| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Technische Kenngroesse ueber Blockeigenschaft auslesen (2152 mal gelesen)
|
H.Wagner Mitglied

Beiträge: 215 Registriert: 21.05.2002 EPLAN Certified Trainer EPLAN Certified Engineer EPLAN 5 Professional EPLAN 21 Ver. 4.30 EPLAN electric P8 Ver. 1.x EPLAN electric P8 Ver. 2.x EPLAN electric P8 Ver. 2022 EPLAN electric P8 Ver. 2023
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo EPLANer, ich soll die technische Kenngroesse eines Bauteils dem angeschlossenen SPS Eingang bekannt machen. Das funktioniert ueber die Blockeigenschaft auch ganz gut. Aaaaber! Wenn zwischen dem Bauteil und dem SPS Eingang zwei Stecker liegen, ist es aus mit der Herrlichkeit... Habe schon versucht die Eigenschaft mit Blockeigenschaften von einem Stecker zum anderen zu "vererben" aber ich habe es nicht geschafft. Aus dem beiliegenden Bild koennt ihr vielleicht erkennen was ich meine. Der Text "PROXIMITY DETECTOR" soll an dem SPS Eingang ganz rechts angezeigt/ausgewertet werden. Kann mir jemand bitte helfen. Gruesse aus Atlanta Hermann ------------------ www.s4u.net [Diese Nachricht wurde von H.Wagner am 18. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H.Wagner
|
H.Wagner Mitglied

Beiträge: 215 Registriert: 21.05.2002 EPLAN Certified Trainer EPLAN Certified Engineer EPLAN 5 Professional EPLAN 21 Ver. 4.30 EPLAN electric P8 Ver. 1.x EPLAN electric P8 Ver. 2.x EPLAN electric P8 Ver. 2022 EPLAN electric P8 Ver. 2023
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke fuer die schnelle Antwort zur spaeten Stunde Das mit dem Durchhangeln war mir schon klar, nur das wie bereitet mir etwas Probleme. Kannst du mir das bitte etwas detailierter beschreiben? Ich habe einfach deinen SPS Anschluss in meine Seite kopiert, aber da funktioniert es nicht. Gruss Hermann Edit: Kann es sein, dass es in diesem Fall einen Unterschied zwischen Klemmen und Steckern gibt? Mit Klemmen geht es, mit Steckern (XBS) nicht. ------------------ www.s4u.net [Diese Nachricht wurde von H.Wagner am 18. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H.Wagner
Hallo Hermann  ich beziehe mich mal auf mein Makro: Ich starte also am SPS-Anschluss: SPS-Anschluss, E / A, 1 Anschluss, hier: Ziel über Anschluss und Zielnummer, Anschluss 1, Ziel 1, jetzt stehe ich an der ersten Klemme (X3:15); hier wähle ich das Ziel wieder neu aus. Im Beispielmakro (an der Klemme X3:15) hier dann also: Ziel über Anschluss und Zielnummer, Anschluss 1, Ziel 1 da der 1. Anschluss resp. das 1. Ziel des Anschlusses weiter in die Richtung meines Druckschalters schaut (auch hier Anschluß 1 intern, Anschluß 2 extern an der Klemme beachten). Nun stehe ich an der nächsten Klemme (X2:25). Hier das gleiche wie an der Klemme X3:15; also hier wieder: Ziel über Anschluss und Zielnummer, Anschluss 1, Ziel 1. Nun schaut der Anschluss schon auf den Druckschalter. Hier wähle ich jetzt die Hauptfunktion und danach die BM-Eigenschaften: Technische Kenngröße. --- Läßt sich ein wenig schwer erklären (müßte man zeigen). Du mußt immer, wenn Du über mehrere Objekte schaust, die Anschlüsse und die Ziele (in der Regel nur eines) beachten. Die Anschlüsse (die "Anschlussnummern") sind identisch mit den Anschlüssen die Eplan auf der Registerkarte Symbol-/Funktionsdaten im Bildchen des Symbols zu sehen sind.  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.Wagner Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So. Und jetzt das Ganze nochmal auf englisch. Ich habe mein Notebook mit der deutschen P8 Version ausgepackt und das nachgestellt. Jetzt habe ich es auch kapiert! Mit dem Stecker hat es nicht funktioniert, weil der um 180Grad gedreht war. Vielen Dank Bernd *verneig*. Hermann Edit: Noch eine Frage Bernd: Kann ich so eine Blockeigenschaft auch wieder aendern? Wenn ich z.B. meine Stecker um 180Grad gedreht habe, muss ich ja den Anschluss 2 abfragen. ------------------ www.s4u.net [Diese Nachricht wurde von H.Wagner am 18. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H.Wagner
Zitat: ...Edit: Noch eine Frage Bernd: Kann ich so eine Blockeigenschaft auch wieder aendern? Wenn ich z.B. meine Stecker um 180Grad gedreht habe, muss ich ja den Anschluss 2 abfragen...
Ja das ist möglich. Anbei mal ein Bildchen. Die Eigenschaft <20202 1> benutzt den Anschluss 1 Ziel 1 (20211, 1,1), die Eigenschaft <20202 2> benutzt den Anschluss 2 Ziel 1 (20211, 2,1)... Man könnte also einfach den String abändern oder eben auf dem üblichen Weg (durchhangeln) neu erstellen. Den String abändern ist aber - wenn man weiß an welcher Stelle - am einfachsten. Das mache ich auch so... 
------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Fachplaner Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
H.Wagner Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|