Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Norm BMK Kennzeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Norm BMK Kennzeichnung? (16495 mal gelesen)
hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine ganz blöde Frage.

Die normgerechte Betriebsmittelkennzeichnung lautet ja:
=Anlage +Ort –BMK

(Die neue Norm lassen wir jetzt mal.)

Aber in welcher Norm ist das eigentlich geregelt?
Gibt es da eine VDE Vorschrift drüber? Ist das irgendwo in der DIN geregelt?


Grüße aus der Hölle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hölle7,
das läst sich nicht in einem satz beantworten

dazu kann ich dir dieses Buch empfehlen

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hölle7,

natürlich gibt es da eine bzw. mehrere Normen. Nämlich die "neue Norm" EN61346 und EN61355. 
(Den Begriff sollte man langsam mal ablegen, da die Normen mittlerweile mehr als 10 Jahre gültig sind)

Mit Inkrafttreten dieser Normen wurden die Vorgänger ungültig!

In dieser Norm wurden mehrere Sichtweisen für die Dokus eingeführt, unter anderem die Anlagensichtweise, welche der herkömmlichen =+-: entspricht.

Dazu gibt es beim Beuth-Verlag die DIN-VDE-Taschenbücher 530 und 531. Diese finde ich sehr gut, leider halt nur beim Beuth-Verlag erhältlich!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,
habe inzwischen auch die "alte" Norm gefunden.
Es war mal die DIN EN40719.

Dafür das diese Norm inzwischen ungültig ist zeichen noch erstaunlich viele Kollegen damit.
Um ganz genau zu sein, eigentlich ist mir die neue Norm noch fast garnicht untergekommen. Viele Kunden wünsche ausdrücklich die alte Norm.
(Ein Leistungsschütz heißt weiterhin K und nicht Q)


Wer zeichnet eigentlich nach der "neuen" Norm DIN EN 61346?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ALMS
Mitglied
Elektronikmeister


Sehen Sie sich das Profil von ALMS an!   Senden Sie eine Private Message an ALMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ALMS

Beiträge: 270
Registriert: 06.02.2010

EPLAN Electric P8
Vers. 2.1 SP1 Build 5473

erstellt am: 22. Feb. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

wir zeichnen nach der neuen Norm und unsere Kunden wünschen dies auch so!!

mfg

ALMS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Das die EN61346 kaum angewendet wird ist richtig. Die Akzeptanz ist nicht sehr hoch, was sich ja in dem Begriff "neue Norm" eigentlich ausdrückt. Immerhin ist diese Norm 1997 in Kraft getreten, soweit ich mich erinnere!

Das Argument diese nicht anzuwenden weil es viele andere auch nicht machen kann ich nicht gelten lassen. Du fährst ja auch nicht bei rot über die Ampel, wenn es andere machen, oder?

Aber auch bei mir wünschen Kunden immer wieder die DIN EN40719. Ich weise sie dann darauf hin, dass diese veraltet ist. Sollten sie dennoch darauf bestehen lasse ich mir das schriftlich bestätigen, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. (Die Norm, nach der wir zeichnen steht übringes auch in unseren Angeboten).

Soweit ich weiss, wird auch schon am Nachfolger der "neuen Norm" gearbeitet! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hölle7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hölle7 an!   Senden Sie eine Private Message an hölle7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hölle7

Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei uns ist es meist so, das es in der Bestellung drin steht.
Meist nur ein Passus das die Kennzeichnung nach der "Alten Norm" zu erfolgen hat.
Zugegeben etwas unprofessionell formuliert, aber so ist es halt.

(Fortschritt ist halt bei einigen ein rotes Tuch. Es gibt immer noch zahreiche Kunden, die gerne EPLAN 5 haben wollen und es gibt immer noch einige, die wollen auch noch Neuanlagen mit S5 haben wollen.)

[Diese Nachricht wurde von hölle7 am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das mit der neuen norm ist so eine sache.
meistens wird nämlich nur über die neuen BTMs geredet,
die ausrichtung der anschlussbezeichnungen in richtung der signale aber ausgelassen.
weiters hat sich auch die reihenfolge der kennzeichnung geändert (alt:=+-, neu:=-+).
da gibt es noch sehr viel zu beachten wenn man wirklich nach der "neuen" norm arbeiten möchte. als beispiel sei nur die IEC60617 angeführt (Form graphischer Symbole für Schaltpläne).
da beginnt man mit dem CAD ganz von vorn.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
Nun mich dünken Neue Normen nicht immer ein Fortschritt. Und genau da ist das Akzeptanzproblem.
Wenn wenigstens alte Sachen bestehen würden und nur ausgebaut würde.
Aber nein, man muss alles auf den Kopf stellen.

Zugegeben ein wenig übertrieben jetzt, aber von einem Fortschritt kann man nicht wirklich reden. Es ist nur anders. Ein paar Sachen sind neu dazugekommen. Auch gut. soll man regenln.
Aber ein durcheinander machen = schlecht.
Wir arbeiten eigentlich nach neuer Norm, aber das bewährte alte lassen wir. 
Das heisst Sinnlose Sachen wie K zu Q machen machen wir nicht.
Die neue Norm hat bestimmt wieder andere Buchstaben, also warten wir auf die, vielleicht, oder die übernächste. Danach oder schon vorher, wird es mich kaum mehr Interessieren. 

Wir haben aber den Vorteil, dass wir unsere Eigene Anlagen haben.
Was Diskussionen ein wenig rarer macht.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

das nicht alles in neuen Normen Sinn macht ist richtig, dass sehe ich auch so! Ich kenne z. B. ein Symbol für einen Dämmerungsschalter in der Installationstechnik, bei dem ich mir sicher bin, dass 99% der Elektriker nichts mit dem Symbol anfangen könnten. Aber wie cad_hans schon sagte, es hat sich vieles verändert.

Das Problem ist halt wenn jeder die Norm nach seinem Wünschen anpasst, dann haben wir keine Norm mehr!

Manches ist sinnvoll, anderes nicht. Damit leben müssen wir alle, ob wir wollen oder nicht! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Gib dir da schon recht.
Aber wenn bei einem Umbau z.b. ein Teil alt bleibt und ein Teil neu wird.
Dann hat man die bunte Mischung erst recht.
Darum wäre eine Ergänzung für neue Apparate mit neuem Buchstaben und neuem Symbol voll OK. Aber wenn alle Schützen mit K bezeichnet sind. Wieso um alles, soll man dann auf einmal alle bestehenen ändern ? Damit die Anlage wieder ok ist.
Zumal alle Bezeichnungsschilder auch gewechselt werden müssten.
Für autonome Anlageteile geht das ja noch.
Aber wenn man dazu baut, dann wird es unübersichtlich. ja sogar recht schlecht.
Und das kann nicht der Sinn von Normen sein.
Es hat bestimmt niemand etwas dagegen, wenn Ergänzungen gemacht werden.
Aber manche Sachen sind "gescheiten" Theoretikern vorbehalten.
Und die Praktiker schütteln eben nur den Kopf.

Es ist eben wie bei den Politikern. Viel reden, wenig Nutzen.
Zudem, wer nimmt Politiker ernst und macht immer das was die denken, dass es gut sei ?  Oder ist es etwa sinnvoll die Kleinen zu rupfen und es den Grossen zu geben ?
Normen sind schon OK. Aber verdienen tun auch da wieder die Falschen daran.
Neue Bücher müssen gedruckt werden, Es muss Publiziert werden.
Verträge müssen die Nr. der Norm enthalten. - Da lob ich mir Kunden die "vernünftig" sind. Wir sind unser eigener Kunde.   
Hm ich weiss, ich habe heute meinen "kritischen" Tag. 

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

ich bezog mich auf Neuerstellungen. Für bestehende Anlagen und Maschinen gebe ich Dir recht, da richten wir uns auch nach dem was da ist.

Es kommt sogar noch vor, dass wir Kleinbuchstaben als BMK vorfinden. Das kennen nur noch ganz alte Hasen! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorsten B an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten B

Beiträge: 31
Registriert: 18.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Alte Norm
Neue Norm

jetzt liest man hier schon das an einer ganz neuen Norm gearbeitet wird

Leute habt ihr nichts zu tun

Wie wäre es mit einer Neuen Norm die auch in der Praxis akzeptiert wird

Manchmal glaube ich die Normengremien halten das mit der Norm wie mit den Autofarben öffter mal was neues.

Kümmert euch mal um wichtige Dinge

Wir benötigen eine Lesbare Norm Weltweit
die auch Praktikabel ist

wenn ich die Endkundenforschriften unser Kunden lese wird mir schlecht

Drahtfarben für L1,2,3 Gelb Rot Blau
24VDC
Dunkelblau,Violett,Braun

Kontaktaustausch,Violett,Orange, Grau

wie bei der Autofarbe
jeder fährt was ihm gefällt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 28. Feb. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neuen Normen haben vielleicht ihren Sinn (mir bisher verborgen geblieben). Das Problem ist aber das sie KEINER !!! wirklich zu 100% anwenden kann und keiner macht ! Ist wie bei Frauen einer will Braunhaarige der andere Blondinnen. Mache das immer so wie Kunde will. Wenn was falsch ist daraufhin weisen und fertig. Dann hat Kunde den "schwarzen Peter".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Mrz. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

meint ihr mit der "neuen" norm die IEC81346 anstatt der "alten" EN61346.
da hab ich folgende info: die neue ist die gleiche wie die alte nur dass sie international gilt.
wegen der buchstaben kann man jetzt BMK-buchstaben 2-stellig vergeben.
z.b.QA: motorschutzschalter, hauptschütz
QB: trennschalter, sicherungsschalter

wenn wer weiss, was mit der "neuen" norm an der angeblich gearbeitet wird, gemeint ist , wär ich für eine info dankbar.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorsten B an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten B

Beiträge: 31
Registriert: 18.02.2007

erstellt am: 02. Mrz. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand eine Übersicht für mich mit den Kennbuchstaben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Original erstellt von Thorsten B:
Hat jemand eine Übersicht für mich mit den Kennbuchstaben

Ja, schau einmal auf dieser Seite unter "Veröffentlichungen".

Da gibbet was zum "saugen".

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hölle7 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine etwas späte Antwort..
Mit der "ganz neuen Norm" ist die IEC81346 gemeint welche seit Mai 2010 gültig ist.
Mitbekommen haben das leider nicht viele.
Was ich sehr schade finde ist, dass die "neuen" Normen 61346/81346 meiner Meinung nach keine "vernünftige" Lobbyarbeit haben.

Der Sinn der "neuen Normen" ist nicht, Millionen von Elektrikern zu ärgern, weil ein K jetzt Q zu heißen hat, sondern endlich mal etwas Ordnung in die Dokumentationslandschaft zu bringen. Und zwar Anlagenweit, sprich: Mechanik, Pneumatik, Hydraulik, Bau, Verwaltung,...

Ich vermute die 81346 ist hauptsächlich wegen den Kraftwerkern entstanden, die aus ihrem KKS das RDS-PP gemacht haben.

Die "neue Norm" ist ja nicht auf die E-Technik beschränkt.
Ein Q ist bei den Elektrikern ein Hauptschütz/Leistungsschaltern, bei den Prozesstechnikern ein Absperrventil, bei den Gefahrenanalysten eine Schutztür,... eben immer eine "Einrichtung zum Trennen".
Wenn man sich die 81346 anschaut erkennt man, dass der "zweite Kennbuchstabe" dann wieder auf das Fachgebiet verweist. Wir als Elektriker bekommen meist die Buchstaben xA..xF also ganz vorne in der Bezeichnungskette 

Ich hatte dieses Jahr das Glück, eine (kleinere) Prozesstechnische Anlage komplett selbst zu bauen. Also Prozessplanung Elektrik/Mechanik, Geräteauswahl, Dimensionierung, R+I-Schema, MuK-Liste, E-Planung, Montage, Softwareerstellung, Visualisierung, Doku.
Ich habe mir den Spaß gegönnt, mit der 81346 zu arbeiten und bin absolut begeistert davon. Vor allem von der Durchgängigkeit der Bezeichnungen und dass eben jedes Obkekt eindeutig referenziert werden kann.
Ich versuche auch, meinen Kunden diese Vorteile "schmackhaft" zu machen. Und schlüssige Erklärungen führen meist zum "Sieg" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz