Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  artikelimport cfg-datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  artikelimport cfg-datei (6883 mal gelesen)
cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Aug. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle,

wieder einmal das thema artikelimport mittels csv-datei.
leider hab ich nichts gefunden was dazu passen würde.
folgendes:

bei den artikeln gibt es die "Freien Eigenschaften".
diese möchte ich von einer csv-datei importieren.
dazu brauche ich eine cfg-datei in der die feldnamen angegeben werden.
hab diese feldnamen leider weder in den beispiel cfgs noch in der online-hilfe (da sind nur die namen für die xml-dateien drin) gefunden.

wer kann mir das grosse eplan-geheimnis verraten wie die felder heissen?

oder gibt es irgendwo ein dokument.

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 09. Aug. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad-Hans,

ich habe im Urlaub zwar kein System zur Verfügung, aber ich
denke mal es werden die Namen der Datenfelder in der entsprechenden Access Tabelle der Artikelverwaltung sein. Bei freien Eigenschaften gibt es ja solche nicht.

Man muss glaube ich was in der Form

table=tblFreeProperty  ( hoffe der Tabellenname ist richtig )
description.1=[1!#10]
value.1=[1!#11]
unit.1=[1!#12]

Das .1 steht für die entsprechende Zeile in den freien Eigenschaften,
hier dann 1 Zeile. Der Wert hinter dem # der Spaltenwert wie sonst auch. Description ist eben der Name der Eigenschaft, value der zugehörige Wert der Eigenschaft und unit die Einheit der Eigenschaft.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 09. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Aug. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke. hab es dann doch noch im forum gefunden. frank hatte mal einen beitrag dazu.
aber es stimmt wie du geschrieben hast. funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 12. Aug. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wo finde ich denn diesen Beitrag??

Danke für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Aug. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich find ihn nicht mehr.
habe aber eine suche gestartet mit kriterien "artikelimport".
auf jeden fall hab ich eine funktionierende cfg-datei geschafft.
wenn du fragen dazu hast, jederzeit....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 14. Aug. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad_hans,

ich habe zwischenzeitlich an einer cfg-Datei geschraubt, irgendwie bekomme ich aber meinen Artikel nicht importiert.
Wärst Du vielleicht so freundlich Deine funktionierende cfg-Datei hier zu posten?
Dann könnte ich mal die Unterschiede checken.
Danke Dir.

Gruß, Tilo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Aug. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tilo,

in der Online Hilfe müsstest Du was zu den Konfigurationsdateien finden. Suche mal mit "Artikelverwaltung" dann bekommst Du in der Themenanzeige Beiträge zu  "CSV Import Export für Artikel" und auch "Konfigurationsdateien für den Import und Export von Daten".

Desweiteren gibt es funktionierende Beispiele für Konfigurationsdateien Endung ".cfg" im Installationsverzeichnis der Eplan Daten unter Artikel/<Kundenkennung/.


Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Aug. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


import.txt

 
hallo fritz,

das ist schon richtig, nur dass die FREIEN EIGENSCHAFTEN nirgends behandelt werden. zumindest hab ich (vielleicht blind) nichts gefunden.

cfg-datei hoffentlich anbei.
die endung txt auf cfg ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Aug. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tilo,

cfg-datei im vorherigen beitrag angehängt.
hoffe es hilft.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad_hans,

vielen Dank für die cfg-Datei.
Bis jetzt funktioniert der Export wie gewünscht.
Mit dem Import gibt es noch Probleme, ich denke da muss ich mir nochnal etwas Zeit nehmen.

Gruß, Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

diese cfg benutz ich eigentlich nur für den import.
besonders ist eigentlich nur das trennzeichen.
da hab ich § verwendet weil das zeichen im text sonst nicht vorkommt.
funktionsschablonen werden aber nicht abgedeckt. die muss man manuell im eplan erstellen. ebenso die zuordnung was das teil ist (relais, sps...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 16. Aug. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cad_hans,

das Trennzeichen habe ich aufs Komma geändert, die Zuordnung ist als class und productgroups (top & sub). Der Export funktioniert, wie geschrieben einwandfrei.

Ich werde morgen im Büro mal weiter checken was geht.

Bis dann, Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 17. Aug. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem ich lange genug mit den cfg-Dateien rumgemurkst habe, arbeite ich doch jetzt lieber mit dem moderneren XML. Dazu habe ich mir eine Excel-Tabelle geschaffen, womit ich die für mich erforderlichen Werte abfrage. Von hier aus kann ich die Daten im- und exportieren ohne Probleme.

Trotzdem natürlich danke für eure Beiträge.

Gruß, Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad_hans,

 

Zitat:
...nur dass die FREIEN EIGENSCHAFTEN nirgends behandelt werden.

Nur der Vollständigkeit wegen.
Onlinehilfe suchen unter "Artikelverwaltung" dann "Artikelverwaltung: CSV Import und Export für Artikel" im Beitrag dann unter Tabelle tblFreeProperty die Tabelle und das Beispiel mal ansehen. Das müste eigentlich für sich selbst sprechen.
 

Weiter oben hatte ich es ja versucht zu erklären.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 17. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

so wie du es beschrieben hast war es eh ok.
ich habs nur in der hilfe nicht gefunden. da steht nix von den freien eigenschaften.
da hörts mit tblFunctionTemplate auf.
nix von wegen tblFreeProperty.

ein bisschen was steht bei den "Feldbezeichnungen und Feldlängen der Artikelfelder".
warum das zeug nicht beim kapitel "CSV-Import und -Export für Adressen" steht weiss ich auch nicht.
das nächste mal wenn ich was such werd ich alle 10000 seiten der hilfe zeile für zeile lesen.


mfg

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 17. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na zumindest wurde es in der Onlinehilfe der Beta 2.0 dokumentiert,
da hatte ich vorhin mal nachgesehen.

Zitat:
warum das zeug nicht beim kapitel "CSV-Import und -Export für Adressen" steht weiss ich auch nicht.

Ja das ist halt schwierig. Wenn man eine Onlinehilfe schreibt wo bringt man was unter und vorallem wo sucht den der Anwender am Schluss. Nicht zu letzt hinkt die Online Hilfe auch manchmal den Versionen ein wenig hinterher. Ich such mir manchmal auch nen Wolf.

Zitat:
das nächste mal wenn ich was such werd ich alle 10000 seiten der hilfe zeile für zeile lesen.

Sollte kein Angriff meinerseits sein!

Musste mich auch schon durch das Kapitel CFG durchkämpfen. Man sollte sich auch nicht scheuen mal bei EPLAN nachzufragen wenn noch Infos benötigt werden. Manchmal staunt man was da noch so alles auftaucht.
Ich jedenfalls habe mit den CFG abgeschlossen und mich auf die XML Schnittstelle konzentriert. Das finde ich persönlich sowieso den säuberen und besseren Weg.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 17. Aug. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz, Hallo cad_hans,

ich denke wir alle wissen wie schwierig es ist etwas in der "Offline"-Hilfe zu finden. Ich arbeite seit Version 3.3 mit ePlan und die Hilfe war noch nie so gut wie heute, aber es steht nach wie vor nicht alles drin.
Auf der anderen Seite, wenn man sich mal auf das zukunftsweisende XML eingeschossen hat und das Ganze mit Excel verknüpft, braucht man so einige angestaubte Module auch nicht mehr. Sind wir doch froh, das es eine so offene Schnittstelle gibt. Da sind ja Möglichkeiten zum automatisieren gegeben      herrlich.

Gruß, Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Aug. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tilo,

könntest du das bitte mal reinstellen wie du das derzeit machst.
xml ist für mich noch totales neuland und ich find die lösung mit dem csv derzeit noch besser weil es ein einfaches format ist.
die quellen für den import ins eplan sind auf der ganzen welt verstreut.
ausserdem gibt es x-verschiedene excel-versionen.

hallo firtz,

bin noch auf version 1.9. die ist schon schlecht genug, da installier ich mir nicht auch noch die beta und da ists in der hilfe nicht dort beschrieben wo es sein soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 18. Aug. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad_hans,

welche Excel-Version benutzt Du denn?
Ich benutze hier 2007, sollte aber kein Problem sein das ins 2003er Format zu konvertieren.

Gruß, Tilo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Aug. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

habe leider nur 2002, aber der sysadmin hat glaub ich 2003 zum testen.
wenn ichs mit der version mal bekommen könnt zum anschauen wie das so laufen kann, dann wird mein arbeitsplatz vlt. upgedatet.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 18. Aug. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cad_hans,

ich muss heute abend zu Hause mal probieren wie ich es auf 2003 umgestellt bekomme.
Hier auf 2007 läuft das absolut easy. Auf meinem Notebook hab ich zwar 2003 laufen aber es scheinen Module in Excel zu fehlen.

Also bis später oder morgen wieder,
Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Aug. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

stell halt das 2007er rein wennst magst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

targa850
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von targa850 an!   Senden Sie eine Private Message an targa850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für targa850

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

ePlan P8 1.9.11
WinXPP, MSO2k7

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich


ePlanXMLIm-ExportRev.01.zip

 
Hi cad_hans,

ich habe mir gestern abend die Sache in Excel 2003 angeschaut und festgestellt das es doch recht umständlich funktioniert. Allerdings nur mit 2003 Professional.
Ich habe also jetzt mal die Datei im 2007er Format angehangen.
Im Moment ist nur 1 Datensatz enthalten.
So, und nun warte ich auf Deine Fragen, die kommen werden.

Viel Spass, Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

vorerst vielen dank für die datei.
hab bei uns in der fa. das 2007er angefordert. mal sehen ob ich es auch bekomme.
werd mir das ganz dann mal zu gemüte führen.
in der zwischenzeit werke ich mit der csv-datei und lass dich jetzt auch mal in ruhe.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 21. Okt. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli hallo hallöle allesamt...
So, bevor ich ein neues Thema eröffne, knöpfe ich ein wenig an dieses an 

System: P8 1.9 International SP1, MS-Office 2003 und Win XP

Folgendes DIng bei mir: Ich habe eine Exceltabelle mit diversen Datensätzen, welche ich natürlich gerne in meine Eplan Datenbank hätte.
Hierzu wurde ich über den CSV-Weg geschickt. Um dieses Format ein wenig kennenzulernen, habe ich erstmal einen Datenexport der Standard Eplan P8-Artikeldatenbank gemacht.
Dazu habe ich den Dateityp "CSV für Artikel" ausgewählt und über den [...]-Button das "TextImportoption"-Fenster geöffnet, worauf ich dann wieder über den [..]-Button die "CSVimportexport.cfg"-Datei gewählt.
Geändert habe ich nichts an der, also nicht den Editor geöffnet und iwelche Werte verändert.
Anschließend dem ganzem Kind den Dateinnamen "Meine Artikelliste" gegeben und bestätigt, woraufhin wohl der Datenexport begann.

Insgesamt is mir beim oben genannten Schritt nicht so ganz klar, wa sich da ühaupt mache, ich verfahre z.Zt. nach Anweisung. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Artikel im gewählten CSV-format exportiert und unter "Meine Artikelliste" abgespeichert.
Die Funktion der CFG-Datei ist mir bis hierhin schleierhaft.

Vermutung: In dieser stelle ich meine PArameter ein die ich für meine Artiekl als relevant erachte, in meiner Exportdatei verwalte ich meine Artikel selber und wenn ich alles fertig verwaltet habe, importiere ich wieder meine Datei, welche übrigens als "Kommagetrennte Unicodedatei" (*.csv) abgelegt wurde.

Nun gut, jetzt möchte ich also mit Hilfe von Excel meine CSVimportexport-Datei öffnen, was nur mit dem Konvertierungsassistenten von Excel gemacht werden kann. Ich stelle hier dann auch brav als Spaltentrenner das Komma ein, wenn ich allerdings meine Tabelle fertig stellen will, stehen ALLE!!! Parameter der Datei nicht brav in Ihre Spalten verteilt, sondern, sind fein säberlich in SPalte A gelistet und verschwinden dort nach unten aus meinem Monitor 
Frage: Was macxhe ich falsch? Warum werden die Parameter nicht spaltenweise abgelegt, sondern zeilenmäßig und stimmt meine Vermutung?

Danke für eure Hilfe 


------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 25. Okt. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm, hat denn keiner einen kleinen Hinweis für mich?  

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 25. Okt. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zielfinder,

 

Zitat:
Insgesamt is mir beim oben genannten Schritt nicht so ganz klar, wa sich da ühaupt mache

Das sollte es Dir aber schon sein, wenn Du da manipulieren willst.
Wie wärs denn wenn Du erst mal die entsprechenden Kapitel der Online Hilfe durcharbeitest. Da steht es eigentlich recht gut beschrieben.

 

Zitat:
ich verfahre z.Zt. nach Anweisung

Nach welcher? Der Onlinehilfe, einer von Eplan .....???

 

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Artikel im gewählten CSV-format exportiert und unter "Meine Artikelliste" abgespeichert.


Soweit ja.

 

Zitat:
Die Funktion der CFG-Datei ist mir bis hierhin schleierhaft.


Sie legt fest welche Datenfelder und in welchem Format aus der Artikelverwaltung exportiert werden soll.
Daselbe gilt dann für den Import.
Steht aber alles in der Online Hilfe.

 

Zitat:
Nun gut, jetzt möchte ich also mit Hilfe von Excel meine CSVimportexport-Datei öffnen, was nur mit dem Konvertierungsassistenten von Excel gemacht werden kann. Ich stelle hier dann auch brav als Spaltentrenner das Komma ein, wenn ich allerdings meine Tabelle fertig stellen will, stehen ALLE!!! Parameter der Datei nicht brav in Ihre Spalten verteilt, sondern, sind fein säberlich in SPalte A gelistet und verschwinden dort nach unten aus meinem Monitor  


Du hast genau das bekommen was Du Excel gesagt hast.
Die CSVImportExport Datei ist keine Excel Datei, wie Dir auch schon die Dateiendung "cfg" verraten könnte. Es ist eine Steuerdatei im Textformat, die man entsprechend für seine Im- und Exporte mit einem Editor anpassen kann.
 
Zitat:
Was macxhe ich falsch? Warum werden die Parameter nicht spaltenweise abgelegt, sondern zeilenmäßig und stimmt meine Vermutung?

Sei mir nicht böse, aber man sollte von seinen Tools ( Excel ) und Programm Features ( EPLAN Artikel Import und Export ) schon die Grundlagen beherrschen.
Bevor Du Dich weiter daran versuchst, lese wenigstens mal die Online Hilfe zum Artikel Import und Export, sowie die Kapitel über die Konfigurationsdateien für den Import und Export von Daten durch, sonst wird es wohl früher oder später in einem Datenchaos enden.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 27. Okt. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

hab mir eine cfg-datei gebastelt welche ich für den import ins P8 benutze.
eine zeile entspricht einem artikel.

;
; Konfigurationsdatei des CSV Importers
;
; Spezielle Felder.
; Spaltentrenner
separator=§
; skipLeadIn muss alle header includieren, d.h. fieldTitle generiert eine Titelzeile, und header ebenso, also mindestens 2!
skipLeadIn =3
; Zeilen für einen Datensatz.
rowsPerRecord = 1
; Titelzeile, es wird als Titel das ausgegeben was hinter dem = steht. Muss aber in skipLeadIn berücksichtigt werden.
header=Header
; Bei fieldTitle=1 werden die Namen der Felder als Spaltenkopf mit ausgegeben. Muss aber in skipLeadIn berücksichtigt werden.
fieldTitle=1
; Das Texterkennungszeichen. Dies kann leer sein, dann darf der Spaltentrenner niemals im Text erscheinen.
textquote=
; Regionsabhängige Zahlenformate. Das Zahlenformat des Rechners wird verwendet, um diese einzulesen. Beim Export wird es ignoriert.
; Werte: 0: Der Dezimaltrenner darf , oder . sein; 1: das regionsabhängige Zahlenformat.
convert-region-dependent=0

table=tblPart
partnr=[1!#1]
graphicmacro=[1!#2]
typenr=[1!#3]
description1=[1!#4]
description2=[1!#5]
description3=[1!#6]
ordernr=[1!#8]
width=[1!#10]
height=[1!#11]
depth=[1!#12]
manufacturer=[1!#24]
supplier=[1!#24]
table=tblFreeProperty
description.1=[1!#18]
val.1=[1!#7]
description.2=[1!#19]
val.2=[1!#13]
description.3=[1!#20]
val.3=[1!#14]
description.4=[1!#21]
val.4=[1!#15]
description.5=[1!#22]
val.5=[1!#16]
description.6=[1!#23]
val.6=[1!#17]
table=tblVariant
technicalcharacteristics=[1!#9]

vlt. nutzs was.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

@FML:
Kritik kann ich schon vertragen und ich bin auch nicht nachtragend    , aber das vergesse ich nie     

Insgesamt benötige ich halt immer nur ein Feedback ob meine Gedankengänge richtig sind, den Rest bastel ich mir schon zusammen.
Verwirrt hatte es mich nur das ich eine CSV-Importdatei auswählen soll, obwohl ich einen Export durchführe, aber das habe ich ja jetzt dann doch alles richtig verstanden.
Vllt war auch die meldung die ich von Eplan bekomme habe nicht i.O. , denn die haben sich auf den Seperator mit Komma eingeschossen und das war halt das Problem.
Jedenfalls habe ich einfach mal den Seperator auf TAB-Stopp umgestellt und seitdem gehts 
Kenntnisse sind scho vorhanden, nur waren die schon recht eingerostet, kommt aber z. Zt. alles wieder *freu*

Danke aber an alle. Meine CFG-Datei sieht jetzt ähnlich aus wie das hier gezeigte Muster (kann gerade nicht durch den Browser scrollen) 

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 09. Nov. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Was muss ich eintragen, um einen TAB-Stop als Spaltentrenner zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Nov. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die TAB-Taste drücken 

Mit nem Editor der nicht druckbare Zeichen darstellen
kann, ist das etwas leichter.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz