| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Exceltabelle mit Kabeldaten (5164 mal gelesen)
|
Zielfinder Mitglied E-Techniker

Beiträge: 162 Registriert: 06.07.2009 Electric P8 Version 2.4 Eplan Professional Experte
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hiho Kinder, Ich wollte mal fragen ob evtl wer einen Artikelstamm hat mit diversen Standardkabeln? Ich dachte da jetzt an NYM-Leitungen z.B. oder NYY, YSLY,etc.....Könnte mir die jmd in einer Exceltabelle zur Verfügung stellen? Danke und Liebe Grüße, Zieli ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

Beiträge: 162 Registriert: 06.07.2009 Electric P8 Version 2.4 Eplan Professional Experte
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einzelader wäre auch schön  ...von 1.0mm² H07... bis 240mm² NYY nehme ich alles mit  ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh ja, das ist schon mal superklasse  Besten Dank dafür. Eines noch: Haste evtl auch deine konfigurierte importexportdatei zur Verfügung? Die standard ist nicht deckungsgleich mit der Exceltabelle. Danke auch für den Tip mit Lapp, da schaue ich doch glatt mal Liebe Grüße, der Zieli ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Romy, besten Dank auch. Zwischenzeitlich habe ich das hinbekommen, es waren in der Tat ein paar Spalten in der Exeltabelle die nicht mit meiner Importexport-Datei kompatibel war, deshalb shcaue ich mir deine nochmal an :-) Zusätzlich habe ich es jetzt auch verstanden wie das mit den Funktionsschablonen funktioniert. Leider gibt es dies bezgl. keine Tabelle welche erläutert welcher Wert wofür steht. Werde dazu jetzt einen Dummyartikel anlegen, alle Funktionen 1malig einfügen und dann exportieren und auslesen. MAche mir jetzt also selber eine Tabelle :-) ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich meine die generelle. Wenn du jetzt z.B eine Funktionsschablone für einen Spule mit zwei Schließern anlegen willst in Excel, dann sind die Spalten "functiondefgroup", "functiondefcategory" und "functionid" interessant, denn hier musst du die richtigen Werte eintragen um beim Import in die Artikeldatenbank auch dann die richtigen Funktiosndefinitionen in der Funktionsschablione zu erhalten. Ist eigentlich genauso wie im Artikelbaum: Um die Spule im Baum untern "Relais, Schütze" abzulegen, musst du ja auch die richtigen Werte wissen. Hierfür gibt es aber eine Tabelle in der Hilfe. Für die Schablonen eben leider nicht.  Ich habe mit jetzt aber eine angelegt. :-) Und ja, unsere Standard Importexport-Dateien sind unterschiedlich;-) ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|
ElektroKlaus Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
Zitat: Original erstellt von Zielfinder: Ups, ich Dödel ... ALso ich habe die 2.0 :-)
Daher mein Standardspruch: Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:
- Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
- Welche Ausbaustufe (Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
- Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?
Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke! Damit entfällt die Frage nach der Version ab sofort...  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KLaus, danke für die Info. Ich glaube bei Eplan werden dann mal Köpfe rollen müssen, denn dort wurde mir gesat es gebe keine Liste. Wobei ich meine jetzt behalten werde, nur aus Trotz jetzt  @Bernd: Änderungen sind eingetragen ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ihr Racker, @Romy: Besten Dank für die Info, wird nachher von mir geprüft :-) Wobei ich schon sehr gut mit deinen Kabeldaten zurecht komme und intensiven Gebrauch davon mache  Generelle Frage: Bei uns in der Werkstatt möchten die Monteure auch Artikeldaten und ANgaben zu den Leitungen haben die Verteilungsintern verdrahtet werden, also z.B. von den Klemmen zu den SIcherungen. Nun sind das ja fast immer EInzeladern die verwendet werden, H07V-K z.B. und ich müsste ja so gesehen für jede einzelne Ader ein Bmk anlegen. Da diese Vorgehensweise nun leider den Rahmen sprengt, wollt eich fragen wie Ihr so an diese "Problematik" rangeht. Z. Zt. mache ich es so das ich über alle Adern eine Kabeldefinitionslinie ziehe, alle bis auf einen Verbindungsdefinitionspunkt lösche und diese durch Grafik ersetze. Daz uein kleiner Vermerk "EA" (Einzelader)und in der Artikelauswahl dann dementsprechend die Meterzahl anpasse. Habt Ihr vllt ander eAlternativen? Mfg, der Zieli ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
Haben für die Einzeladern nie BMK's vergeben aber wir haben das nie groß ausgewertet Artikel musst du leider hinter jeder Verbindung hinterlegen, aber probier mal ob die Auswertung auch ohne BMK funzt Unser Klemmenplanformular haben wir da angepasst: damit die Einzelader dann angezeigt wir muss im Formular auf dem Platzhalter für die Kabel "Alle Verbindungen" angehakt sein, dann werden auch Einzeladern übernommen. Musst aber mal rumspielen in welchen Feld der Typ stehen muss Anhand vom Typ H07V-K kann man dann ja ablesen, dass es Einzelader ist ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhuuu, Romy.... Ja, leider möchten unseren Werkstattburschen Angaben bezgl. der Verbindungen haben, wobei ich mit Burschen die Werkstattleiter meine, der eigentliche Schrauber macht das ausm Kopf  Ich habe jetzt mal versucht die einzelnen Verbindungen über einen banalen Verbindungsdefinitionspunkt zu...ja, zu definieren halt, das hat nur leider nicht gefunzt. Habe jetzt eine Nebenfunktion des Hauptkabels über die einzelnen Ader gelegt. Das sieht jetzt zwar katastrophal aus im Kabelnavigator (naja, es geht ), aber sonst funzt das soweit. Wo hast du denn in den Auswertungen den Halen gesetzt und inwieweit hassu dein Fomrular umgeändert? Grüße, Zieli ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbe-bac Mitglied Elektromechaniker / Konstrukteur

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
Tach, du Racker! Zitat: Original erstellt von Zielfinder: ...Z. Zt. mache ich es so das ich über alle Adern eine Kabeldefinitionslinie ziehe, alle bis auf einen Verbindungsdefinitionspunkt lösche und diese durch Grafik ersetze.
Stell doch deine Kabeldefinition einfach auf Darstellungsart: extern, evtl. die Verbindungen auch noch. Mache ich auch bei sowas. ------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
Hi Zieli Im Stromlaufplan: Verbindungsdefinitionspunkt Farbe,Querschnitt eintragen Verbindungstyp (H07 usw) tragen wir immer bei "Bemerkung" ein-ging in der 1.9 leichter im Klemmenplan zu verweisen (Habe das noch nicht in der 2.0 abgeglichen) Im Klemmenplanformular: Intern: -Kabelname: Kabeltabelle (Kopfbereich) intern / Betriebsmittelkennzeichen (vollständig) Nummer 20014(0)20006(0) -Kabeltyp: Kabeltabelle (Kopfbereich) intern / Kabeltyp Nummer 20014(0)20040(0) -1.Zeile Klemmenplan: Kabeltabelle (Datenbereich) intern / Verbindungsfarbe / -nummer (dort das Häkchen setzen "Alle Verbindungen") Nummer 20011(0)31004(0) Extern: -Kabelname: Kabeltabelle (Kopfbereich) extern / Betriebsmittelkennzeichen (vollständig) Nummer 20015(0)20006(0) -Kabeltyp: Kabeltabelle (Kopfbereich) extern / Kabeltyp Nummer 20015(0)20040(0) -1.Zeile Klemmenplan: Kabeltabelle (Datenbereich) extern / Verbindungsfarbe / -nummer (dort das Häkchen setzen "Alle Verbindungen") Nummer 20012(0)31004(0) anbei auch noch die 1.9.11 Version - vielleicht hilft es dir ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 07. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Romy, besten Dank für deine Antwort. Hatte den Beitrag schon fast vergessen, da ich auf eine andere Lösung gekommen bin die gut klappt :-) Eine frage hätte ich dann doch nochmal: Ich habe einen Kabeltyp "YSLY-JZ" welchen ich nicht im Katalog von LAPP finde. Kann mir wer sagen um was für einen Leitertyp es sich generell handelt? In der MOntage habe ich geschaut, 1-farbig, flexibel und grau ummantelt, nur weitere Daten finde ich darüber nicht ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
Zitat: Original erstellt von Zielfinder: Ich habe einen Kabeltyp "YSLY-JZ" welchen ich nicht im Katalog von LAPP finde.
Da es sich bei der Type um eine PVC ummantelte Steuerleitung mit nummerierten Adern handelt würde ich bei Lapp "ÖLFLEX® CLASSIC 110" nehmen. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2010 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank  Soll das jetzt aber insgesamt heißen das die Hersteller eigene Bezeichnungen für Ihre Kabel haben??? Ich war stets davon ausgegangen das ist festglegt ------------------ Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
|

| Elektrotechniker für Automatisierungsprojekte (m/w/d) | Der Betrieb der TEEHAUS GmbH wurde im Jahr 1881 in Radebeul gegründet und gehört als Tochterunternehmen zur TEEKANNE GmbH & Co. KG. Die TEEHAUS GmbH produziert heute pro Jahr circa 1,4 Milliarden Doppelkammerteebeutel im Drei-Schicht-Betrieb. Aktuell wird diese Leistung mit rund 100 Mitarbeitern an 22 Maschinen aus dem Hause TEEPACK erbracht. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektrotechniker für Automatisierungsprojekte (m/w/d).... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2204 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 16. Dez. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zielfinder
Zitat: Original erstellt von Zielfinder: Erstmal vielen Dank  Soll das jetzt aber insgesamt heißen das die Hersteller eigene Bezeichnungen für Ihre Kabel haben??? Ich war stets davon ausgegangen das ist festglegt
ist so. das einzige auf das man sich verlassen kann ist die harmonisierte bezeichnung. ein kabel zu harminoisieren kostet aber geld d.h dass diese kabel pro meter meistens teurer sind.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |