| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SPS Type (3864 mal gelesen)
|
CAEEPLAN Mitglied
|
erstellt am: 27. Apr. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe eine Frage zu den SPS Typen. Bei der Adressen/Zuordnungsliste kann ich bei jedem einzelnen Ein- Oder Ausgang einen Datentyp einstellen. Was bringt das für Vorteile und wo sollte mann das verwenden? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sahlina Mitglied Energieelektronikerin

Beiträge: 152 Registriert: 27.05.2008 Eplan 5.70 SP 3 Eplan P8 2.3.5 Professional Eplan P8 2.5.4 Professional
|
erstellt am: 27. Apr. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
Hallo, Digitale Ein-Ausgänge haben den Datentyp BOOL da sie nur den Zustand 0 oder 1 annehmen können. Analoge Ein-/Ausgänge haben den Datentyp WORD da es sich um einen 16 Bit Wert handelt. In einer SPS Zuordnungsliste taucht dieser Datentyp als Spalte auf. Beim Im-Exportieren dieser Zuordnungsliste wird das ganze dann automatisch übernommen. Die Datentype BYTE und DWORD sind mir als SPS Anschluß noch nicht untergekommen, sondern nur als Format für SPS intern verwendete Werte. Anbei ein Scrennshot wie eine Zuordnungsliste bei Step 7 aussieht. LG Alina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1334 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 2.8
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
Hallo, bin genau auf dieses Detail gestolpert. Kann man den Datentyp jedes einzelnen EAs irgendwo global hinterlegen? Entweder, dass alle E und A = Bool und alle PEW und PAW als WORD eingestellt sind? Leider gibt es in der Funktionsdefinition keine Spalte dafür. Wie löst Ihr das??? ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
Ich mache das so: Projektdaten -> SPS -> Adressen/Zuordnungsliste Wenn dort in der Spalte "SPS-Adressen" Adressen drin stehen, kann man per Doppelklick auf den Spaltentitel sich die Adressen sortieren lassen. Dann wähle ich bei z.B. eine Eingang den Typ per Listeneintrag aus, dann Strg. + c. Alle E/A's in der Spalte Datentyp markiern und Strg. + v. Das noch bei Analogwerten und fertig. Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
Zitat: Original erstellt von bgischel: @Tom Da gibt es im Menü Projektdaten / SPS extra einen Befehl dafür um für alle den Datentyp automatisch zu setzen falls welche an den EA-Punkten fehlen...
Hallo Berndchen, wir haben folgende Routine für uns bezüglich SPS-Aufbau gefunden. 1) Aus dem Artikelnavigator wird die SPS auf die Logikseiten gezogen (also die Hauptfunktion, die körperliche Karte mit Artikel und hinterlegte Fkt.-schablone) 2) Aus dem Artikelnavigatro werden die einzelnen EAs auf die Seiten gezogen. Sieht man ja sehr hübsch, welche belegt und welche frei sind. Das hat alles ne Menge Arbeit gemacht, da die Siemens-Makros fehlerbehaftet sind. Kann ich irgendwo im Makro oder der Funktionsschablone den Datentyp noch hinzufügen (dann wäre das ideal) oder muss ich immer den von Dir beschriebenen Ansatz wählen bzw. händisch bei den dezentral aufgeteilten EAs den Datentyp manuell setzen?? ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
Zitat: Kann ich irgendwo im Makro oder der Funktionsschablone den Datentyp noch hinzufügen (dann wäre das ideal) oder muss ich immer den von Dir beschriebenen Ansatz wählen bzw. händisch bei den dezentral aufgeteilten EAs den Datentyp manuell setzen??
In der Funktionsschablone wird es nicht gehen. Aber im Makro (ich nehme an Du hast die komplette Karte inklusive aller Anschlüsse als Makro abgespeichert, und am Artikel hinterlegt und fügst nur das "Makro" ein wenn Du den Artikel aus dem Navi reinziehst) könntest Du ja den Datentyp ja direkt an den EA-Punkten eintragen. ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
Zitat: Original erstellt von bgischel: [QUOTE][b]Kann ich irgendwo im Makro oder der Funktionsschablone den Datentyp noch hinzufügen (dann wäre das ideal) oder muss ich immer den von Dir beschriebenen Ansatz wählen bzw. händisch bei den dezentral aufgeteilten EAs den Datentyp manuell setzen??
In der Funktionsschablone wird es nicht gehen. Aber im Makro (ich nehme an Du hast die komplette Karte inklusive aller Anschlüsse als Makro abgespeichert, und am Artikel hinterlegt und fügst nur das "Makro" ein wenn Du den Artikel aus dem Navi reinziehst) könntest Du ja den Datentyp ja direkt an den EA-Punkten eintragen. [/B][/QUOTE] Nein - an den EAs nutze ich das Symbol und nicht das Makro.
------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
Zitat: Original erstellt von bgischel: [QUOTE][b]1) Aus dem Artikelnavigator wird die SPS auf die Logikseiten gezogen (also die Hauptfunktion, die körperliche Karte mit Artikel und hinterlegte Fkt.-schablone)
Was bedeutet Nummer 1? Ein komplettes Makro wie im Bildchen zu sehen? [/B][/QUOTE] Bitte schau Dir die Bildchen mal an. Danke! ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. [Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 09. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAEEPLAN
|