| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neuling in P8 (8622 mal gelesen)
|
darkon83 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 08.07.2010 EPLAN Electric P8 - Select Version: 1.9 International SP1 HF1
|
erstellt am: 08. Jul. 2010 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, arbeite seit ca. 4 Wochen mit dem ePlan P8 und komme einfach nicht zurecht. Bei mir fängt es leider schon mit den einfachsten grundlegenden Dinegn an. ich hoffe ihr habt Lust mir ein wenig unter die Arme zu greifen. Fragen: 1. Gibt es ein gutes Tutorial? Habe nur das beiliegende ePlan Training durchgeführt. 2. Wie lege ich für mein Projekt die passenden Artiekldaten an? Die Artikeldatenverwaltung gibt es bei mir unter Dienstprogramme -> Artikel nicht. Auch der Reiter "Extras" fehlt. 3. Wie erstelle ich genau ein Titelblatt und füge Stücklisten etc. hinzu? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 08. Jul. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für darkon83
|
darkon83 Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 08.07.2010 EPLAN Electric P8 - Select Version: 1.9 International SP1 HF1
|
erstellt am: 08. Jul. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 08. Jul. 2010 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für darkon83
Hallo, 1)Es gibt z.B. die Bücher "Handbuch Electric P8" und "Eplan Electric P8 Formulare,Normblätter und Symbole" von Bernd Gischel im Hansa Verlag. Ich würde Dir aber trotzdem eine Grundschulung für P8 bei Eplan empfehlen. Learning by doing mit P8 und ohne Schulung wird sehr mühsam werden. 2)Ich vermute mal Du hast bei Dir den "Anfängermodus" beim Start von P8 gewählt und evtl. das Auswahlfenster nicht mehr aktiv. Falls die Abfrage nach dem Modus beim Start von P8 noch kommt mal den Modus "Experte" wählen, dann müsste auch die Artikelverwaltung freigeschaltet sein. Falls der Dialog beim Start nicht mehr erscheint kannst Du Ihn mit "Optionen>Einstellungen>Benutzer>Darstellung>Unterdrückte Meldungen reaktiveren" wieder einschalten. Ich würde Dir empfehlen immer mit dem Modus "Experte" zu arbeiten, weil Du sonst immer eine eingeschränkte Funktionalität in P8 einstellst. Bei Experte geht eben alles was lizenziert ist. 3) Mal die Online Hilfe bemühen und nach Titelblatt oder Deckblatt suchen. Da müsstest Du fündig werden. Betreff einer Stückliste mal das Kapitel Auswertungen studieren. ( Oder die Bücher von Bernd zu rate ziehen ) Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| CAD Ingenieur/Techniker (w/m/d) im Bereich Energieverteilung | Standort: Dresden Beschreibung der Position: Für unseren Standort in Dresden suchen wir einen CAD Ingenieur (w/m/d). In dieser Funktion bist Du für die Ausarbeitung / Erarbeitung von Konstruktionsunterlagen, die technische Auslegung von Komponenten für den Steuer- und Überwachungsteil in komplexen Energieversorgungsprojekten und die Pflege der Geräte und ... | Anzeige ansehen | Elektrotechnik, Elektronik |
|
ALMS Mitglied Elektronikmeister

Beiträge: 270 Registriert: 06.02.2010 EPLAN Electric P8 Vers. 2.1 SP1 Build 5473
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für darkon83
Guten Morgen Darkon, 1: eine Schulung würde ich Dir sehr empfehlen, ebenso alle Bücher aus der P8 Reihe von Bernd. 2: Siehe meinen Vorschreiber 3: Original Titel/Deckblatt nicht umbenennen, sondern kopieren und dann umbenennen (Ganz wichtig: Original Formulare etc. auch Original lassen und nicht verändern!) mfg ALMS ------------------ ----------------------------------------- 007 Elektroniker mit der Lizenz zum Löten ----------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |