| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: SPS/ASI Übersicht Querverweise (5854 mal gelesen)
|
Hexi Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 14.01.2010 Eplan P8 Version 2.2 SP1
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe eine Asi-Übersicht gezeichnet. Aufbau: SPS Gerätekasten mit 4xEingang-/Ausgangs-Klemmen. Gegenseite mit einem As-i Modul und ebenfalls SPS Klemmen (unsichtbar). Soweit funktioniert alles auch. Ich bekomme meine Querverweise angezeigt aber...... 1) die Sprungfunktion (F) funktioniert nicht richtig. Ich springe immer auf den SPS Kasten von der Übersicht und nicht auf die eigentliche SPS Klemme. 2) auch werden meine Funktionstexte (ÜbersichtsSeite) bei den Eingangsklemmen schwarz dargestellt und bei den Ausgangsklemmen grün wie die Seiten Querverweise Weiß jemand was ich falsch gemacht oder eingestellt habe? Gruss Hexi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derSchlude Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
1) Die Funktionsdaten (Logik)->Definition deiner Anschlüsse müssen identisch sein. Dann sollte es funktionieren. 2) ? ------------------ ..anything is good, if its made of chocolate.  [Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen] WasFürEinWort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doeppi Mitglied Elektro - Ing

Beiträge: 101 Registriert: 01.09.2008 Eplan Electric P8 prof 2.1.4
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
1) Auf der Übersichtsseite muss die entsprechende SPS Klemme von der Darstellungsart Übersicht und der gleiche Typ sein. 2) musst Dir mal im Reiter Ansicht bei den entsprechenden Klemmen die Ebene / Farbe angucken... Vielleicht (oder sogar mit Sicherheit) ist das was durcheinander gerutscht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hexi
Als zusätzlicher Tipp zu 1): Wenn möglich die Übersicht (komplette logische Karte) als erstes erstellen und dann im Plan selbst nur die Funktionen der SPS-Karte per BM-Navi: Platzieren - Allpolig platzieren oder wenn schon EA-Punkte vorhanden sind dann die Funktion Zuweisen aus dem BM-Navi benutzen. Damit werden immer die korrekten Eigenschaften (wenn sie auf der logischen Übersicht natürlich korrekt sind) der SPS-Klemme automatisch durch P8 platziert, eingetragen oder (beim zuweisen) an den vorhandenen EA-Punkt übertragen. Ganz klarer Vorteil: kein vertippen, kein mühseliges manuell platzieren, kein Versehen wenn man Eigenschaften wie BMK etc. manuell anpaßt...  zu 2) Sehe ich wie die anderen. Da paßt was mit der Anzeige der Eigenschaftsanordnugnen nicht... ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Hexi Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 14.01.2010 Eplan P8 Version 2.2 SP1
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Ihr lieben  . beide Punkte habe ich gefunden und behoben. Zu 1 war zwar Querverweise möglich aber ich habe bei den AS-i Modulen keine Anschlussbezeichnung eingetragen wie in der Übersicht. Somit machte er diesen Sprung zum Rahmen. Zu 2 war es eine Einstellung. Danke Tolles Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |