| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | 22. buildingSMART-Anwendertag, eine Veranstaltung am 08.05.2025
|
Autor
|
Thema: Textausrichtung (2894 mal gelesen)
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1891 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 21. Sep. 2010 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ein Text wird immer mit der Ausrichtung Unten links voreingestellt da ich die meisten Texte mit der Ausrichtung Basis zentriert erstelle, hätte ich gerne dies als Standard eingestellt. Ist dies wo möglich ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maddus0501 Mitglied Angestellter

Beiträge: 47 Registriert: 06.12.2008 P8 1.9 + 2.0 Fluid 1.9 + 2.0 EMI 2.0
|
erstellt am: 21. Sep. 2010 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Hallo, wenn du Texte an Symbolen oder Makros meinst, kann man dies durch eine Eigenschaftsplatzierung anpassen und diese Speicher. Bei freiem Text, sollte die letzte Einstellung immer vorhanden sein. Beste Grüße Maddus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 21. Sep. 2010 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1891 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... wenn er heute Eplan beendet und morgen wieder startet dann einen Text einfügt das dieser mit Basis zentriert voreingestellt ist...[/B][/QUOTE] Hallo Bernd, genau richtig, ich wäre auch schon zufrieden wenn P8 die Formatierung des freien Text sich merken würde solange das Projekt geöffnet ist. z.B. bei jedem Seitenwechsel vergisst P8 die Formatierung In Eplan 5.70 war dafür ein eigener Parameter verantwortlich.
------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Straight-Potter Mitglied Dipl.Ing. E-Technik

Beiträge: 601 Registriert: 14.07.2008 EPLAN Plattform 2.9 SP1 API EEC Prof EEC One
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Gibs in P8 leider nicht: Aber mach dir doch ein Makro mit den gewünschten Formaten deines Textes und leg dir dies auf eine Symbolleiste/Button (Optionen>Symbolleisten>Anpassen Reiter Befehle --> Aktionen --> Makro einfügen per Drag&Drop in den GED ziehen und nur noch den Pfad des Makros ergänzen) und fertig Straight-Potter ------------------ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |