Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makros von Phoenix Contact

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makros von Phoenix Contact (8773 mal gelesen)
elektriktrick
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von elektriktrick an!   Senden Sie eine Private Message an elektriktrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektriktrick

Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2010

5.70.3, Professional, nur noch für Altlasten
Eplan Electric P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Fluid 5.70
Fluid P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Schematic Generator 5.70
Schematic Generator P8 Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Pro Panel Professional P8 Version 2.1

erstellt am: 10. Jun. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch.
Ich soll einen Schaltplan erstellen in dem sehr viele Komponenten von Phoenix Contact verbaut werden sollen. Jetzt habe ich festgestellt, dass Phoenix sehr viele Makros im Dataportal zur Verfügung stellt. Kann mir jemand sagen ob diese qualitativ hochwertig sind und mit allen Auswertungen funktionieren oder zeichne ich lieber selbst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Jun. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elektriktrick und willkommen hier 

Vorab:    Bitte die Systeminfo um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
  • Welche Ausbaustufe (Professional, Select oder Compact) wird benutzt?
  • Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

  Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Zur Frage
Ich denke jeder hat wahrscheinlich andere Erwartungen an diese Makros. Ich persönlich nutze sie gar nicht. Aber es kommt bestimmt noch die eine oder andere Information für Dich...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektriktrick
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von elektriktrick an!   Senden Sie eine Private Message an elektriktrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektriktrick

Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2010

5.70.3, Professional, nur noch für Altlasten
Eplan Electric P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Fluid 5.70
Fluid P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Schematic Generator 5.70
Schematic Generator P8 Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Pro Panel Professional P8 Version 2.1

erstellt am: 11. Jun. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis mit der Systeminfo. Habe die Angaben gleich nachgepflegt.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cabtree
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cabtree an!   Senden Sie eine Private Message an Cabtree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cabtree

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2010

ePLAN 5.70 Prof
ePLAN Elektrik P8
V1.9.11 SP1 HF1, 3773

erstellt am: 14. Jun. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
so wie es aussieht werden die Makros wenig eingesetzt und du mußt schon selbst herausfinden ob sie deine Anforderungen erfüllen. Die Daten im Portal sind ja von ePLAN certifiziert (wahrscheinlich auch erstellt) und sollten demnach auch o.k. sein. Wir können ganz gut damit arbeiten, aber wir nutzen hauptsächlich auch "nur" die Daten für die Artikelverwaltung. Die Makros passen (bei) uns erst nachdem wir diese an unsere
Bedürfnisse, oder besser gesagt an unsere Dartsellungsweise, angepasst haben.
Aber das wird wohl den meisten Anwendern so gehen.
Gruß
Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GundlAutoma
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GundlAutoma an!   Senden Sie eine Private Message an GundlAutoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GundlAutoma

Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 17. Jun. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
den größten Teil der Makro im Dataportal kann man gut nutzen,
ABER man muß sie kontrollieren und nicht blind vertrauen.
Es gibt genug Makros die mit fehlern behaftet sind.
Da stimmen manchmal Klemmenbezeichnungen nicht (beispiel: Schneider Momentum sind die Reihen mit A,B,C bezeichnet und in wirklichkeit heißen sie 1,2,3).
Um auf Phoenix zurück zu kommen, habe ich persönlich ein richtig großes Problem mit den Makros für die Dezentralen IOs. Ich habe auch schon mit dem Mann der diese Makros (angeblich)gemacht hat gesprochen.
Phoenix hat Makros erstellt zum Beispiel für IL EIP BK DI8 DO4 2TX-PAC dieses ist (für mich) in keinem Plan anwendbar da sie die Artikelplatzierung, die allpolige Darstellung und die Übersichtsplatzierung in einem Makro darstellen und zu allem überfluß auch noch untereinander verknüpfen, so dass man die Darstellungen die man nicht braucht nicht mal löschen kann. Was bedeutet man benötigt für jede IO Karte einen eigene Seite im Schaltplan.
Ich habe bis jetzt nur ein sehr gutes Makro für eine IO Karte (IL AO2_SF-PAC) gefunden und zwar hat es Bernd gemacht (wer auch sonst).

------------------
MfG

Der Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe bis jetzt nur ein sehr gutes Makro für eine IO Karte (IL AO2_SF-PAC) gefunden und zwar hat es Bernd gemacht (wer auch sonst).
Danke das ist nett aber ich war das mal nicht    sondern Kai hatte diese Makros zur Verfügung gestellt... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElektroKlaus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElektroKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an ElektroKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElektroKlaus

Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2009

EPLAN Electric P8 2.4.4

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GrundlAutoma,

du schreibst:

Zitat:
"...da sie die Artikelplatzierung, die allpolige Darstellung und die Übersichtsplatzierung in einem Makro darstellen und zu allem überfluß auch noch untereinander verknüpfen..."

Aber ist es nicht Sinn der Sache bzw. gewollt alle Darstellungsarten in einem Makro zu haben?

Viele Grüße,

ElektroKlaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GundlAutoma
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GundlAutoma an!   Senden Sie eine Private Message an GundlAutoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GundlAutoma

Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

also für mich macht es sinn eine Übersichtsdarstellung auf eine Übersichtsseite darzustellen, und eine Allpolige auf einer allpoligen Seite usw.
So dass ich eine komplette IO Baugruppe mit Buskopf, Ein- Ausgängen Temperaturkarteten etc schön aneinander reihen kann wie bespielsweise bei Wago oder Siemens (siehe Bild)und habe eine super Übersicht.
Nur geht es mit den Phoenix Makros nicht.

------------------
MfG

Der Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GundlAutoma
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GundlAutoma an!   Senden Sie eine Private Message an GundlAutoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GundlAutoma

Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2007

SEE Electrical/CADdy++
Version: V4R1 Build 174
EPlan 5.70SP1
EPLAN Electric P8 2.7

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach und so sieht eine Karte von Phoenix aus, es gibt auch keine andere Variante.
Wie soll man dort eine zweite Karte neben setzen, wenn man die Tabelle und die Anschlußbezeichnung nicht löschen kann?

------------------
MfG

Der Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektriktrick
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von elektriktrick an!   Senden Sie eine Private Message an elektriktrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektriktrick

Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2010

5.70.3, Professional, nur noch für Altlasten
Eplan Electric P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Fluid 5.70
Fluid P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Schematic Generator 5.70
Schematic Generator P8 Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Pro Panel Professional P8 Version 2.1

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michel,
wo ist das Bild vom Siemensartikel, damit ich´s mir mal ansehen kann? Ich kann leider keine Datei in Deinem Beitrag finden.

Was die Phoenix Makros betrifft, die habe ich mir jetzt auch mal genauer angesehen. Ich persönlich finde sie gut gemacht. Das alle Darstellungen (allpolig, Übersicht, Montageplatte) in einem Makro sind, finde ich nur von Vorteil. Ansonsten ist in den Darstellungen alles enthalten was mann als Projektierer braucht, und was ich als noch wichtiger empfinde ist, dass alle Darstellungen logisch miteinander funktionieren.
Was ich auch rausgefunden habe, wem die Darstellungen nicht gefallen, einfach die Gruppierung aufheben und dann die einzelnen Elemente nach Belieben löschen, verschieben,kopieren, etc.. Mich persönlich stört es nicht, dass ich pro SPS-Karte eine separate Übersichtsseite verwenden muss. Wenn ich eh mehrere SPS-Karten in einer Station habe kriege ich die Gesamtübersich sowoeso nicht auf eine Seite. Dann kann ich die Seiten auch gleich in der Reihenfolge des SPS-Aufbaus hintereinander in den Schaltplan packen.

Gruß Stephan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Jun. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jetzt melde ich mal auch dazu. Mache ja Produktmakros für ein paar Firmen. Also alle Darstellungen auf einer Seite sind völliger Blödsinn und auch nicht im Sinne von EPLAN. Der "Michel" hat das schon richtig geschrieben. Vielleicht aber verwechselt ihr da was. Je Artikel gibt es mehrere Darstellungen für die entsprechenden Seitentypen und die sind die entsprechenden Teile des Makros (1 Makrodatei je Artikel). Eben als Artikelplatzierung usw. Dies kann man dann auch in P8 auf dem entsprechenden Seitentyp die entsprechende Variante abbuchen.

Zum Dataportal kann ich leider gar nichts sagen. War da noch nie und die Software hierfür ist auch nicht installiert. Die Makros die es dort gibt sind nicht alle von EPLAN erstellt worden. EPLAN prüft alle Makros die dort abgelegt werden sollen. Dies ist natürlich Kostenpflichtig für die Hersteller.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektriktrick
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von elektriktrick an!   Senden Sie eine Private Message an elektriktrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektriktrick

Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2010

5.70.3, Professional, nur noch für Altlasten
Eplan Electric P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Fluid 5.70
Fluid P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Schematic Generator 5.70
Schematic Generator P8 Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Pro Panel Professional P8 Version 2.1

erstellt am: 22. Jun. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo django,

ich hab mich mal bei Phoenix erkundigt. Es ist so, wie Du sagst. Es gibt pro Artikel ein Makro. Darin sind die Varianten für den allpoligen Schaltplan, die SPS-Übersichtsseiten und den Montageplattenaufbau vorhanden. Diese Varianten können auf den entsprechenden Seiten des Schaltplanes abgebucht werden. Allerdings scheint die P8 Software hier einen kleinen Buck aufzuweisen. Existiert zum Beispiel nur ein Montageplattenmakro, kann es sein, dass dieses auch beim Aufrufen auf einer allpoligen Schaltplanseite dargestellt wird. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Hier muß Eplan noch Abhilfe schaffen.

Ansonsten vielleicht noch eine Info an Alle.
Die Makros von Phoenix werden alle direkt von Phoenix erstellt. Die haben extra Leute, die sich sehr gut mit dem Thema Eplan auskennen. Eplan veröffentlicht diese nur noch.

Grüße Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Primera16
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Primera16 an!   Senden Sie eine Private Message an Primera16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Primera16

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2009

Eplan Prof.570
Prof. 1.9.10
PPE

erstellt am: 29. Jun. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich selbst benutze auch diese Makros von Phoenix, allerdings muß ich teilweise auch Änderungen vornehmen, aber das sollte wesentlich kürzer dauern, als selbst ein Makro zu erstellen.
Ich muß auch dabei sagen, dass ich mehrere Personen kenne, die bei Phoenix arbeiten und sich den ganzen Tag mit so etwas beschäftigen. Man muß diese Arbeit auch einmal ins Rampenlicht stellen und sagen "Hochachtung, gut gemacht". Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber im Großen und Ganzen sind diese Makros weltweit besser als einige andere Firmen es bieten. Ich möchte jetzt niemanden angreifen, aber z.B. FINDER, da wird ein Schließerkontakt gezeichnet und 13 und 14 plaziert, das ist für mich kein Makro. Das habe ich schneller per Hand gezeichnet!
Es liegt aber natürlich alles an der Person, die diese Dinge benutzt.
Mir haben diese Makros, gerade in Bezug auf Montageplattenaufbau, schon mehrfach geholfen!

Gruß an Friedhelm von PHOENIX!

Grüße an Euch alle, Euer Primera16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Primera16
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Primera16 an!   Senden Sie eine Private Message an Primera16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Primera16

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2009

Eplan Prof.570
Prof. 1.9.10
PPE

erstellt am: 29. Jun. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

@GundlAutoma,

die hast doch die Option, dass Du die Gruppierung auflösen kannst, dann kannst du doch die Tabelle und sonstige Sachen, die Du nicht benötigst "killen". Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Gruß Primera16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Primera16
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Primera16 an!   Senden Sie eine Private Message an Primera16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Primera16

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2009

Eplan Prof.570
Prof. 1.9.10
PPE

erstellt am: 29. Jun. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, sollte "Du" heißen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GundlAutoma
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GundlAutoma an!   Senden Sie eine Private Message an GundlAutoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GundlAutoma

Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 30. Jun. 2010 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
@GundlAutoma,
die hast doch die Option, dass Du die Gruppierung auflösen kannst, dann kannst du doch die Tabelle und sonstige Sachen, die Du nicht benötigst "killen". Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Gruß Primera16



Ja sicher hast du recht dies haben wir ja auch getan aber so einfach ist das dann auch wieder nicht da die verschiedenen Darstellungen untereinander verknüpft sind, d.h. wenn du das eine Bauteil (Ansicht) löscht kann es sein das eine Bezeichnung an einer anderen Bauteilansicht auch fehlt. Verstehst du? Warum haben sie nicht einfach mehrere Varianten erstellt? Denn sorry in der heutigen Zeit wo überall von Umweltschutz und Papiereinsparung gesprochen wird muß man nicht jede Karte auf eine Seite setzen schon gar nicht bei einer Dezentralen IO.

@Primera16

Zitat:
Mir haben diese Makros, gerade in Bezug auf Montageplattenaufbau, schon mehrfach geholfen!

Das ist ja sehr schön, damit hast du sicher recht für einen Montageplattenaufbau sind die Artikelplatzierungen nicht schlecht, wenn man davon absieht, dass diese Platzierungen unterschiedlich hoch sind un man sie nicht 100%ig zusammen führen kann und evtl bin ich da ja etwas zu genau aber die Klemmpunkte sollten schon in einer Reiche sitzen(siehe Bild).

Nun ja ich habe die Makros so umgebaut das ICH sie brauchen kann!

@ elektriktrick
Aber wie schon ober gesagt man kann den Makros im Dataportal nicht blind vertrauen, denn das ist auch der Grund (laut EPlan) weshalb viele Bauteile von Siemens wieder rausgeschmissen wurden.

------------------
MfG

Der Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Primera16
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Primera16 an!   Senden Sie eine Private Message an Primera16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Primera16

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2009

Eplan Prof.570
Prof. 1.9.10
PPE

erstellt am: 30. Jun. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

ich gebe Dir auch Recht. Ich wollte vorher keine Schleichwerbung betreiben, aber da der Name jetzt gefallen ist:
teilweise sind die Makros von SIEMENS "grottenschlecht". Da lobe ich mir aber PHOENIX (z.B. FLTxxx, Überspannungsschutz).
Mein Bekannter, der auch für Makros bei PHOENIX zuständig ist, hat mich gerade kontaktiert. Wenn er Zeit hat, dann ändert er vielleicht etwas.  
Änderungen müsst Ihr dann aber auch hier im Forum kund tun und wenn es geht, ziemlich detailliert.

Danke Friedhelm!

Gruß
Primera16
- Karsten -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Jun. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GundlAutoma:

@ elektriktrick
Aber wie schon ober gesagt man kann den Makros im Dataportal nicht blind vertrauen, denn das ist auch der Grund (laut EPlan) weshalb viele Bauteile von Siemens wieder rausgeschmissen wurden.

Da haben dir die von EPLAN was falsches erzählt. Weis wovon ich rede.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Jun. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Primera16:
Hallo Michel,

ich gebe Dir auch Recht. Ich wollte vorher keine Schleichwerbung betreiben, aber da der Name jetzt gefallen ist:
teilweise sind die Makros von SIEMENS "grottenschlecht".
Danke Friedhelm!


Die sind aber von EPLAN erstellt worden. Jetzt wäre interessant heraus zu finden wer jetzt der schuldige ist. Aber egal hauptsache ist das es Makros gibt. Alle schlechten sind immer noch besser als ohne.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Primera16
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Primera16 an!   Senden Sie eine Private Message an Primera16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Primera16

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2009

Eplan Prof.570
Prof. 1.9.10
PPE

erstellt am: 30. Jun. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Die sind aber von EPLAN erstellt worden. Jetzt wäre interessant heraus zu finden wer jetzt der schuldige ist.  Aber egal hauptsache ist das es Makros gibt. Alle schlechten sind immer noch besser als ohne.



Hallo django,

das stimmt. Ich kann nicht sagen, wer die Makros für SIEMENS erstellt, ob sie hausgemacht sind oder aus fremden Händen.
Bei PHOENIX weiß ich es aber zu 100%. Die kommen alle aus dem Haus. Leider muss die Firma auch noch jedes Makro bezahlen, was sie ins Data Portal hineinsetzen. Ich kann es teilweise nachvollziehen, weil EPLAN Daten vorhalten muß, aber auf der anderen Seite ist es schon etwas bedenklich. Personen geben sich Mühe für uns User und müssen noch für ihre Arbeit bezahlen. Die Lizenzgebühren und Wartungsverträge sind ja auch nicht gerade kostengünstig!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Jun. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist so gewollt von EPLAN. Wollen mehr Consulting-Aufträge bekommen. Gehen deshalb auch alle Hersteller an mit. Selbst da wo schon jemand (z.B. ich) die Makros für diese erstelle. Das weis EPLAN natürlich (steht alles in deren "spezieller" Datenbank drin) das ich die machen und wollen mich damit "verdrängen". Ist halt kein gutes Geschäftsgebaren aber man kann halt dagegen nichts machen. Bin "Einzelkämpfer" und hab 2 Lizenzen. Also weist du was ich so ungefähr zahle. Arbeite natürlich nur mit einem da Männer ja das Multitasking angeblich nicht beherschen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Primera16
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Primera16 an!   Senden Sie eine Private Message an Primera16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Primera16

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2009

Eplan Prof.570
Prof. 1.9.10
PPE

erstellt am: 30. Jun. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Multitasking und Männer? 

Es soll welche geben von der Spezies! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Jun. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Leute... jetzt mal die Emotionen wieder etwas runterfahren... 

Es ist sicherlich so das dass eine oder andere Makro - welcher Firma auch immer - suboptimal nutzbar ist (aus diversen persönlichen oder auch aus technischen Gründen wie hier schon gelesen). Und der Einzelkämpfer ist sicher auch froh das er solch eine kleine Hilfe hat und nicht von Null beginnen muß.

Fakt ist aber auch das man besser ein nicht so tolles Makro hat als gar keines. Ich nehme diese Makros auch gerne mal als Vorlage zum selber weiter bauen bzw. zum optimieren (da das sowieso nie so paßt wie ich das gerne haben möchte). Und das gilt generell für alle Makros die ich bisher in meinen Fingern gehabt habe... 

In dem Sinne: ruhig weiter mit den Diskussionen aber immer schön fachlich sachlich bleiben.

Ansonsten gilt das hier:    und der Thread wird geschlossen wenn das hier "entgleitet"!

Danke... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GundlAutoma
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GundlAutoma an!   Senden Sie eine Private Message an GundlAutoma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GundlAutoma

Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2007

erstellt am: 01. Jul. 2010 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

Zitat:
Es ist sicherlich so das dass eine oder andere Makro - welcher Firma auch immer - suboptimal nutzbar ist (aus diversen persönlichen oder auch aus technischen Gründen wie hier schon gelesen). Und der Einzelkämpfer ist sicher auch froh das er solch eine kleine Hilfe hat und nicht von Null beginnen muß.

Fakt ist aber auch das man besser ein nicht so tolles Makro hat als gar keines. Ich nehme diese Makros auch gerne mal als Vorlage zum selber weiter bauen bzw. zum optimieren (da das sowieso nie so paßt wie ich das gerne haben möchte). Und das gilt generell für alle Makros die ich bisher in meinen Fingern gehabt habe... 



Dem kann ich mich nur anschließen!!

------------------
MfG

Der Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektriktrick
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von elektriktrick an!   Senden Sie eine Private Message an elektriktrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektriktrick

Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2010

5.70.3, Professional, nur noch für Altlasten
Eplan Electric P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Fluid 5.70
Fluid P8, Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Schematic Generator 5.70
Schematic Generator P8 Version 1.9 / 2.0 / 2.1
Pro Panel Professional P8 Version 2.1

erstellt am: 15. Jul. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

den Schaltplan habe ich mittlerweile fertig. Was die Phoenix-Makros betrifft, die haben mir sehr geholfen und die Durchlaufzeit für die Schalplanerstellung ungemein verkürzt. Wenn mann erst einmal weiß, wie die Makros aufgebaut sind und mann sich mit der Variantentechnik auskennt geht´s ziemlich einfach und, das war das Beste, so gut wie fehlerfrei. Glückwunsch und Danke den Jungs bei Phoenix, die die Makros erstellt haben.

Grüße Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cabtree
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cabtree an!   Senden Sie eine Private Message an Cabtree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cabtree

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2010

ePLAN 5.70 Prof
ePLAN Elektrik P8
V1.9.11 SP1 HF1, 3773

erstellt am: 06. Aug. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan, hallo Forum
"fehlerfrei" da kann ich dir nur zustimmen. Mein letztes Projekt beinhaltete einiges von dem Phoenix "Automatisierungsgefrummse", die hab' ich mir alle aus dem Portal gezogen (war sogar vom Kunden gewünscht)javascript:InsertSMI(' %20');, und ich kann nur sagen die Darstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber die Auswertungen laufen super durch.
Gruß und ein schönes WE
Fritzjavascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ePlan-SPS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ePlan-SPS an!   Senden Sie eine Private Message an ePlan-SPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ePlan-SPS

Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich möchte eine ILC 350 ETH von P.C. in ePlan 8 Education darstellen,geht das?

Wenn ja wie?

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

St Meier
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von St Meier an!   Senden Sie eine Private Message an St Meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für St Meier

Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2013

Eplan 5.70
Eplan Electric P8 Version 1.x und 2.1
Fluid
Pro Panel
Schaltplangenerator
Eplan Education P8 Version 1.x und 2.x

erstellt am: 09. Jan. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektriktrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo User,
unsere P8 Makros können auch in der Educationversion verwendet werden. Dazu einfach in der Educationversion den Dataportal-Navigator öffnen, die Phoenix Artikelnummer in das Suchfeld eintragen, den Artikel im System suchen lassen und dann importieren.
Alternativ zum Dataaportal kannst Du die Daten auch über die Phoenix Homepage unter Service und Support / Downloads / Eplan-P8-Datenmanager downloaden. Du musst dann nur die Bilder und Makros in Deine Systemverzeichnisse kopieren und die XML-Datei in die Artikelverwaltung importieren.
Viel Spaß damit!

Beste Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz