Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anlagen-Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anlagen-Eigenschaften (1840 mal gelesen)
hub01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 19. Dez. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Unsere Projekte bauen sich anlagenorientiert auf.
z.B.:
Projekt: XY-Herstellung
-Anlage1: Dosierung
-Anlage2: Kühlung
- :
-Anlagex: Lagerung

Ich brauche für das Projekt
und für jede Anlage ein Titel-/Deckblatt.
Das Deckblatt fürs Projekt hab ich so weil fertig.

Beim Deckblatt für die Anlagen komme ich nicht richtig weiter.
Ich finde keine Sondertexte mit Anlagen-Eigenschaften.
z.B. Erstellt am, vom, geändert, geprüft, ...

Ich meine, es müsste Eigenschaften geben, die sich nur auf einen Anlagenteil beziehen.
Ähnlich wie bei den Projekt- und Seiten-Eigenschaften.

Mein Problem ist, dass unsere Anlagen "leben".
Bei einer Erweiterung wird im Projekt eine neue Anlage eingefügt.
Für die neue Anlage können im Deckblatt die vorhandenen Projekt- und Seiteneigenschaften nur bedingt verwendet werden.

Während es bei den Projekt- und Seiteneigenschaften hunderte Sondertexte gibt,
finde ich bei den Anlageneigenschaften nur das Feld "Beschreibung".
(Menü Projektdaten/Strukturkennzeichen...)
Wenn ich im Seitennavigator eine Anlage markiere und Eigenschaften aufrufe,
öffnet sich leider nur der Dialog mit den Seiteneigenschaften.
Gibt es für die Anlagen keine eigenen Eigenschaften?

Meine jetzige Lösung schaut so aus,
dass ich die benötigten Daten größtenteils von Hand im Deckblatt eintrage.

hub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich finde keine Sondertexte mit Anlagen-Eigenschaften. z.B. Erstellt am, vom, geändert, geprüft (...) dass ich die benötigten Daten größtenteils von Hand im Deckblatt eintrage.
Mmh... ich muß mir das noch einmal in Ruhe durchlesen was Du vor hast. So richtig verstehe ich das nicht. 

Grundsätzlich bestehen Strukturkennzeichen generell nur aus dem Kennzeichen und einer eventuellen Beschreibung. Für Strukturkennzeichen gibt es keine Eigenschaften wie geprüft o.ä.. Das wäre eventuell mal eine Frage/Wunsch an Eplan wert...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

hub01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hub01 an!   Senden Sie eine Private Message an hub01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hub01

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 19. Dez. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das bestätigt meine lange Suche nach geeigneten Eigenschaften.
Es gibt nur die Strukturkennzeichen inkl. einer zugehörigen Beschreibung.

Ich habe jetzt mein Deckblatt etwas abgespeckt.
Mit den Beschreibungen der Strukturkennz. und ein paar Seiteneigenschaften schaut es
ganz passabel aus.
Fehlende Eigenschaften (geändert am, von, ...) stehen ja im Projekt-Deckblatt.

Danke für die Hilfe.
hub.

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll

Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 21. Dez. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hub01 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot-21.12.2009,08_13_48.png

Bei einem solchen Fall, verwende ich immer die Seiteneigenschaften...
Wir haben auf dem Titel-/Deckblatt auch ein Typenschild. Wenn sie verschiedene Felder bzw. Einbauorte unterscheiden von der Einspeisung, machen wir das auch über die Seiteneigenschaften. Da das Titel-/Deckblatt auch immer vorhanden ist bei dir pro Anlage, bietet sich das ganze auch an...
Du kannst auch "sprechende" Namen für die Zusatzfelder der Seiteneigenschaften vergeben... (Siehe Screenshot)

Schönen Tag noch 

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.

• Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
hub01
Mitglied

Eplan P8 V1.9

erstellt am: 21. Dez. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
sprechende Namen für Zusatzfelder vergeben

tolle Funktion !
kann ich gut gebrauchen.
Damit wird das Ganze wesentlich verständlicher.
Gruß hub.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz