| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kabelstückliste gesamt (4062 mal gelesen)
|
Hexi Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 14.01.2010 Eplan P8 Version 2.2 SP1
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, leider habe ich nichts im forum gefunden und muss Euch etwas fragen. In P8 kann man über "Beschriftung ausgeben" sih stücklisten ausgeben lassen. Das funktioniert auch alles, nur möchte ich gern meine Kabelliste als gesamt Stückliste haben. ich brauche also die gesamt länge eines Kabels, was im Eplan mehrmals benutzt wird. Zum Beispiel ÖZ-J 4x2,5mm² wird für alle Motoren benutzt M1=20m M2=23 M3=11 ... Wie bekomme ich das hin, daß man das automatisch summiert? Unsere Lager möchte eine Summenstückliste. Kann mir vielleicht da jmenad helfen. Danke Euch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
Du musst das Artikelsummenstücklistenformular nutzen Vorraussetzungen: -In Artikeldatenbank ist die Gesamtlänge der Kabelrolle hinterlegt und auch die Einheit -Du must bei der Ausgabe der Stückliste auswählen, dass Kabelartikel ausgegeben werden sollen Das ganze dann in XLS bin ich mir nicht 100% sicher, da ich das nur sehr selten brauche aber da wissen bestimmt andere noch mehr darüber ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hexi Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RomyZ: Du musst das Artikelsummenstücklistenformular nutzenVorraussetzungen: -In Artikeldatenbank ist die Gesamtlänge der Kabelrolle hinterlegt und auch die Einheit -Du must bei der Ausgabe der Stückliste auswählen, dass Kabelartikel ausgegeben werden sollen Das ganze dann in XLS bin ich mir nicht 100% sicher, da ich das nur sehr selten brauche aber da wissen bestimmt andere noch mehr darüber
Wir haben die Kabelrollen nicht mit gesamtlänge im System anglegt. Nur das Kabel ohne Länge. Kabelrollen werden bei uns vom Einkauf bestellt. Unsere Lagerist braucht eine gesamt Stückzahl des Kabels, was wir für eine Maschine brauchen. Er bucht dann alles in unseren SAP System. Für mich ist nicht wichtig wieviel Kabel im Lager ist. Ich hoffe das geht irgendwie automatisch aus P8, wenn nicht machen wir es halt weiter über Excel . gruß Hexi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
Zitat: Original erstellt von Hexi: Unsere Lagerist braucht eine gesamt Stückzahl des Kabels, was wir für eine Maschine brauchen.
Wenn du die Anzahl der Kabelrollen haben willst musst du EPlan ja erstmal sagen wieviel auf einer Rolle drauf ist...und dann im Projekt an jedem Kabel die Länge je Teilstück hinterlegen Dann kannst du dir das glaube sogar über die Kabelliste augeben lassen-aber wie gesagt ich brauche das fast nie und daher bin ich mir Step-by-Step für XLS nicht so sicher Wenn du nur die Gesamtlänge ausgeben willst und dein SAP-Mensch dass dann auf die Rollen umrechnet, musst du aber wenigstens die Einheit in der Artikeldatenbank hinterlegen ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
|
Hexi Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, danke bgischel. So was haben wir gesucht. Kann ich jetzt noch spalten hinzufügen um mehr Info´s des Kabels zu bekommen? Ich erweitere doch einfach nur die Spalte "Etikett" um meine Artikeldaten oder? oder muss ich da noch etwas beachten? Danke für die schnelle und super Hilfe hier!! Gruß Hexi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
|
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
Hallo Bernd Kabelsummenlänge ist ja eine tolle Eigenschaft. Gibt es auch eine Eigenschaft, die für alle möglichen Artikeltypen eine Gesamtsumme ausgibt. Ich denke da an 5 Stk. Schütz LC1D09BD 28 Stk. Klemmen ZDU2,5 25 m Kabel 3G1,5mm Also nicht eine Liste für Klemmen, eine für Geräte, eine für Kabel, sondern wirklich alles in einem. Gruß Christof ------------------ alles wird gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2010 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
Hallo ! Nur ergänzend: EPLAN hat im Bereich der Kabel auch eine interne Funktion zur Längensummierung gleicher Kabeltypen. Hierzu einfach mal durch die Online-Hilfe forsten, evtl. ist das ja auch interessant. Liebe Grüße, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sepsis Mitglied

Beiträge: 399 Registriert: 19.03.2009 Epl 5.70 SC1 Epl P8 v 1.9 Int Sp1 Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1 Epl P8 v 2.1 SP1 Epl P8 v 2.3 Office 2003;2007;2010 ACAD 2004;2006;2010,2014 WSCAD;Gimp
|
erstellt am: 04. Mai. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
Kann ich diesen Filter irgendwei auch anwenden um Nach Kabel und der Eigenschaft Beschaffung <20911> zu filtern? Bei uns wird bei den Kabel unter Eigenschaften --> Beschaffung eingetragen wer die Kabel liefert! OK einfach unter Filtereinstellungen --> (...) und Beschaffung
------------------ The Man Who Knew Too Much
[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 04. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |