| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Handhabung ems und ema Makros (13819 mal gelesen)
|
Hazardous Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 292 Registriert: 22.03.2008 EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hazardous
|

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hazardous
hallo, also wir hatten bei uns in der Firma schonmal die Diskusion was nun besser ist, der Unterschied ist, dass Symbolmakros mehrere Varianten enthalten können (also mehrer Darstellungen) Fenster makros enthalten nur eine Darstellung. Ich würde prinzipiell Fenstermakros empfehlen, wenn jdm. mal ein Makro ändert vergisst er womöglich auch die verschiedenen Varianten anzupassen, wodurch das Makro fehlerbahftet ist! Edit: der support hat uns auch dazu geraten nur fenstermakros zu verwenden! Gruß marco ------------------ "Ich habe nichts erwartet und bin dennoch enttäuscht!" Dewey Wilkerson [Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 24. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hazardous
Zitat: Original erstellt von HKXVZBi: der Unterschied ist, dass Symbolmakros mehrere Varianten enthalten können (also mehrer Darstellungen) Fenster makros enthalten nur eine Darstellung.
@Marco Das ist falsch. Natürlich können Fenstermakros ebenfalls mehrere Varianten enthalten. Nicht verwechseln mit den Seitenmakros. Diese gibt es nur in einer Variante! Das ist richtig...  @Jürgen Warum Fenstermakros? Keine Ahnung. Ich sehe jetzt keine Vorteile wenn ich Symbolmakros benutzten würde.
------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hazardous
Zitat: Original erstellt von HKXVZBi: ...der Unterschied ist, dass Symbolmakros mehrere Varianten enthalten können (also mehrer Darstellungen) Fenster makros enthalten nur eine Darstellung.
Fenster- & Symbolmakros sind vollkommen identisch, nur die Dateiendung ist anders (historisch bedingt). Der Dateiinhalt ist absolut identisch Beide könne gleich viele Darstellungsarten und Varianten enthalten, keins von beiden kann mehr / weniger. Makros sollten generell in Makorporjekten organisiert werden, damit keine Varianten "vergessen" werden. LG, nairolf
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im News-Pdf zur V2 Eplan Version steht auf Seite 122, 123 etwas über die Symbolmakros. Genau dieselbe Vorgehensweise habe ich aber mit den Fenstermakros...ich werd über den genauen Unterschied nicht schlau - auch wenn ich mir die Onlinehilfe über Symbolmakros durchlese. Hab ich einen Nachteil/Vorteil wenn ich die eine oder andere Methode verwende? ------------------ mfg Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derSchlude Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hazardous
Morgen. Ich würd sagen, der "Unterschied" ist der (wie der MakroName schon sagt), dass ein ems-Makro halt nur das Symbol darstellt und das ema-Makro eben nicht nur das Symbol, sondern noch mehr (was auch immer) beinhaltet. [wirkliche Symbole erstellen ist halt aufwendig.] Ansonsten gibts/seh ich in der Handhabung auch keinen Unterschied.... ------------------ ..anything is good, if its made of chocolate.  [Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen] WasFürEinWort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hazardous
|

| Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d) | Wie wir arbeiten und leben ist maßgeblich geprägt von der Umgebung, die wir selbst erschaffen. Deshalb machen wir uns bei Caverion täglich stark, diese Umgebung sicher zu gestalten. Im Einklang mit der Umwelt und bewusst im Umgang mit natürlichen Ressourcen zu agieren. Kunden bauen auf unsere technische Kompetenz über den Lebenszyklus von Gebäuden. Bei Caverion arbeiten rund 16.000 Mitarbeiter in 10 Ländern Nord- und Zentraleuropas, allein in Deutschland etwa 2.... | Anzeige ansehen | Ausbildung, Studium |
|
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hazardous
Hallo zusammen, Zitat: Hätte es in Eplan5 keine Symbolmakros gegeben gäbe es in P8 sehr wahrscheinlich auch keine...
Hoi Bernd, das glaube ich nicht so ganz! also zunächst einmal ist es so wie nairolf geschreiben hat. Symbolmakros werden dann interessant, wenn man eben sich selbst Symbole zusammenbaut und diese eben nicht in Symboldateien sondern als Makros organisieren möchte. Eigentlich ist das meiner Meinung nach auch einfacher als die Symbole in Symboldateien zu erstellen. Das Ganze ist jetzt aus elektrotechnischer Sicht vielleicht nicht ganz so interessant, befindet man sich aber im Gewerk Fluid sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Dort sind die Symboldateien anders aufgebaut. Sie bestehen aus Grundkörper die sich beliebig kombinieren lassen. Weil es so viele Kombinationen gibt, sind in den Fluid-Symboldateien nur die wichtigsten Symbole komplett enthalten. Jetzt hat es sich eben eingebürgert den Rest sich als Symbolmakros aufzubauen. Festo liefert z.B. in der Pneumatik fast all Ihre Bauteiel als Symbolmakros. Sicherlich lässt sich jetzt darüber diskutieren, ob man das nicht auch als Fenstermakros machen kann. Ich denke es ist nicht schlecht diese Möglichkeit zu haben und sie auch gezielt einsetzen zu können. Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.
[Diese Nachricht wurde von FML am 27. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |