Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Betaversion 3 zur Version 2.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Betaversion 3 zur Version 2.0 (1829 mal gelesen)
ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann ich parallel zur Version 1.9.11 die Betaversion installieren und auf meine "alten" Daten zugreifen, oder sollte ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen vorher treffen
Danke
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Parallel installieren?
Ja kein Problem. Ich habe allerdings die V2 (zur Testphase) in ein extra Verzeichnis (bspw. LW:\EplanP8 V2) inkl. aller Datenverzeichnisse installieren lassen.

@"Alte" Daten mit der V2 nutzen?
Nein. Eplan hat hier an der Datenstruktur etwas herumgeschraubt (erweitert, angepaßt, optimiert) so das bspw. Projekte, Artikeldatenbank etc. beim erstmaligen öffnen mit der V2 auf die geänderte Datenstruktur angepaßt werden müssen (es kommt aber vorher eine Abfrage ob man das wirklich will). Wenn hier dann JA gedrückt worden ist könnte es anschließend Probleme mit den "Altversionen" und den öffnen der Datenbanken wie Artikelverwaltung etc. geben.

Eplan rät davon grundsätzlich ab (siehe auch die News zur V2)...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

also am Besten in ein komplett anderes Verzeichnis installieren, und dann die "alten" Artikeldatenbanken auch dorthin schnippen. Wenn ich dann zum Ersten mal mit V2.0 starte, kann ich ja mit "JA" antworten und umstellen lassen. Dann sollte es ja keine Probleme geben, oder?
Ich will einfach mal en bisschen damit rumspielen, damit ich nicht ganz erschlagen werde, wenn dass Release kommt.

Markus

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
also am Besten in ein komplett anderes Verzeichnis installieren, und dann die "alten" Artikeldatenbanken auch dorthin schnippen.
Genau. So mache ich das auch. Ich habe die Datenbanken kopiert und sie bekommen ein V2 angehangen damit auch gar keine Mißverständnisse passieren können mit den 1.9er Versionen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

XY
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XY an!   Senden Sie eine Private Message an XY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XY

erstellt am: 08. Jul. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, eine neue Verzeichnisstruktur für die V2.0 bei der Installation anlegen und die Projekte und Artikel als Kopie in die neue Verzeichnisstruktur kopieren.
Die Artikel-DB wird beim öffnen mit der Beta 3 auf eine neue Version upgedatet und kann dann nicht mehr mit der V1.9xx geöffnet werden(neue Tabellen, Felder ...).
Von allen Projekten wird eine Kopie angelegt und die Projetstruktur auf V2.0 upgedatet. Diese Version kann anschliessend nicht mehr mit der V1.9.xx geöffnet werden.

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gerade mit dem Supprot telefoniert,
ganz klare Empfehlung des Supporters ist, nicht parallel auf einem produktiven System installieren. Sondern besser lokal auf einer separaten Maschine. Toll, da will man die Betaversion testen, um zu sehen, ob die Bugs aus der 1.9.11er raus sind und muss dann erst noch eine zweite Maschine aufbauen.

Habt ihr andere Ideen. Wie macht ihr das mit der Lizenz? Ich habe einen Freischalcode für eine Netzwerklizenz bekommen, funktioniert  dann hinterher dei V1.9er noch, oder geht dann nichts mehr?

Gruß
Markus

Basco
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Windows Server 2019 Standard
EPLAN Electric P8 - Professional
...
Version 2023
Version 2.8

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Beta in einer virtuellen Maschine installiert.
Dazu habe ich den VMWare-Player (kostenlos) sowie die Testversion von Windows 7 Enterprise benutzt. Von der virtuellen Maschien greife ich dann über das Netzwerk auf den Lizenzmanager zu.
Meine Artikeldaten und Projekte habe ich dann einfach in die virtuelle Maschine kopiert. Damit ist absolut sichergestellt, dass mir die Beta nix am Rechner "zerschiessen" kann.

Gruss Sven

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist mir viel zu kompliziert und zu aufwändig. Schade, denn ich hätte mir die neue Version schon gerne angesehen, bevor das Release kommt. Vielleicht kommt vom Support ja noch ne andere Idee, glaube aber nicht wirklich dran. Nach dem heutigen Tag (sieh Post weiter unten) bin ich ziemlich enttäuscht von EPlan.

So far, ich hau jetzt ab in Wochenende..........

Qualitätstechniker/ Ingenieur (m/w/d)

Die Peter Hoffmann GmbH wurde 1995 als Handelsunternehmen gegründet. Unter dem Markennamen PH Parts agieren wir heute als einer der führenden Spezialisten im Bereich der Verbindungselemente und Befestigungstechnik für die Automobilindustrie. Wir sind für unsere Kunden aus der Automobilzulieferindustrie, sowie dem Independent Automotive Aftermarket ein starker strategischer Partner.

Du hast ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

nun ja, das ist halt schwierig:
Mit der 2.0 ist das u.a Datenbankformat von Projekten und Artikelverwaltung verändert worden (Performance, Mehrkernprozessorunterstützung...)

Wie soll man denn das einfach drüberbügeln und die alte Version 1:1 unterstützen ?

Ich mach es auch so, einfach alle Daten lokal (Daten und Einstellungen)
in ein komplett eigenes Verzeichnis installieren, neue Artikel-DB anlegen und aus der 1.9 das importieren.
Projekte usw. habe ich auch alle aus der 1.9 in das eigenständige Verzeichnis kopiert um nicht aus Versehen Daten des Produktivsystems zu verändern.

Den neuen Freischaltcode am Lizenzmanager kann man ohne weiters eingeben, die 1.9 (und ältere Versionen) laufen deswegen genauso weiter.

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz