Hallo EPLAN Kollegen,
ich bitte in Sachen Aufbauzeichnung um eure Unterstützung, da ich mit der Hilfe nicht auskomme.
Problem 1: siehe Bild 1
Ich hab mir für alle meine Komponenten aus den DWG Dateien jetzt Makros und entsprechende Artikeldefinitionen angelegt. In der Aufbauzeichnung hab ich meinen kompletten Schaltschrank 1:1 dargestellt. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Schaltschrank auf die Druckvorlage bekomme, ohne dass ich skalieren muss, da ich ja sonst bei jeder neuen Platzierung wieder zurückwandeln muss. Geht das? Außerdem verkleinert EPLAN beim Skalieren nur die DWG's, die Rahmen der Geräte bleiben in Originalgröße.
Problem 2: siehe Bild 2
Weiterhin schreibt EPLAN in die Rahmen meiner selbst definierten Geräte immer das Betriebsmittelkennzeichen und noch andere Eigenschaften. Hier wäre die Frage, wo kann man einstellen, welche Eigenschaften angezeigt werden und kann man die Position irgendwie global festlegen, da ich momentan immer die Texte mühevoll verschieben muss.
Bei anderen Komponenten zeigt er gar nichts an, z.b. Leitungsschutzschalter, hier wäre es schön wenigstens die Betriebsmittelkennzeichen unterhalb der Automaten einzublenden.
Danke und Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP