| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: EPLAN P8 - Baugruppen (7416 mal gelesen)
|
Strichmännel Mitglied Schaltschrankinnenarchitekt
 Beiträge: 4 Registriert: 12.04.2010 EPLAN P8 Professional V 1.9 Intern. SP1 Menüumfang Experte - vielleicht werde ich es mal
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, wäre dankbar für Eure Hilfe bei folgendem Problem. Ich möchte in der Artikelverwaltung eine Baugruppe (z.B. Wendeschütz) anlegen und dieser Einzelteile (Schütze) zuweisen, die an anderer Stelle der Artikelverw. als Einzelteil definiert sind, so dass im Stromlaufplan der korrekte Schützspiegel unterhalb der Schütze angezeigt wir, in der Bestellübersicht aber nur die Baugruppe auftaucht. In EPLAN 5.x war so was schon mal möglich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 12. Apr. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strichmännel
Hallo Strichmännel und willkommen hier  Vorab: Bitte die Systeminfo um folgende Angaben ergänzen:
- Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 1.9.6) wird benutzt?
- Welche Ausbaustufe (Professional, Select oder Compact) wird benutzt?
- Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?
Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke! @Zur Frage Ich gestehe ich habe in Eplan5 nicht mit Baugruppen gearbeitet. Daher weiß ich jetzt nicht was da anders funktioniert als in P8. Da wäre ein aussagekräftiges Beispiel gut oder mal den Support damit quälen. Zwecks der Auswertung. Wenn Du es so einstellst das die Baugruppen für eine Ausgabe nicht aufgelöst werden dann bekommst Du auch nur die Baugruppe ausgegeben... Grüße Bernd ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 12.04.2010 EPLAN P8 Professional V 1.9 Intern. SP1 Menüumfang Experte - vielleicht werde ich es mal
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Bin mit P8 noch nicht vertraut und vielleicht geht das hier ganz anders, deshalb will ich meine Frage mal anders stellen. Also ich möchte eine Schützkombination (z.Bsp. Wendeschütz oder Y/D) im Stromlaufplan aufgelöst darstellen. Die Kombination hat aber nur eine Artikelnummer! Wie mache ich das?  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ALMS Mitglied Elektronikmeister

Beiträge: 270 Registriert: 06.02.2010 EPLAN Electric P8 Vers. 2.1 SP1 Build 5473
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strichmännel
Hallo Männel, das kannst du ganz einfach machen: Eine Baugruppe erstellen, beide Artikel hinzufügen und in der Funktionsschablone unter Extra: Funktionsschablone summieren. Nun kannst Du im Schaltschrank die Baugruppe einfügen und erhälts beide Artikel. Gruß ALMS ------------------ ----------------------------------------- 007 Elektroniker mit der Lizenz zum Löten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und sorry, wenn ich nerve, aber ich kapier es einfach nicht. Also, ich habe in der Art.-verw. einen "Schütz1" mit Fkt.-schablonen angelegt. Dann habe ich einen "Wendeschütz" als Baugruppe angelegt und diesem 2 Stck "Schütz1" zugeordnet. Dann habe ich unter "Extras" Funktionsschablonen summieren ausgeführt. Ergebnis: Die Baugruppe hat jetzt 2x den Kontaktspiegel von "Schütz1". Dann habe ich im Stromlaufplan zwei Symbole "Schützspule" platziert K1 und K2. Wenn ich jetzt über den Eigenschaftsdialog zur "Geräteauswahl" gehe kann ich für die Symbole entweder "Schütz1" oder "Wendeschütz" auswählen. Wähle ich "Schütz1" stimmt der Kontaktspiegel, aber die Zuordnung zur Baugruppe fehlt. Wähle ich "Wendeschütz" dann steht der "doppelte" Kontaktspiegel unter der Spule. Ich möchte aber ja beide Symbole einer Baugruppe "Wendeschütz" zuordnen. Gibt es da noch eine Einstellung / Trick ...? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strichmännel
Hallo Andreas, ich nehme mal an das Deine beiden Schütze ein unterschiedliches Betriebsmittel haben. z.B. -K1 und -K2. Gekauft wird das wohl als ein Artikel. Dieser Artikel enthält dann Artikel für -K1 und Artikel für -K2. Eigentlich ist eine Wendeschützschaltung im Sinne von P8 keine Baugruppe sondern ein Modul. Schaue Dir mal die Onlinehilfe zum Thema Module an. Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken. [Diese Nachricht wurde von FML am 13. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ALMS Mitglied Elektronikmeister

Beiträge: 270 Registriert: 06.02.2010 EPLAN Electric P8 Vers. 2.1 SP1 Build 5473
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strichmännel
ja ist auch korrekt, da Deine Baugruppe nur ein BMK hat und Du aber zwei Spulen besitzt, dann ist es korrekt. Falls Du zwei BMK möchtest, solltest Du mit Modulen arbeiten. Gruß ALMS ------------------ ----------------------------------------- 007 Elektroniker mit der Lizenz zum Löten ----------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, mit den Modulen habe ich es jetzt hingekriegt. Bitterer Wermutstropfen - Die Schützspulen müssen in einen Gerätekasten und heissen dann so was wie "-A1-K1" und "-A1-K2" - nicht unbedingt schön , aber es geht. Für geneigte Mitleser ein Hinweis - bei der Generierung der Artikelsummenstückliste muss der Filter "ohne Modulartikel" aktiv sein, sonst tauchen die Einzelteile nochmal auf! Danke Euch für die Hilfe Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Bau- bzw. techn. Zeichner (m/w/d) | Wir sind ein leistungsstarkes Ingenieurbüro mit Sitz in Rahden-Sielhorst. Für unsere Kunden setzen wir kompetent die Planung und den Bau der Infrastruktur von Windparks oder einzelnen Windenergieanlagen um und betreuen sie dabei vor, während und nach dem Projekt.
- Unterstützung der Projektteams bei der Planung und Begleitung regionaler und überregionaler Infrastrukturprojekte
- Zeichnen ...
| Anzeige ansehen | Technischer Zeichner, Bauzeichner |
|
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strichmännel
Hallo Andreas, Zitat: Bitterer Wermutstropfen - Die Schützspulen müssen in einen Gerätekasten und heissen dann so was wie "-A1-K1" und "-A1-K2" - nicht unbedingt schön , aber es geht.
Melde das bitte Eplan, denn wie Di jetzt auch festgestellt hast ist die Lösung über den Gerätekasten eigentlich nicht akzeptabel. Vorallem ist das alles andere als Benutzerfreundlich. Ich bemängle das schon seit es die Module gibt. Gruß Fritz ------------------ Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |