| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Artikeldatenbank defekt !? (1872 mal gelesen)
|
jennte Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 11 Registriert: 10.08.2010 5.70 + P8 1.9 International SP1 HF1 WIN XP PRO
|
erstellt am: 20. Aug. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem mit der Artikeldatenbank. Ich Habe ein neues Kabel anglegt (1) mit Funktionsdefinition 10 Adern. Verbaut man den Artikel 1 jetzt über ein 10 polige Verbindung und führt einen Prüflauf aus kommt die Fehlermeldung "Zu Viele Adern". Nehme ich nun ein 10 poliges Kabel(2) welches schon länger in der Artikeldatenbank steht, ist alles in Ordnung. Kopiere ich jetzt Kabel 2 und ändere nur die Artikelnummer ist auch alles in Ordnung (3). Verändere ich bei Kabel 3 unter "Allgemein" die Typnummer,Bezeichnung 1,Bezeichnung 2, Lieferant, die Bestellnummer und unter "Kabeldaten", Kabeltyp, Aderzahl, Aderquerschnitt bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Zu Viele Adern". Wo ist der Fehler? So langsam habe ich keine Idee mehr wie ich den Fehler beseitigen kann. Gruß Jennte
zur Info: Im Kabelnavigator sind auch nur 10 Adern zu sehen und über die Geräteauswahl wird mir das Kabel auch Angboten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 20. Aug. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jennte
Hallo ! Schau Dir doch bitte mal die Online-Hilfe zu der Fehlermeldung an. (Felder Aderzahl usw. korrekt gefüllt ?) LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 20. Aug. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jennte
Hi, kann es sein, dass bei Dir der Artikel aus der Datenbank nicht ins Projekt eingelagert wird? Mach mal, nach Änderungen (nnd Auswahl des Kabel 1 als Artikel) und Markierung der Hauptfunktion im Schaltplan: "Dienstprogramme"-"Artikeldatenbank->Aktuelles Projekt", im folgenden Dialog auch gerne "Anwenden auf aktuelles Projekt". Was hast Du dann als Ergebnis? Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11 Registriert: 10.08.2010 5.70 + P8 1.9 International SP1 HF1 WIN XP PRO
|
erstellt am: 20. Aug. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nairolf, vielen Dank für den Tipp, dass war der entscheidene Denkanstoß. Mein Fehler war folgender: Bei der Registerkarte Karbeldaten habe ich das Feld Aderzahl wohl irgendwie Falsch gefüllt. Ich habe für einen Versuch einfach die Gesamtzahl der Adern, also 10 eingetragen. Neuer Prüflauf und Fehler war weg. Jetzt die Frage, wie sollte dieses Kabel angelegt werden Das Kabel ist ein paarverseiltes 4x2x0,5 + 2x0,5 Ich hatte bei Aderzahl folgendes eingetragen: 4x2+2 Vielen Dank noch einmal. Gruß jennte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Aug. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jennte
|

| Elektrokonstrukteur (m/w/d) | Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Elektrokonstrukteur (m/w/d) Chemnitz Das ist zukünftig dein Job - Planung und Projektierung elektrotechnischer Anlagen und Systeme mit EPLAN P8 oder u. a. Zuken E³
- Entwurf ...
| Anzeige ansehen | Elektrotechnik, Elektronik |
|

|
erstellt am: 20. Aug. 2010 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|