Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blockeigenschaft (3219 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 22. Mrz. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktionstext.JPG

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte gerne über eine Abbruchstelle hinweg den Funktionstext an der Gegenstelle anzeigen.

Leider scheine ich mich zu ungeschickt anzustellen, denn ich bekomme es einfach nicht hin …

Kann mir jemand von euch helfen?

Anbei ein Bild wie es aussehen soll.

Vielen Dank!

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Pafd- Funktionstext gehört vermutlich zum 14S64. Also musst Du dorthin surfen und dann anzeigen.

Gruß
Markus

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

das ist mir schon klar.

Aber ich komme nicht auf dieses Bauteil!

Ich kann mir die Klemmen nummer vor dem Ini anzeigen lassen, aber weiter auf den Ini kann ich nicht routen. Daher weiß ich gerade nicht mehr weiter ...

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll

Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du wohl ein Problem mit Anschluss von Ziel xy...
Du musst wohl an jeder Abbruchstelle eines Hochzählen ...
poste mal das Makro...

------------------
ePlanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

block.emp.txt

hier mal ein Seitenmakro

Grüße

Sebastian

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Zwischeneinwurf... 

Das bitte auch mal an Eplan herantragen das eine Abbruchstelle wie bspw. ein anderes Betriebsmittel (Schütz etc.) auch den Funktionstext im Pfad übernehmen kann.

Das mit den BEs ist zwar möglich aber mit Umständen verbunden und nicht wirklich universal für alle möglichen Abbruchstellen einsetzbar...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin

Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 22. Mrz. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

probier das mal....
[20222<20224,1<20201<20031,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>>]
Abbruchstellen - Gegenstück "Stufe" dann Ziel "Stufe" und die Funktionseigenschaft aufrufen.

Bei mir klappt das....

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 23. Mrz. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

nun klappt es!

Ich habe gedacht, dass ich beim Gegenstück auf der Klemme bin und dann von dort aus weiter zum Ini muss.

Heißt das nun, dass ich den Pfadfunktionstext bei der Abbruchstelle auslese?

Vielen Dank noch mal!

Grüße

Sebastian

P.S. 10Ü's!

susi 7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

das gegenstück der Abbruchstelle ist die andere Abbruchstelle.
Mit Ziel kommst Du zur Klemme, die den Pfad-Funktionstext an dieser Stelle genauso übernimmt, wie das Betriebsmittel. Dadurch ist kein weitere Navigieren mit "Ziel über Anschluss" nötig.

Funktioniert natürlich nur, solange das 1. Ziel im selben Pfad wie der Funktionstext steht.

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

pegu
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, das die Klemme den Pfadfuntionstext hat ist mir neu. Man lernt ja nie aus.

susi 7
Mitglied

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist ein Effekt, der auch schonmal stören kann, im Klemmenplan gibt es manchmal Texte, die durch das automatische Suchen nach Pfadtexten entstehen, die man garnicht haben will. Das war in Eplan 5 auch schon so.

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

ePlan P8
2024 U2 BuildNr. 21570

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich glaube(  ), ich habe ein ähnliches Problem...
Ich habe an einer Abbruchstelle einen Pfadfunktionstext eingefügt und bekomme an meiner SPS-Übersichtsdarstellung diesen Text nicht angezeigt.
Auch in den Eigenschaften des SPS-Kontaktes auf der Übersichtsseite (Funktionstext (automatisch) <20031> Funktionstext (gemeinsam) <20120> ) wird mein Funktionstext nicht angezeigt.
Wo finde ich diese Einstellungen

Zitat:
probier das mal....
[20222<20224,1<20201<20031,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>>]
Abbruchstellen - Gegenstück "Stufe" dann Ziel "Stufe" und die Funktionseigenschaft aufrufen.

Irgendwie verstehe ich hier nur Bahnhof 

Werkstudent*in KI und CAE
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenStudentenjobs, Werkstudent
EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 29. Jun. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe dazu folgende Info bekommen.

Viele Grüße
Robin

Bei Bedarf an einer Erweiterung sollte dieser immer eingereicht werden, zum Beispiel beim Suppoprt. Wegen der Frage zum Funktionstext bzw. den Blockeigenschaften sollte direkt der Support kontaktiert werden, um eine lösung zu finden fehlen noch ein paar Infos..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz