| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: BMK an Abbruchstelle positionieren (3618 mal gelesen)
|
1A-Team Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 15.07.2010 EPLAN P8 1.9 International SP1
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ihr alle! Wenn ich eine Abbruchstelle einzeichne, ist die voreingestellte Position für das BMK immer "Mitte rechts" und wird immer vor der Pfeilspitze positioniert. Das ist auf der rechten Blattseite ok, aber was, wenn ich auf der linken Blattseite bin? Dann streiche ich den BMK Text durch, sobald ich auf der rechten Seite eine Verbindung herstelle. Warum ist EPLAN nicht so schlau (warum bin ich so dumm?) und setzt den Text dann nicht automatisch hoch (z.B. auf "Unten links") oder auf die andere Symbolseite der Abbruchstelle? Oder muss/kann ich das irgendwo voreinstellen? Es ist nämlich etwas nervig, das jedesmal manuell umzustellen. Danke für Eure Tipps!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
|
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
Guten Morgen, eigentlich easy: Die Symbole A-D sind "gehende Abbruchstellen", d.h. eine Abbruchstelle mit A hat die Beschriftung rechts, die Symbole E-H sind "kommende Abbruchstellen", d.h. eine Abbruchstelle mit E hat die Beschriftung links. Also: Um eine kommende links oben zu platzieren, einfach viermal die TAB-Taste drücken, sieht genauso aus, ist aber von der anzeige her richtig. Dann platzieren mit Mausklick. Probier mal, wenn die Kurzfassung nicht reicht, schreib nochmal. Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1A-Team Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
Hi nochmal, ich meinte, im Gegensatz zu Bernd, die ganz normale Abbruchstelle, die auch in der Symbolleiste drin ist. Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
|
1A-Team Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zurück! Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich das Symbol drehen. Dann ist doch aber die Signalflusslogik nicht mehr korrekt. Mein Signal kommt ja zum Beispiel vom Vorblatt durchläuft mein aktuelles Blatt und verdüst sich dann auf die Folgeblätter. Um das darzustellen zeigt der Pfeil immer von links nach rechts. Drehen geht dann nicht. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
Richtig... falsch verstanden :-) A und E sehen exakt gleich aus. (Setz mal eine Abbruchstelle und gehe dann mit Doppelklick drauf. Unter Symbol-Funktionsdaten kannst Du Varianten durchklicken. Schau sie Dir mal an. Variante A und Variente E, Variante B und Variante F....) Die schauen jeweils beide gleich aus, (d.h. die Flusslogik passt) nur, aber das siehst Du erst, wenn Du das im Plan benutzt, bei A steht der Text rechts, bei E links. Die Varianten kannst Du dann, wenn Du die Abbruchstelle setzen willst auch mit der Tab-Taste durchmachen. D.h. zuerst hängt standardmäßig A dran, TAB -> B TAB -> C Tab -> D TAB -> E usw. Setze mal eine Abbruchstelle einfach so, danach viermal TAB und dann nochmal Absetzen. Einmal Text links, einmal rechts, beide sehen gleich aus... ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
Hallo ! Doch drehen kannst Du schon, wie schon erwähnt wurde 4x TAB drücken vor dem Absetzen. Dann zeigt der Pfeil in die Flußrichtung, aber die Eigenschaftsanordnungen sind anders Man kann aber auch die Abbruchstelle einfach absetzen und dann die Anzeige z.B. in der Gruppenbearbeitung (alles betroffenen markieren) die Anzeige ändern. Im Übrigen habe ich für Potentiale ohnehin Makros im Einsatz Liebe Grüße, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
Hi Nairolf, für Potentiale hab ich das auch (mit BE für Beschreibung usw. - kann man ja auch schön als Standard an die Variante A scheiben ) Aber nicht für jede Verbindung ein Makro. Daher kann ich das Problem schon nachvollziehen... Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
Hi Markus ! Ich habe für die Kollegen die nicht so oft TAB drücken wollen ein Makro Abbruchstelle_L_R.ems und ein Abbruchstelle_O_U.ems Dabei muss nur 1x TAB gedrückt werden und alle tun sich leichter...  ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1A-Team Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank!!! Jetzt muss ich doch nicht dumm sterben. 4x TAB und alles geht wie gewünscht. Und auch noch was über die Varianten gelernt. Danke!!! PS: Das mit den Makros habe ich auch noch nicht richtig durchblickt... aber ich fang ja erst an und es gibt ja Euch!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1A-Team Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit den 4 Tabs reicht mir, aber aus Interesse und Neugier habe ich die Symbolleiste natürlich auch probiert. Geht nur leider nicht. Symbolleiste ist da, hat aber keine Bilder. Habe App.jpg aber in das angegebene Verzeichnis "...\Bilder\API\Toolbar" kopiert. ??? Ha, jetzt habe ich es doch. Man muss erst die Bilder aus dem .rar File kopieren und dann die Symbolleiste importieren. Vielleicht auch nicht, aber jetzt ist sie da! Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
Das ist gut, was Nairolf meint: Zwei Abbruchstellen setzen: 1*Variante A, 1*Variante E diese dann speichern als Makro mit Variante A = die platzierte Variante E und Makro-Variante B = platzierte Variante A speichern (L_R.EMS) Das Makro kannst Du dann z.B. auf eine Symbolleiste legen. (Anderes Thema ) Fügst Du es ein, ist erstmal die Abbruchstelle für "oben links kommend" an der Maus, mit der Tab-Taste kommst du ohne mehrfaches Drücken auf die Version für oben rechts gehend... Für O_U gleich, nur senkrecht. Hat den Vorteil, dass Du nicht so oft TAB drücken musst. (Manchmal verfranst man sich auch, wie oft man gedrückt hat, d.h. wie oft man "rum" ist.) Markus Edit: Varianten-Namen sollten schon passen, sonst trägt das nur noch mehr zur Verwirrung bei... ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... [Diese Nachricht wurde von mbabilon am 23. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.
- Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
derSchlude Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1A-Team
Tachchen, wenn man nicht TABen will, geht auch Strg(Ctrl) gedrückt halten und Maus, im großen Kreis, um 360° drehen. Strg(Ctrl) loslassen & Abbruchstelle absetzen. ------------------ ..anything is good, if its made of chocolate.  [Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen] WasFürEinWort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |