| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Klemmen, Registerkarte Verbindungen (4146 mal gelesen)
|
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zusammen, ich habe das Problem das ich bei einigen (hundert) Klemmen den Anschluß extern/intern in der Registerkarte VERBINDUNGEN ändern muß. Genau genommen muß allen Klemmen die beim 1. Anschluß "extern" und beim 2. Anschluß "intern" eingetragen haben quasi den Kehrwert eingeben. Problem ist das ich beim Markieren von mehreren Klemmen diese Registerkarte nicht angezeigt bekomme. Am einfachsten wäre eine Ein-Klick Korrektur über den ganzen Plansatz. Gibt es dafür eine Lösung oder muß ich jede betroffene Klemme einzeln ändern? ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
|
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, da kann ich mehrere Klemmen markieren und dann "intern/extern tauschen". Ich habe bei der Anzahl Klemmen aber nicht so die Übersicht. Z.B ist Klemme 1,2,3,4 OK Klemme 5 & 6 muß geändert werden 7 & 8 sind OK usw. Da ist kein Schema drin und es sind ca. 2500 Klemme die ich überprüfen muß ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Dann ist es wahrscheinlich einfacher im Plan die Klemmen zu markieren (dort siehst du es wahrscheinlich eher) und dann von Variante A auf C zu ändern-das geht übergreifen und da tauscht es meines Wissens auch die Zuordnung intern/extern ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Wenn die Variante stimmt, warum musst du dann intern extern tauschen? Wahrscheinlich von woanders her kopiert und da hat jemand das händisch geändert? Wenn das auf alle Klemmen zutrifft kannst du auch über denn Klemmleisten-Navi gehen und da einfach das Symbol nochmal neu zuweisen-da wird m.W intern/extern auf den Standard gesetzt und dann stimmt Variante mit Tabelle Achtung:Funktionsdefinition (z.B Durchgangsklemme muss dann auch neu zugewiesen werden ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, da hat jemend händisch geändert Das mit dem Symbol zuweisen hatte ich auch schon probiert; aber da zwei Varianten verwendet werden hat das nicht so richtig funktioniert. Es werden dann alle Klemmen z.B. zur Variante A; auch die die vorher Var. C waren ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Zitat: Original erstellt von Geronimo: Genau, da hat jemend händisch geändert
wahrscheinlich über intern/extern tauschen im KL-Navi/Bearbeiten Kenne ich... musste da auch schon ganze Projekte bereinigen.... dann hilft nur eines: im KL-Navi ein freies Feld suchen-merken im Projekt eine art "Markierung" setzen und dann über den Navi ändern (hast ja dann das Feld) Habe jedenfalls keine andere Idee.... ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Hi, dan setze Dir doch im Klemmen-Navi erstmal einen Filter nach Symbolvariante A, dann zuweisen. Dann einen nach C und zuweisen. Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir im Navi/Bearbeiten die Spalten so zurechtgelegt das ich direkt sehen kann welche Klemmen ich tauschen muß. Die ersten 600 habe ich geändert. Interessant ist das mal wieder mehr falsch sind wie richtig. Murphys Gesetz. Ich habe mal den Support gefragt ob die eine Idee haben. Mal sehen. ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mbabilon: Hi,dan setze Dir doch im Klemmen-Navi erstmal einen Filter nach Symbolvariante A, dann zuweisen. Dann einen nach C und zuweisen. Markus
Die Idee ist nicht schlecht; funktioniert aber leider nicht richtig. Die Varianten sind ja schon Richtig zugewiesen; nur die Verb. müssen gedreht werden. Schade. Wenn ich einen Filter setze und gehe im Navi dann auf Bearbeiten werden wieder alle Klemmen aufgelistet.
------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Dann spiele "Türme von Hanoi". Filter Setzen, Variante A. Alles Markieren, umwandeln zu Variante E (oder eine andere, die nicht vorkommt.) Filter Setzen, Variante E Alles Markieren, Umwandeln zu A. Teil 1 erledigt. Filter Setzen, Variante C. Alles Markieren, umwandeln zu Variante E Filter Setzen, Variante E Alles Markieren, Umwandeln zu C. Teil 2 erledigt. So sollte das gehen, da dann die Logik neu zugewiesen wird. Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Bei mir geht das, Klemme 2 (nicht sichtbar, da gefiltert) ist Var. C Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Warum einfach und langwierig, wenns auch umständlich schneller geht? Manchmal muss man um die Ecke denken.  Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Hallo ! Ich fürchte ja, daß Du das nicht in der Version 2.0 machen kannst, oder ? Falls doch die 2.0 verwendet wird, hääte ich einen Vorschlag: Man kann mittlerweile in den Blockeigenschaften auch Informationen vom Logikmodell abrufen, d.h. man könnte sich in BE91 anzeigen lassen, ob der Sybolanschluss 1 der Klemme "Extern" gestellt ist, und in BE92, ob der Symbolanschluss 2 auf "Intern". Dazu könnte man die folgenden Strings in die Projekteigenschaften kopieren: Blockeigenschaft: Format (Klemme) [91] <10602 91> [20201<20321,1,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>] Blockeigenschaft: Format (Klemme) [92] <10602 92> [20201<20321,2,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>] Zusammen mit den Filtern im Anhang für den Klemmleistennavi, kann man z.B. alle Klemmen anzeigen, welche eben "vertauschte Logik" besitzen... Falls 1.9.x im Einsatz: Einfach mla probieren, ob die BE trotzdem funktionieren
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe noch die V1.9 im Einsatz. Das gute an der Sache ist, das tatsächlich ALLE Klemmen der Variante C die Anschlüsse vertauscht haben. So das ich also gar keine Probleme habe herauszufinden welche Klemmen falsch sind (man muß auch mal das Positive sehen ) ------------------ gruß ger nim  [Diese Nachricht wurde von Geronimo am 03. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Hab es jetzt noch mal in der 1.9.11 und 2.0.5 ausprobiert: Die Variante mit den BE geht in beiden Fällen --> wenn es mal nicht "so einfach" ist und nur die Variante C betroffen ist: Könnte man mit den BEs machen... Liebe Grüße, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | CAE-Systemplaner (m/w/d) für MSR-Anlagen | Als Teil der Wurm-Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und projektiert rund 300 konkrete Märkte pro Jahr mit Hardware, Software und Schaltschränken. Die Wurm-Gruppe gehört als Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebensmittelhandel zu den führenden Anbietern. Unsere Regel- und Überwachungssysteme werden von vielen bekannten Handelsunternehmen im In- und Ausland eingesetzt.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal dem Markus seine Version "Türme von Hanoi" ausprobiert; leider ohne erfolg. Alle Var. C gefiltert; auf Var. G geändert. Die G wieder gefiltert und wieder nach C geändert. An der Konfig der Anschlüsse hat sich nichts geändert. Ich ziehe das ganze jetzt im Navi durch. Ist nicht mehr sooooo viel. Schönes WE und Danke für Eure Hilfe ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |