Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verschiebefunktion mit Mausradklick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschiebefunktion mit Mausradklick (5698 mal gelesen)
no-plan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von no-plan an!   Senden Sie eine Private Message an no-plan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no-plan

- EPlan Electric P8 1.8 Education
- Eplan Electric P8 1.9 (pro)

erstellt am: 16. Jan. 2010 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin noch totaler Anfänger in Sachen Eplan P8 bzw. Eplan überhaupt. Ich brauche das eigentlich nur für die Schule und ganz selten in der Firma. In der Schule nutzen wir aktuell Eplan Electric P8 v. 1.8 (education) und in der Firma Eplan Electric P8 v 1.9.
Ich habe mir zu hause auf meinem Laptop die Education version installiert.

So nun zu meiner Frage. Mit der Version, welche wir in der Schule installiert haben kann ich, wenn ich die mittlere Maustatse (Mausrad) drücke die aktuelle seite hin und her schieben. Sprich wenn man das Bild größer gezoomt hat un man sich auf der Seite bewegen möchte. Ihr kenn die funktion bestimmt.
Komischerweise geht das bei mir in der Firma und bei mir zu hause nicht. In unsere Firma setzen wir DELL Laptops ein und zu hause habe ich ein HP Laptop. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte (falls das der mögliche Fehler wäre) ist, dass an beiden Laptops eine Logitech Maus mit installiertem Setpoint treiber verwendet wird.

Ich hoffe das es sich bei meinem Problem nur um einen nicht gesetzten Haken im Menü handelt. Wenn mir jemamd da ein Tipp hätte oder die Lösung des Problms kennt, wäre ich sehr glücklich und dankbar, denn ohne diese Funktion finde ich das Arbeiten mit ePlan sehr anstrengend.

Vielen Dank

mfg

no-plan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jan. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no-plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen no-plan und Willkommen hier 

die einzigste Einstellung die mir dazu einfällt findest Du unter Optionen - Einstellungen - Benutzer - Grafische Bearbeitung - Allgemein und hier das Scrollverhalten.

Ich denke das könnte eventuell auch am Maustreiber bzw. an dessen Einstellungen liegen.

Ungeachtet dessen kann man auch mit der Tastatur die Seite in der gezoomten Darstellung in alle Richtungen (ver)schieben. Dazu die SHIFT-Taste (Umschalttaste) gedrückt halten und mit den Richtungstasten (Pfeiltasten) nach oben/unten/links oder rechts die Seite "hin- und herfahren"...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Jan. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no-plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Spannend zu wissen wäre, welche Logitech-Mäuse das sind,
denn Logitech hat zugunsten der FreeSpin Scrollmethode (freilaufendes
Mausrad) die mittlere Maustaste einfach wegrationanlisiert....

Der SetPoint Treibe verwendet auch oft eine Zoom-Funktion auf der
mittleren Maustaste und es ist abhängig von der Maus ob das umgestellt werden kann...

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

no-plan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von no-plan an!   Senden Sie eine Private Message an no-plan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no-plan

erstellt am: 16. Jan. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

mit morgentlicher Frische im Kopf hab ich mich nochmals auf die suche nach der Ursache des Problems gemacht. Unter den Benutzer Einstellungen habe ich keine Lösung gefunden.
Die Verwendeten Mäuse haben noch nicht die Free-Spin funktion. In der Firma nützen wir eine glaube ich MX500 und privat verwende ich eine G5 refresh.
Nach einer weile rumspielen habe ich dann aber die Lösung gefunden.
Es liegt am Setpoint-Treiber, bzw an der Art der Tastenbelegung im Setpoint Treiber. Sobald im Setpoint-treiber der mittleren Maustaste (Scrollradklick) die Funktion Doppelklick zugewiesen wird, kann man nicht mehr die Verschiebehand in Eplan nutzen.
Stellt man im Setpoint-Treiber wieder die mittlere Taste zurück auf Standadtaste (was auch immer die Stadardtaste ist) so kann man die Verschiebefunktion von Eplan wieder nutzen.

Sprich ich muß ein Profil für Eplan im Setpoint Treiber anlegen bei dem die mittlere Taste nich Doppelklick ist sondern Standardtaste.

MfG

no-plan

no-plan
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Die Standardtaste ist die "Mittlere Maustaste" und kann im Setpoint-Treiber folgendermaßen ausgewählt werden:

- Unter "Programme wählen" die "w3u.exe" suchen und hinzufügen
- Die 3. Taste (Scrollradklick) im im Setpoint-Treiber anwählen
- Dann unter "Programm wählen" das "EPLAN W3 Profil" aufrufen
- Dann unter "Funktion wählen" --> Andere --> Taste "Funktion wählen" klicken --> Aus Liste "Mittlere Maustaste" auswählen --> mit "OK" bestätigen --> unten rechts  "Übernehmen klicken --> mit "OK" Treibereinstellungen beenden.

Sobald Eplan aktiv ist, wird nun der Doppelklick im Eplan Programm deaktiviert und die Funktion "mittlere Maustaste" aktiviert.

mfg

no-plan

Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.

• Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll

Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 16. Jan. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no-plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schöne Beschreibung... Danke!
10Üs

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz