein Kinderspiel. Kabeldefinitionslinie ziehen, Kabel per Geräteauswahl auswählen und schon überträgt P8 alle relevanten Daten an das Kabel und die Adern automatisch. Also keine weitere Handarbeit und - wenn das Kabel korrekt angelegt ist - auch keine Fehl- oder Doppelbelegung von Adern mehr.

@Artikel grundsätzlich
Natürlich ist es immer am Anfang etwas mühselig sich die entsprechenden Artikel aufzubauen, vor allem wenn man erst so kurz mit P8 unterwegs ist bzw. so ins kalte Wasser geschubst wird wie Du (also damit meine ich das jetzt mal grundsätzlich zu P8, eine Basisschulung hätte man Dir wenigstens spendieren sollen - meine ganz persönliche Meinung).

Aber mit der Zeit werden es immer weniger Artikel und man kann ja bspw. gleiche Artikel kopieren und nur die unterschiedlichen Daten abändern etc. Eventuell kannst Du das Data Portal nutzen um Dir Arbeit zu sparen oder auch sonst einmal Herstellerseiten angoogeln um zu schauen ob es schon ferige Artikeldaten gibt. Hier findest Du eine Reihe Dummyartikel die man sich selbst ausbauen kann.

Aber tröste Dich: das Problem des Artikel anlegens hast nicht nur Du allein... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

AWEeplanER
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

zu 1) der silberling von Siemens ist da, nur kann ich diesen wegen fehlender Admin-Rechte nicht instalieren.
        Ich habe deswegen die Scheibe auf die Festplatte kopiert und mich auf "Forschungsreise" ins Vezeichnis
        DATA begeben... Gefunden habe ich da einiges, wobei ich mich auf die 313C konzentriert habe:
        - die Artikeldefinitionen von 131 bis 392 (Schade bei der 313C sind nur die Stromversorgung drin)
        - Die Festermakro's (313C: auch nur die Stromversorgung )
        - Demo Projekt von 174 bis 910 (P8 hat das Projekt aus einer älteren Version angepast, jetzt kann
          auch ich das benutzen und da ist nicht nur die Stromversorgung drin
        - DXF-Autocad-Dateien zur Makroerzeugung; hab' ich auch gemacht, die haben den gleichen Inhalt wie
          die Seiten im Demo-Projekt inklisive Rahmen
        z.Z. versuch ich einige Dinge aus dem Demo in eigentliche Projekt zu kopieren und zu verwenden...

------------------
Blutiger EPLAN-Anfänger

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch's mal mit den Dateien macros_S7-300.zip oder projects_S7-300.zip von Deinem Silberling. Da sind sämtliche Varianten der 313 enthalten. Von der Übersicht über E/A's bis zur Artikelplatzierung.

Gruß
Knolle

AWEeplanER
Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

zu 1) gibt's eine Möglichkeit die eingaben der SPS-Peripherie-Adressen einfacher zu machen als jede einzelne von Hand einzustellen ???
        Siemens hat z.B. da "IWX+4" stehen statt "PEW752" (hatten die keine Lust oder wollen die nur nerfen??)

@Papaknolle
  article_Siemens_part_S7-300.zip  = die Artikeldefinitionen
  macros_S7-300.zip  =  Die Festermakro's
  projects_S7-300.zip  =  Demo Projekt von 174 bis 910
  dxf_S7-300.zip  =  DXF-Autocad-Dateien zur Makroerzeugung

Grüße, Michael

------------------
Blutiger EPLAN-Anfänger

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 17. Jan. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1)
Man könnte einfach die SPS adressieren nach einem gewünschten Adressierschema (Projektdaten / SPS / Adressieren)...

------------------

AWEeplanER
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgischel

zu 1)
Ich füge z.Z. AE's ein (Typ S7 331-1KF01); die von Dir genannte Funktion zählt einfach alles hoch,
Klemme für Klemme (Kl.1 bis Kl.10 ist dann E256 - E265 statt PEW256 für Kl.1-5 und PEW 258 für Kl.6-10).
Welche Fehler mache ich ?

Was funktioniert ist die Funktion Projektdaten\SPS\Adressen/Zuordnungslisten, das geht schneller;
kann ich da auch das "PEW" mit eintragen???

Grüße, Michael.
P.S. Dein Buch habe ich mitlerweile bestellt, sollte Do./Fr. dasein.

------------------
EPLAN-Anfänger

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWEeplanER 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... analoge Karten adressiere ich "manuell" da ich hier im Normalfall nur eine oder zwei in den Projekten habe. Müßte mal ein SPS-Spezi hier etwas tiefergehendes dazu sagen. Eventuell paßt das Adressierschema auch nicht...

Ob man im Dialog "Zuli" ein PEW eintragen kann... schon einfach mal probiert? 

------------------

AWEeplanER
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgischel

ich habe es nicht probiert, da ich die Tragweite nicht abschätzen kann.

In WSCAD muß da "PEW" stehen, das wird dort mit in die SPS-Liste ausgegeben und in den kleinen Blöcke für die verteilte Darstellung muß identisch mit der logischen Übersicht sein sonst klappt die Zuordnung zu der Karte nicht.
Das eingeben der SPS-Adresse geht bei uns auf den "SPS-Aufbau"-Seiten, dort haben wir einen großen Klotz der logischen Übersicht mit allen zusätzlichen Anschlüssen der Karte; da öffne ich das Kontextmenue um die Adresse der gesamten Karte mit einer einzigen Eingabe zuändern.

------------------
EPLAN-Anfänger

[Diese Nachricht wurde von AWEeplanER am 20. Jan. 2011 editiert.]

Ingenieur:in (m/w/d) in der Stelle Stadtbahnausbau

Die Stadtverwaltung Braunschweig als Arbeitgeberin mit über 4.000 Mitarbeiter:innen bietet attraktive und zukunftssichere Arbeitsplätze, auf denen Sie Verantwortung für das Leben in der Löwenstadt übernehmen können. Von A (Ärztin:Arzt) bis Z (Zimmerin:Zimmerer) ist alles vertreten.

Ingenieur:in (m/w/d) in der Stelle Stadtbahnausbau

Technische Sachbearbeitung befristet bis zum 31....

Anzeige ansehenBefristeter Vertrag
AWEeplanER
Mitglied

WSCAD 5
Professional
Rel. 5.5.023
----------------------
WSCAD SUIT X PLUS
Expert/EE
Version 6.6.1.21
----------------------
EPLAN Electric P8
Professional
Version 2.4, 2.6 und 2.8
Expertenmenü

erstellt am: 02. Feb. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu 1b)

jestzt wird's ernst, die SPS muß integiert werden !

Frage:
wie mach' ich das richtig (=gut und schnell) und wie bekomme ich die AE's hin?????
Bisher habe ich nur "rum gedocktert"...

SPS Aufbau: S7-300
317CPU + 8xAE + 47xDE + 31xDA + TP277 über MPI-Anschluß + Ethernet-Anschluß

@bgischel
ich habe gestern eine ZULI.SDF-Datei erzeugt,
da steht ziemlich viel und doppelt drin und dazu noch jeder einezelner Pin der AE-Karte.
Ich denke aus dieser Datei kann ich, mit etwas aufwand, die DIF-Datei für SPS-Programierer erzeugen;
geht das mit P8 auch einfacher (ich frage, weil es in WSCAD eine Funktion gibt, bei der die Infomationen
als Text-Datei "ordentlich" ausgeben werden) ?????
"ordentlich" = 1x Adresse + SPS-Text --- und für jede AE einen Eintrag und nicht 5 !

Grüße, Michael.
P.S. Sorry, ich sitze sei einiger Zeit an einem anderen Projekt, das nicht das Projekt ist das am Anfang dieses Beitrag's war.

------------------
EPLAN-Anfänger

[Diese Nachricht wurde von AWEeplanER am 02. Feb. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz