| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Per Standards, Vernetzung und digitalem Zwilling die Energiewende gestalten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: BMK Nummerierung (3940 mal gelesen)
|
Balrok Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 437 Registriert: 02.06.2005 Win10, 64Bit AutoCad 2021 Architecture LiNear 2019 EPLAN P8 2022
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Kann ich BMK's auf einer Seite neu nummerieren ohne das diese BMK's von anderen Seiten bzw. BMK's beeinflusst wird? Es sollen nur die BMK's nummeriert werden die auf der aktuellen Seite vorhanden sind, egal ob es diese BMK's schon wo anders im Projekt gibt. Also quasi Seitenorientiert. Hintergrund ist der, ich habe ein Projekt was ich ändern muss. Seiten werden gelöscht oder kommen hinzu. Beispiel 1: BMK -f120 bis -f125 und -f130 bis -f138 bereits vorhanden. Ich muss jetzt die Sicherungen -f126 bis -f129 auf der gleichen Seite nachträglich einfügen. Er fängt aber immer mit -f139 an, die erst auf der nächsten oder übernächsten Seite vorhanden sind. Beispiel 2: Seite 1 Sicherung -f101 bis -f110 Seite 2 Sicherung -f111 bis -f116 mit neuer Vorsicherung. Hinter der ersten Vorsicherung (Seite 1) sollen nun weitere (gleiche Seite) Sicherungen gesetzt werden die dann das BMK -f111 bis -f113 haben sollen. Geht natürlich nicht, weil die BMK's schon vorhanden sind. Muss die alten also "erst" umbenennen und kann dann die neuen automatisch neu nummerieren lassen, was wieder zu Problem (Beispiel 1) führt! Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können!!! Danke in vorraus! Gruß Balrok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertmobil Mitglied

Beiträge: 108 Registriert: 14.05.2009 EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Balrok
Hallo Balrok! Also so wie du das beschreibst, finde ich deine Nummerierung nicht wirklich Seitenorientiert. Ich würde dir vorschlagen. Ändere deine Nummerierung dahingehend, dass du deien BMK's wie folgt aufbaust: <Vorzeichen><Kennbuchstabe><Seite><fortlaufende Nummer> Beispiele: (Seite 10) -F10.1 ; -F10.2 (Seite 11) -F11.1 ; -F11.2 usw. Könntest du damit leben? lg, Bertl ------------------ Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 437 Registriert: 02.06.2005 Win10, 64Bit AutoCad 2021 Architecture LiNear 2019 EPLAN P8 2022
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist richtig. Seitenorientiert ist das auch nicht wirklich. Es ist so, das ich auch wirklich nur die BMK's neu nummerieren möchte, die es auf der Seite gibt und sonst keine. Also unter Ausschluß der anderen BMK's, die es sonst noch in dem Projekt gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertmobil Mitglied

Beiträge: 108 Registriert: 14.05.2009 EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Balrok
Eplan nummeriert nur BMK's (und auch alles andere), die im grafischen Editor markiert sind. Es ist auch möglich nur die Seite im Seiten-Navi zu markieren und dann einen Nummerierungsdurchlauf zu starten. Dann wird eben nur deine Seite durchnummeriert. Wenn du allerdings schon wo anders die gleichen BMK's hast, wie du beschrieben hast, dann zählt Eplan natürlich darüber hinaus Es sei denn machst wirklich einen Seitenorientierte Nummerierung Vielleicht weiß das ja noch jemand besser lg Bertl ------------------ Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur (m/w/d) | HÜBERS ist Spezialist und einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für Gießharzanwendungen und Imprägniertechnologie. Die Verfahrenstechnik für das Aufbereiten, Mischen und Dosieren von Gieß- und Imprägniermassen ist ein Kernbereich unserer Tätigkeit. Namhafte Kunden u.a. aus der Elektrotechnik, Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrttechnik in aller Welt fertigen auf unseren Anlagen unterschiedlichste Produkte ? vom Halbleiter-Chip bis zum Rotorblatt für Windkraftanlagen.... | | Anzeige ansehen | Einkauf |
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|