Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SASIL Plus-Schaltleisten Artikeldaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Copilot: KI wird zum verlässlichen Wissenspartner im Engineering , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SASIL Plus-Schaltleisten Artikeldaten (3598 mal gelesen)
RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SasilPlus_Bestellnummern.pdf

SasilPlus_Typcode.pdf

Hallo 

vielleicht hat jemand noch eine Idee für das Anlegen der Artikel:

Anbei ein Auszug aus dem Jean Müller Katalog (SasilPlus_Bestellnummern)-es gibt tausende von Möglichkeiten die Schaltleisten zusammenzustellen und die Artikelnummern werden teilweise erst nach Bestellung von Jean Müller neu vergeben oder sind sogar gleich für Einspeisung oben/unten
Ich habe von SasilPlus aber nur eine Typcode-Beschreibung (SasilPlus_Typcode)

Da ich für die Artikeldatenbankpflege zuständig bin würde ich gern eine Möglichkeit finden nicht jede einzelne Artikelvariation anlegen zu müssen. Ich habe jedoch keine Verbindung zwischen Typcode und Artikelnummer...

Irgendwie muss ich die Daten jedoch anlegen, da wir diese für die Artikelstücklisten brauchen.
Baugruppen zu bilden ist das gleiche Problem-ich habe viele Einzelkomponenten, die beliebig kombiniert werden können. Da müsste ich immer noch alle einzelnen Variationen anlegen.

Ein Anlegen mit Typcode als Artikelnummer nützt mir nicht viel, da dann die Artikelstückliste nicht die Bestellnummer enthält.

(Hatte ein ähnliches Problem bei Siemens: Habe da die Artikelnummern der Siemens Leistungsschalter gesplittet da ich immer die Zuordnung Bestellnummernteil - Schalterbaustein hatte; damit besteht ein Leistungsschalter aus min 3 Einzelartikeln und in der Artikelstückliste werden diese alle untereinander angezeigt und dadurch hat man wieder die gesamte Bestellnummer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 10. Nov. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

SASILplusgen.jpg

Wir haben von unserem JM Menschen einen EXCEL Konfigurator bekommen. Ich kann den leider nicht hochladen, weil 3,2MB groß.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

RomyZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

erstellt am: 10. Nov. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Konfigurator haben wir auch

Ich will aber gern vermeiden jedes einzeln anzulegen zb 2 Schaltleisten die sich nur in der Position der Anschlüsse unterscheiden.

Wir haben jetzt ein Projekt mit etwa 30 versch Leisten die aber meist nur in einigen Kriterien abweichen, d.h ich habe 10 Bausteine aus denen ich etwa 100 Artikel bauen kann.

Ich hatte aber noch keine Idee über eine Aufteilung und die Hinterlegung der Artikelnumern

Bei Siemens habe ich das folgendermaßen gelöst:
Artikelnummer      Bestellnummer
SIE.3WL1110_3P_E    3WL1110
SIE.3WL11-12_-2AA32 -2AA32
SIE.3WL11-13_-4GG2  -4GG2

kann das aber auch einfach austauschen gegen
SIE.3WL11-13_-4GA2  -4GA2

in der Artikelstückliste habe ich dann 3 Zeilen in der richtigen Reihenfolge

Die Zusammenstellung machen wir nicht in der Artikeldatenbank sondern direkt am platzierten Gerät und damit vermeiden wir das die Datenbanken sehr groß werden

Wollte das gern änlich bei den SASIL-Leisten machen aber mir fehlt eine Aufschlusselung zwischen Bestückung und Artikelnummer

zBsp: mit Wandler /1A ändert Zahl an Pos x auf 4
      mit Wandler /5A ändert Zahl an Pos x auf 5

------------------
Romy

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 10. Nov. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das Prinzip nicht, was da dahinter stehen soll.
Mit diesen Siemens-Nummern-(Fragmenten) im Beispiel kann man doch nichts bestellen.
Wir nehmen die entsprechende Nummer bei Bedarf, d.h. wenn sie wirklich eingebaut und bestellt werden soll, auf.
Das bedeutet natürlich, dass die Datenbank im Laufe der Zeit wächst. Das ist meiner Meinung nach aber nicht vermeidbar.

------------------
Gruß Manfred

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

[Diese Nachricht wurde von eumel23 am 10. Nov. 2010 editiert.]

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Fragment selber nicht, da hast du recht. Aber die Stückliste ist so sortiert, dass die Siemensnummer in der richtigen Reihenfolge angezeigt wird. Das ist vom Handling her besser-wir würden sons noch mehr mit der Datenbankpflege beschäftigt sein, da nahezu jedes Projekt anders ist.
Ich will gern versuchen dieses Prinzip auf die SASIL Leisten zu übertragen.
z Bsp

NH00
NH1
NH2
NH3
mit Messung
ohne Messung
...

und daraus kann ich mir dann alle Varianten bauen

------------------
Romy

Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d)

Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf.

Seit 1994 arbeiten ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 12. Nov. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomyZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah so.
Dazu musst Du die Bildungssystematik der JM-Bestellnummern entschlüsseln oder Dir das von JM erklären lassen.

------------------
Gruß Manfred

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz