Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Script um Symbole in Grafik zu wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Script um Symbole in Grafik zu wandeln (2752 mal gelesen)
korgli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

P8 2.0

erstellt am: 10. Feb. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohneBMK.jpg

Salü allerseits

Ich möchte die ersten Schritte in Scripting wagen. 
Ich denke zwar, dass es nicht so ein Ding ist.
Ich möchte mit einem Mausklick ein Symbol in eine Grafik umwandeln.
Dann die Grafik umfärben. Ev. noch andere Aktionen durchführen mit 1-Klick.
Wie man das mit mehreren Klicks macht, weiss ich natürlich schon.

Es ist einfach so, dass gewisse Symbole nicht "bewirtschaftet" sind, bei uns.
Und wir möchten Symbole "ohne BMK" eliminieren.
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
siehe auch Bild.

Nun weiss ich nicht genau welcher weg bei solchen Aktionen der BESTE ist.
Und vielleicht hilft es andern auch noch.

Werde gleich mal auch bei Bernhards Magic-Seite mal gucken.

Danke mal für Tips, die Top sind 
ü'ssssssss  sind schon mal versprochen.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9.SP1
Suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin

also Du willst Symbol markieren und dan quasi den Befehl "Schaltzeichen in Grafik umwandeln"
Richtig?
oder willst Du die Darstellungsart auf Grafik setzen?

Für ersteres brauchst du kein Script ---> Schaltfläche mit der Action XGedIaConvertSymbolToGroup recht (auch bei mehrfachselektion!)!!!ACHTUNG!!! Autoconnecting geht verloren!!!!

Zweiteres geht nicht über Scripting --> API 

Vielleicht wäre eine Scriptschulng was für dich 

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

korgli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

P8 2.0

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü Potter
Jep richtig - tja das umwandeln ist nicht das Problem.
Habe ich auch auf eine Tastenkomination gelegt.
Schöne wäre das hintereinander von eben mehreren Befehlen.
inkl. das einfärben resp. das umstellen der Eigenschften - Linien auf eine Grafische Ebene. Autoconect - jep weiss ich, macht aber nix.

Script Schulung - jea bin dabei wo wann     

Dacht ich mir, dass nur API geht. Finde ich aber durchaus schwach von EPLAN.
Also zumindest mehrere Befehle die eh da sind, könnte man machen müssen, können.
In meinem Hirn wären dann noch mehrere Abkürzungen denkbar.

Auf alle Fälle mal vielen Dank für die Infos.
API - hmmmm - Kostet sicher wieder ein schweinegeld.  
üüüssssss sind dir sicher.

fredy

------------------
Suchen

[Diese Nachricht wurde von korgli am 10. Feb. 2010 editiert.]

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Stellt sich das erst im Nachhinein heraus, welche "PE-Zeichen" du als Grafik brauchst, oder weißt du das schon beim Platzieren?

Wenn ja, dann würd ich mir das Symbol schon aufgelöst und umgefärbt als Makro abspeichern und zum Platzieren auf einen Button legen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

korgli
Mitglied

P8 2.0

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

salü Backi

wauuuuu - eyyyyy die Idee habe ich doch schon lange.
Es stimmt zwar, dass ich viele schon vorher weiss.
Aber es geht mir eigentlich ums Scripting.
Da ältere Pfojekte noch viele solcher Sachen drinhaben, die wir nicht mehr wollen.
ja man lernt eben dazu.
Dann wäre so ein "KNOPF" eben schon was feines.

fredy

------------------
Suchen

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von korgli:

Schöne wäre das hintereinander von eben mehreren Befehlen.
inkl. das einfärben resp. das umstellen der Eigenschften - Linien auf eine Grafische Ebene. Autoconect - jep weiss ich, macht aber nix.

Welche denn? Gib geneuere Infos! Vielleicht geht da doch was 

@Schulung
jederzeit! Das machen die Jungs aus dem Consulting. Also einfach beauftragen und schon kommen die zu Dir ins Büro 

Straight-Potter

------------------

korgli
Mitglied

P8 2.0

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grafik_erde_1.jpg

grafik_erde_2.jpg

grafik_erde_3.jpg

hi
Also siehe Bildchen's
Diese Sachen sind eigentlich nicht von Belang.
Also müssen keine BMK haben.

Jaja wir machen diese in Zukunft gleich rein in Grafik.
wäre ja auch einfach gewesen, rasch alle durchzugrasen und anklicken und zu Grafik machen. So muss ich halt ein paar Mausklicks mehr machen.
Aber geht denn wenigstens der zweite Teil der  Übung ?
also das Symbol, das in den Farben der Symbole ist, auf andere Ebene zu klicken.
Ich mein, ohne dass ich jetzt wieder 5x klicke.

Mann Mann in Autocad ging das schon vor 15 Jahren problemlos.
da hatten wir sogar ganze Abläufe mit 1 Klick erledigt.
Schande über Eplan. 

Script Kurs brauche ich eigentlich keinen, solange man NIX damit machen kann.
OK - WENIG - zuuuu wenig. 
Werde wohl mal wieder Eplan plagen müssen...

fredy

------------------
Suchen

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 10. Feb. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von korgli:

.
Aber geht denn wenigstens der zweite Teil der  Übung ?
also das Symbol, das in den Farben der Symbole ist, auf andere Ebene zu klicken.
Ich mein, ohne dass ich jetzt wieder 5x klicke.

Aktiviere doch unter Ansicht > Grafikformat  --> dann kannste es direkt in der Leiste umstellen (also die Ebene) und musst nicht in die Eigenschaften rein   

Straight-Potter

------------------

korgli
Mitglied

P8 2.0

erstellt am: 10. Feb. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Gute Idee 
Danke
Habe ich zwar immer offen 
Aber nie benützt.
schönen Abend noch.

fredy

------------------
Suchen

hub01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 13. Feb. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korgli 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Scripting kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber wegen deiner 1-Klick-Geschichte würd ich dir einen Makrorekorder empfehlen.
(z.B. MacroMagic oder SmartMacro)
Hab ich in Eplan5 des öfteren verwendet.
Ob´s mit P8 problemlos funktioniert, müßt mal getestet werden.

Gruß hub

Farb- & Lackiertechniker (m/w/d) @Demo DesignModellbau GmbH

Agile Robots SE ist ein internationales High-Tech Unternehmen mit Hauptsitz in München und Produktionsstandort in Kaufbeuren und mehr als 2300 Mitarbeiter:innen weltweit.

Unsere Mission ist es, die Lücke zwischen künstlicher Intelligenz und Robotik zu schließen, indem wir Systeme entwickeln, die modernste Kraft-Momenten-Sensorik und weltweit führende Bildverarbeitungstechnologie kombinieren....
Anzeige ansehenFeste Anstellung
korgli
Mitglied

P8 2.0

erstellt am: 15. Feb. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü hub
Tja da hab ich ein grösseres Problem.
Ich darf keine Programme installiern.
Sollte ich wollen, so muss ich Ein Antragsformular für einen Antrag stellen.
Dann muss begründet und befunden werden.

Neeee im Ernst ist nicht so einfach.
Aber danke für den Tip.

fredy

------------------
Suchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz