| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Die Eplan Roadshow startet in 11 Städten der DACH-Region: Engineering & Fertigung im Fokus, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: geschachtelte Bauteile (1329 mal gelesen)
|
ALMS Mitglied Elektronikmeister

Beiträge: 270 Registriert: 06.02.2010 EPLAN Electric P8 Vers. 2.1 SP1 Build 5473
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, habe da mal ne Frage: Ich habe ein Makro angelegt als Hauptfunktion und einen Artikel hinterlegt. Jetzt möchte ich in dieses Makro ein zweites einfügen (Zubehörteil - separate Artikelnummer). Wenn ich dies mache, erhalte ich beim Prüflauf die Fehlermeldung, doppeltes BMK, obwohl ich hier gar kein BMK angeben habe! Das Zubehör muss ich natürlich auch als Hauptfunktion anlegen, da ich sonst die Artikelnummer nicht in der Stückliste bekomme. Weiß jemand Rat? mfg
ALMS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertmobil Mitglied

Beiträge: 108 Registriert: 14.05.2009 EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 06:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALMS
Hi! Du bekommst eine Fehlermeldung, weil du zwei Hauptfunktionen mit dem selben BMK hast. Das ist so nicht vorgesehen. Ich würde bei dem "Hauptartikel" eine Zubehörkennung angeben, und selbiges auch bei deinen "Zubehörteil". Wenn du deine Artikel ordnungsgemäß mit samt der Funktionsschablone angelegt hast, dann sollte das ganze mit der Geräteauswahl auswählbar sein. Zu dem gibt es eben dann auch in der rechten Spalte das Zubehör auszuwählen. Wenn du dann dein Zubehörmakro platzieren willst, dann klicke mit der rechten Maustaste im BM-Navi auf dein Zubehörartikel und dann auf Artikelmakro platzieren. Dann wir aus deinem Makro das vorher als Hauptfunktion deklariert war eben keine mehr. Und alle Artikel hängen an der der Hauptfunktion. Ich hoffe ich hab's kompliziert genug beschrieben Vielleicht hat aber noch jemand einen bessere Idee! lg, Bertl ------------------ Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 270 Registriert: 06.02.2010 EPLAN Electric P8 Vers. 2.1 SP1 Build 5473
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bert, dass ist schon alles klar soweit, nur bekomme ich den Artikel dann nicht in der Artikelstückliste, desweiteren wird er nicht in der Blockeigenschaft des ersten Artikels mit angezeigt. Wenn ich diesen Artikel über die Geräteauswahl wähle, bekomme ich einen Eintrag in der Stüli und auch die Blockeigenschaft angezeigt, aber er zieht das makro nicht an! Gruß ALMS
[Diese Nachricht wurde von ALMS am 07. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertmobil Mitglied

Beiträge: 108 Registriert: 14.05.2009 EPLAN Electric P8 - Professional 2.2 HF1
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALMS
Hallo ALMS, ich nehme an, du hast bei deinen Artikeln im Feld "Technische Daten / Makro" deine Makro eingetragen. Dann hast du ja wahrscheinlich auch schon deine benötigten Artikle an der Hauptfunktion "dranhängen". Also hast du auch im BM-Navi deine Artikel stehen (Bildchen). Dann brauchst du nur wie vorhin schon beschrieben rechte Maustaste --> Artikelmakro platzieren --> allpolig (Bildchen) --> und tadaaaaaa... dann hast du dein Makro am Mauszeiger hängen. Oder habe ich jetzt nicht verstanden, was du genau willst? ------------------ Ich liebe es, wenn E(in)-Plan funktioniert  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Senior Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die DDT GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf zentrale Kundenlösungen zur Steigerung der Produktivität und bieten speziell abgestimmte Beratungen, Schulungen sowie gezielte Unterstützung an.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das kommt fast hin, wäre als Alternative zu betrachten (funktioniert nur, wenn es sich um eine Grafik, nicht um einen Gerätekasten handelt) Meine Wunschvorstellung wäre aber gewesen, dass ich mehrere Artikel aus dem Artikelstammnavi direkt platzieren kann. mfg ALMS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |